Fragen zu Digitalisierung und Nutzung einer Cloud

MSN777

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Also ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, na gut ich versuchs mal

Vorausgeschickt : ich bin PC technisch nicht besonders schlau , also ein DAU ;-) und dazu noch altmodisch

in meinem Unternehmen habe ich die Monatsordner immer händisch zusammengestellt und meiner Buchhalterin gebracht.
So hab ich es gelernt so war es immer, Buchhalterin war immer happy, da alles ordentlich vorbereitet war und meist fehlerfrei.

Zum 08/2025 wird es im Steuerrecht eine Änderung geben und man muss alles was ich so in den Jahren händisch
vorbereitet habe, digitalisiert, also alles nur noch als Datenpakete versendet werden.
Da weiß ich jetzt auch nicht ob es da Programme gibt oder was auch immer - Datev allein wirds nicht sein ?!?
Irgendwie hänge ich da extrem an so einer "Ordnerstruktur wie ich es immer machte und finde mich da auch super zurecht,
wenn etwas gesucht wird oder benötigt wird.
Viele Rechnungen kommen ja schon per E-Mail und die Verbindung zur Bank ist ja auch digital vorhanden.

Nun arbeite ich an meinem PC im Büro und hab da alles drauf von Privat über Arbeit und Hobby, also "alles"
Bisher bin ich immer ins Büro gefahren um am PC zu arbeiten, da ich zu Hause keinen PC hatte/habe.
Habe also nie "Mehrarbeit" zu Hause gemacht und auch nicht meinen Hobbys gefrönt, außer ich bin ins Büro gefahren.

Aber nun reift der Gedanke zu Hause auch einen PC zu haben incl Drucker Scanner und Gedöns.

Jetzt stellte sich die Frage von zwei Stellen aus zu arbeiten und immer den aktuellen Stand zu haben.
In Verbindung mit der Digitalisierung wäre doch eine Cloud sinnvoll ??

Oder gibts da mittlerweile total was anderes ?

Aber wie funktioniert das ?
Was ist da gut ?
Was ist da schlecht ?
Welche Kosten?
Wie sicher ist das ?

ich bin echt blank !

Für gutgemeinte Ratschläge bin ich immer offen!
na ja bissl gschert daherreden geht schon auch :zwinker:
 
Gibt es ein Netzwerk mit Server im Büro (auf den man z.B. per VPN-Tunnel von zu Hause zugreifen könnte) oder ist alles (lokal) auf einem PC gespeichert (hoffentlich mit mehreren verschiedenen Datenträgern als Sicherung)? Aber es gibt einige hier im Forum die das wesentlich besser als ich (bin nur einfacher lokaler Admin, kein EDV-Dienstleister) beantworten können. :zwinker:
 
Gibt es ein Netzwerk mit Server im Büro (auf den man z.B. per VPN-Tunnel von zu Hause zugreifen könnte) oder ist alles (lokal) auf einem PC gespeichert (hoffentlich mit mehreren verschiedenen Datenträgern als Sicherung)? Aber es gibt sicher einige hier im Forum die das wesentlich besser als ich (bin nur einfacher lokaler Admin, kein EDV-Dienstleister) beantworten können. :zwinker:

Nein ohne Netzwerk - bin eh allein - natürlich mit Sicherungen , automatisiert auf extra Festplatten
 
Tja, was soll man sagen. Ich als Cloud und Microsoft Kritiker kann dir in dem Fall OneDrive empfehlen. Klar gibt es sicherere Lösungen aber wir reden hier nicht von einem Multimillionen Unternehmen sondern von einem KMU.

Deine Absicherung kannst du über einen MS Account mit MFA (Multifactor) und der Verschlüsselung einholen. So bleibt auch deine Ordnerstruktur identisch.

Also für deinen Zweck wäre es für mich völlig ausreichend.
 
Du wirst ja sowohl auf der Arbeit als auch zuhause eine Fritzbox haben oder? Wenn ja, dann eine VPN Verbindung einrichten die die beiden Fritzboxen miteinander verbindet. Dann hast du quasi ein Netzwerk.

Dazu noch einen NAS Server ins Büro stellen, da wirfst du dann alles drauf, noch einen AllinOne Drucker dazu und fertig. Sowohl NAS als auch Drucker kannst du dann auch von zuhause bedienen.

Ne Cloud brauchst du dann nicht.

Wenn du mehr Details brauchst lass es mich wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinen Laptop holen und alles per Docking Station mit USB C an den Laptop fertig.
Dann fährst du statt Ordner nur mit dem Laptop durch die Gegend.

@Ursus VPN unter Fritzboxen ist unfassbar langsam. Wenn dann eine direkte WireGuard Verbindung vom PC auf die entsprechende Fritzbox.

Die Fritzboxen kann man jetzt mt Wireguard miteinander verbinden. Und ja, es würde natürlich auch eine Wireguardverbindung vom PC zuhause in die Firma reichen.
Eine VPN Verbindung unter den Fritzboxen hat jedoch auch andere Vorteile, man kann so z.B. auch einen Netflixaccount teilen, was ja neuerdings nicht mehr geht mit unterschiedlichen IPs.
 
Erstmal Danke :)

ich suche natürlich eine Lösung die nicht sehr viel Hardware benötigt.
Server usw kommt mal gar nicht in Frage .... geh ja schon auf die 70 zu :roflmao: :ugly: :biggrin: :ugly:

irgendwann nutze ich das ausschließlich privat und die Daten der Firma habe ich dann eh nur noch so lange, wie mich der Staat dazu zwingt.

Das am wenigsten mit Schnick-Schnack und geradlinigste was ich hier herausgelesen habe ist
der Vorschlag von @Itrocket

... gibts denn schon jemanden hier, der Erfahrung mit der Cloud hat ?
 
Ich bin auch zuhause per AnyDesk mit meinem Arbeitsrechner verbunden, geht prima, einziger Nachteil der Rechner muss dauert laufen, aber ansonsten sitzt du ganz gemütlich zuhause und erledigst dein Bürokram

edit:das braucht keine zusätzliche Hardware oder sonstiges nur zwei oder mehr Rechner auf denen Anydesk läuft , fertig
 
Erstmal Danke :)

ich suche natürlich eine Lösung die nicht sehr viel Hardware benötigt.
Server usw kommt mal gar nicht in Frage .... geh ja schon auf die 70 zu :roflmao: :ugly: :biggrin: :ugly:

irgendwann nutze ich das ausschließlich privat und die Daten der Firma habe ich dann eh nur noch so lange, wie mich der Staat dazu zwingt.

Das am wenigsten mit Schnick-Schnack und geradlinigste was ich hier herausgelesen habe ist
der Vorschlag von @Itrocket

... gibts denn schon jemanden hier, der Erfahrung mit der Cloud hat ?

Ja, ich nutze es Geschäftlich, wie die komplette Verwaltung der Stadt für die ich arbeite. Aber ich nutze es auch privat mit meinem eigenen MS Account. Das funktioniert tadellos.

Wir haben Daten, Email, Teilweise AD und Telefonie komplett bei Microsoft. Nicht immer geil, aber das ist aus der Sicht grösserer Unternehmen so.

 
Ja, ich nutze es Geschäftlich, wie die komplette Verwaltung der Stadt für die ich arbeite. Aber ich nutze es auch privat mit meinem eigenen MS Account. Das funktioniert tadellos.

Wir haben Daten, Email, Teilweise AD und Telefonie komplett bei Microsoft. Nicht immer geil, aber das ist aus der Sicht grösserer Unternehmen so.

dafür bräuchte ich ja einem MS Rechner, den ich nicht habe ;)
 
Onedrive funktioniert auch mit IOS.

Aber wenn man alles im Appleuniversum hat, macht ne Apple Cloud natürlich mehr Sinn.

Natürlich. Ist preislich zwar etwas mehr, aber sicher auf Augenhöhe. Kenne es aber zu wenig. Mit dem anderen arbeite ich tagtäglich und kann als nutzer wenig negatives berichten. Als Admin hingegen sind diverse Unzulänglichkeiten vorhanden.
 
Also einfach wären 2 Möglichkeiten
1. Cloudordener (hier OneDrive)
+ Sollte alles abbrennen, hast du immer noch die kopie bei Microsoft auf OneDrive.
+ Schnell eingerichtet
+ Sehr einfach zu nutzen.
+ Super in Windows integriert
- kostet Geld (aber rel. wenig)
- Deine Geschäftsdaten liegen bei MS (ist eher eine persönlicher Geschmackspunkt)
- es gab schon Fälle, wo Die cloudkonten kommentarlos gesperrt und entfernt wurden. (Alle mir bekannten fälle in den USA, auf machforschungen stellte sich fast immer heraus, dass Mitarbeiter eines Unternehmens die TOS verletzt haben, u Illegales zeug dort abgelegt haben. 4 von 5 Fällen waren es aber Google Business konten. Bei MS glaube ich nur 1 besonders schwerer fall vor etwa 10j. Seit 2020 von keinem sollchen fall mehr gehört)
Dennoch würde ich MS OneDrive einem Google Drive, iCloud und Dropbox vorziehen.

2. VPN über Wireguard zur Fritzbox auf Arbeit.
+ Einfache Anleitung für die Fritzbox
+ Sicher
+ Keine zus. Kosten
Man ist nach dem einwählen ins VPN im Firmennetz und kann auf alles zugreifen wie Drucker etc. Als wäre man vor Ort.
- etwas mehr Aufwand (es muss das Wireguard VPN-Programm installiert und an der Fritzbox im Büro nach Anleitung eingerichtet werden)
- es MUSS ein Rechner oder eine NAS-Fesplatte/-Box/Kleiner Server laufen. DAS kostet wiederum Anschaffung 3-Stellig + Strom laufend.

Ich für mich nutze die Cloudlösung. Zum einen haben wir ein Kontingent über die Hochschule, zum Anderen hab ich einen eigenen Cloudserver zuhause, der alles synchronisiert. Für alles andere hab ich Wireguard-VPN über die Fritzbox laufen.
Das ist aber fur dich definitiv overkill.

Simple set and forget, wäre OneDrive. Je nach Datenmenge kostet das iwie ab 5eur im Monat.

Seit Juli 2016 stellt OneDrive seinen Kunden Speicherplatz bis zu 5 GB kostenlos zur Verfügung. Zuvor waren es 15 GB. Kunden, die die Microsoft Office 365-Version gekauft haben, bekommen für OneDrive 1 TB Speicher gestellt.16.08.2023

Hier die Preisliste, über 5GB hinaus:
 
Zum ersten Mal OneDrive genutzt:
Komfortabel - Ja
Einfach zu bedienen - Ja
kleinere Dateien - Ja

Ansonsten ist das Ding bei größeren Datenmengen ja zum kotzen :eek:
Pro Download bekomme ich nur 50Mbit/s, in der heutigen Zeit ein absolutes NoGo!
 
Zum ersten Mal OneDrive genutzt:
Komfortabel - Ja
Einfach zu bedienen - Ja
kleinere Dateien - Ja

Ansonsten ist das Ding bei größeren Datenmengen ja zum kotzen :eek:
Pro Download bekomme ich nur 50Mbit/s, in der heutigen Zeit ein absolutes NoGo!
Also ich hab da im deutschen Forschunsnetz volle 10Gig. Hast vermutlich entweder ne scheiß gegenstelle, oder dein provider macht trafic shaping
 
Also am Provider wirds sicher nicht liegen, egal wann und wo ich etwas runterlade, mal abgesehen von Turkmenistan und Weitfortistan, habe ich immer meine volle Bandbreite.
Werde das mal morgen nochmals verifizieren, ich lade ja wirklich sehr viele TBs im Monat runter und hoch, das hatte ich bis jetzt noch nie. Ganz egal welcher Hosting Provider das bisher war.

EDIT: Konnte den "Fehler" reproduzieren, sobald ich eine einzelne Datei downloade, bekomme ich die volle Bandbreite, lasse ich hingegen ein Verzeichnis als ZIP Datei herunterladen, wird diese in Echtzeit auf den MS Servern erstellt und genau dann tritt die Drosselung ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. VPN über Wireguard zur Fritzbox auf Arbeit.
+ Einfache Anleitung für die Fritzbox
+ Sicher
+ Keine zus. Kosten
Man ist nach dem einwählen ins VPN im Firmennetz und kann auf alles zugreifen wie Drucker etc. Als wäre man vor Ort.
- etwas mehr Aufwand (es muss das Wireguard VPN-Programm installiert und an der Fritzbox im Büro nach Anleitung eingerichtet werden)
- es MUSS ein Rechner oder eine NAS-Fesplatte/-Box/Kleiner Server laufen. DAS kostet wiederum Anschaffung 3-Stellig + Strom laufend.

Ich grab hier mal was aus. :biggrin:

Das beschriebene klingt für mich nach einer Lösung, die für mich optimal funktionieren könnte. NAS nämlich schon vorhanden und dann von überall sicher darauf zugreifen zu können klingt sympathisch. Oder mal aus der Ferne für die Eltern was ausdrucken (Drucker hängt im gleichen Netzwerk wie das NAS).

Hab die Kombi Fritzbox 7490 + Wireguard + QNAP NAS jetzt mal probiert einzurichten. Fritzbox und Wireguard anscheinend auch erfolgreich. Zumindest sagt Wireguard, dass der Tunnel erfolgreich "gegraben" werden konnte. :biggrin: (wenn ich zu Testzwecken übers Handy über LTE nen mobilen Hotspot aufmache und mich per Laptop dann darüber ins Internet einwähle)

Wo es dran hapert ist noch der NAS-Zugriff. Hier komm ich per Wireguard-Tunnel nicht drauf... sondern nur wenn ich im normalen WLAN des Netzwerks bin. Muss ich hier noch was einrichten? Ich weiß nicht, ob das NAS sehen kann, dass ich über VPN versuche zuzugreifen - falls ja, muss dem NAS wahrscheinlich noch gesagt werden, dass das ok ist? Oder liegt es an was anderem?

Als Nebeneffekt klappt drucken jetzt von keinem Rechner im Netzwerk aus mehr. System getoucht, System kaputt. :ugly: Ich vermute, das liegt daran, dass ich der Fritzbox für die Einrichtung von Wireguard eine andere IP geben musste? So ist das, wenn man an Technik rumhantiert, von der man keine Ahnung hat. :D
 
Grad mal deine Konstellation getestet, soweit funktioniert das bei mir einwandfrei.

Warum musstest du die IP ändern? Bei mir war das bei keiner einzigen FB notwendig und ich hab das mittlerweile bei 5 Stück eingerichtet.

Vermutlich haben sich die ganzen Geräte noch keine neue IP aus dem neuen Netz geholt und sind deshalb nicht erreichbar, ist jetzt eben die Frage ob sie auf DHCP gestellt sind oder eine feste IP vergeben wurde.

Bei der QNAP NAS gibt es unter Sicherheit noch eine Einstellung, wer darauf zugreifen darf, mit der Option das auf eine einzelne Adresse zu beschränken, auch hier müsstest du mal nachschauen, ob da ein Eintrag vorhanden ist.

Solltest du WireGuard und VPN auf Laptops einrichten, müsste da noch eine Zeile in der Config verändert werden, weil sonst der gesamte Traffic über die FB geroutet wird und die 7490 ein bißchen schwach auf der Brust ist und in die Knie geht. Außerdem lässt es sich auch komfortabler arbeiten, falls man durchgehend mit beiden Netzwerken verbunden ist und Daten aus beiden Netzen braucht.
 
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