3er (E46) [How2] Lüftermotor "entzwitschern"

silverSl!DE

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Hi zusammen!

Bin heute morgens aufgewacht und gedacht:"Hey! Du könntest ja mal was am Wagen schrauben!"
Also in Die richtigen Klamotten gehüpft, Wagen in die Einfahrt gestellt, Werkzeugkiste geholt und Motorhaube geöffnet. "So. U Nu?" - dacht ich. Dann fiel mir die Story von Lutti ein, und sah den Motorraum rechts nach Ölspuren nach. nichts. Ölstand: wie schon seit fast fünf Jahren auf MAX.

Leicht "entäuscht" beschloss ich nach dem Lüftermotor zu sehen der ja Gerüchten zu folgen iwo unter der Frontscheibe sein soll. Denn der nervt auch ab und zu bei Kalten Temperaturen.

Hintergrund: Überwiegend bei kälteren Temperaturen, fängt die Lüftung an so "zwitschernd" zu pfeifen. Klimaanlage wurde gewartet u neu befüllt. Ändert man die Stärke der Lüftung ändert sich auch das zwitschern oder verschwindet ganz. Dazu ist es vibrations- und gravitationsabhängig, sprich Bodenwellen, hubbel, bremsen, beschleunigen, etc.
Das Nervige es kommt für einige Minuten um dann auf unbestimmte zeit zu verschwinden. Mal sind es 5 Min. mal 4Std...

Ich öffnete also die Werkzeugkiste u nahm mir folgende Wergzeuge:

1.werkzeuge.jpg



Dann wurde der Filterdeckel entsichert u herausgehiben:

2.Filterdeckel.jpg



Anschl. konnte man den Filter einfach herausziehen:

2.filter.jpg



Die Leitungen am Filtergehäuse mussten nun entfernt werden. Dazu einfach die vier Clipösen oben von Hand lösen (geht leicht, hinterlässt keine spüren und man läuft nicht Gefahr etwas abzubrechen) und nach unten hin aushängen. Die beiden Leitungen konnten nun herausgenommen werden:
3.Kabelkanal.jpg



Es folgte die Demontage des Filtergehäuses durch lösen der vier Torx-Schrauben:

4.Filtergehschrauben.jpg



Danach wurde diese nach vorne-oben herausgehoben.

Nun hatte man zugang zu den Fixier-Schrauen an der rechten Seite.
ACHTUNG!!!
Diese werden nur 1/4-Drehung gedreht und herausgezogen.
An der Forderen Sieht man, in welcher Position sie die Halteklammern auseinanderdrückt, dass man die Fixier-Schraube herausziehen kann.
Die nun gewonnene Erkenntnis übertrugt man auf die hintere Fixier-Schraube
Parallel dazu wurde das Dichtungs-Gummi durch hochziehen entfernt

5.schutzloesen.jpg



Die Demontage der Motorverkleidung ist zwar nicht zwingend notwendig, jedoch wegendem Freiraum am Lüftermotor zu empfehlen.
Die Schraubenabdeckungen können vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher abgehebelt werden:

6.kappen.jpg



Anschließend die Demontage mit einer Ratsche und 10er Nuss.
Achtet darauf ZUERST den Öldeckel zu enfernen, da es umgekehrt zu "infrastrukturellen schwiereigkeiten" kommen könnte!

7.verklabschrauben.jpg



Dann kommen die beiden Torx-Schrauben. Diese sind Gesichert und können nicht herausfallen.
Sind die Torx-Schrauben gelöst, kann die Lüftermotorwand vorsichtig nach oben herausgehoben werden.
ACHTUNG: Fixier-Schrauben von oben nicht vergessen!
Die störenden Dichtungs-Gummies entweder entfernen oder vorsichtig wegdrücken
8-Luefterverkl.jpg



Ist die Lüfterwand raus, kommt der Lüftermotor zum vorschein:
9.luefter.jpg



Nun kann man so gut es geht mit Silikonspray, WD40 etc. gegen das "gezwitschere" vorgehen.
10.luefter.l.jpg



Analog dazu die rechte Seite:
11.luefter.r.jpg



Bei dieser ganzen aktion kann man natürlich überprüfen, wie der Öldeckel von unten aussieht.
Ist der rel "sauber" oder hat sich weißer Schmodder gebildet, was bei Kurzschtreckenfahrzeugen oft der Fall ist.
12.oeldeckel.jpg




Die ganze aktion mit ölsuche, "Lüftermoterbehandlug", Bilder machen u montage hat ca. 1h gedauert.
Und ist wirklich nicht schwer.

So hoffe dem Einen oder Anderen geholfen zu haben.
 
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