Frage: Gute Maschinenpolitur + Anleitung zum perfekten Glanz

Blue Rabbit

Ehren-Rabbit
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28. Februar 2018
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Oberbayern
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E92 335i Biturbo
E90 330i
Hi zusammen,

ich weiß, es gibt/gab von einem User hier mal eine super Anleitung zur perfekten Frühjahrspolitur. Leider finde ich sie nicht auf die Schnelle.
Um die Corona Zeit zu überbrücken dachte ich meinen Biturbo mal so richtig schön zu polieren. Leider ist meine alte 3M Maschinenpolitur kaputt - die schmiert nur noch einen öligen Film rum. Daher meine Fragen:
Welche Polituren (Mittel) und Verfahren würdet ihr empfehlen, wenn man es so richtig gut haben will, also incl. Auspolieren von kleinen Kratzern, bis zum Klavierlackglanz.
Würde mich echt freuen ein paar gute Tips zu bekommen.
 
Hängt alles davon ab wieviel Aufwand bzw. Geld du bereit bist zu investieren. Gibt einige gute Aufbereiter (z.B. WhiteDetails, Ammo NYC, ...) wo man sich anschauen kann was man alles erreichen kann, bzw. welche Produkte sie benutzen.

Grundprinzip ist aber immer das gleiche: abwaschen, kneten, polieren, wachsen.
 
Hi,

danke.
OK,ich wollte jetzt keine Religion daraus machen, also nicht hyperprofessionell.
Soweit ich mich erinnere, nimmt man bei kleinen Kratzern 1000er Nass, und dann etwas abrasivere Politur, etwas weniger Abrasive ....
Welche (Maschinen)Polituren waren das nochmal. Ich kann mich an den Namen nicht mher erinner, weiss nur noch, dass die auch von Lackierern verwendet werden.
Zum Schluss noch ein gutes Wachs - eines das gut funktioniert, muss jetzt nicht eins für 3 stellige Beträge sein.
Insgesamt wollte ich so 150€ für die Mittel ausgeben - vielleicht auch etwas mehr, je nachdem wie ergiebig die sind.
 
Menzerna oder 3m, wobei ich ersteres bevorzuge.
 
Danke!!! Genau, Menzerna war es und da gab es doch verschiedene Polierstufen. Welche machen da Sinn?
 
Die Anleitung war von mir :D

Kommt immer auf den Lack an wie er von Zustand ist. Ich bin inzwischen schmerzfrei und fange immer mit einer starken Politur an und arbeite mich dann runter.

Klar bei einem Lack der nur minimale Defekte hat braucht es das nicht....aber bei meinen alten Autos ist das nie der Fall :D

Arbeite inzwischen mit Meguiars Ultimate Compound und gehe dann runter zu Mezerna mittlere Stufe.
Früher habe ich dann immer noch Hochglanz poliert, aus Zeit Gründen spare ich mir das inzwischen.
 
Hi danke,
genau dein Beitrag war das. Du hast damals sogar mit 1000er Papier angefangen.
Bei mir würde es reichen mit Mezerna mittlerer Stufe anzufangen, dann noch eine Hochglanzpolitur und zum Schluss Wachs. Was würdest du für den Hochglanz nehmen?
 
Dachte es war 2000er, aber ok.
Nutze inzwischen nur noch 3000er, das dauert zwar länger aber es geht dann fixer zum auspolieren.
Als Anfänger würde ich aber die Finger weg lassen vom Schleifpapier.

Hochglanzpolitur nur wenn das Auto dunkel ist, bei Silber oder weiß siehst 0 Unterschied.
Da gibt von Mezerna auch das Super Finish 3500 oder 4000, da mag ich ganz gerne.
Auf Schwarz sieht man das auch ganz gut wenn man da noch drüber geht :)

Wichtig ist auch das Pad, ich nehme meistens relativ harte, nur zum Finish dann ein weicheres.
 
Super, danke.
Also dann nehme ich jetzt mittlere Stufe und dann super finish. Zum Schluss noch hochglanz wachs. Passt das so?
 
Ja würde ich erst mal so machen:)

Kenne den Lackzustand ja nicht:)
 
Hi,

danke, ersteinmal. Habe jetzt alles bestellt und poste dann mal ein Bild wenn man was sieht.:top:
 
Ich kling mich hier mal ein . Hab viele leichte Kratzer bei meinen S205 in obsidianschwarz.

Mit Meguiars ScratchX 2.0 und MENZERNA HEAVY CUT COMPOUND 400 lässt es sich leicht überdecken aber man sieht es noch immer.

Ist meguiars ultimate compound für einen nicht mal 2 Jahre alten Lack zu empfehlen ?

Scheinbar is der Mercedes nano Lack sehr hart und Kratzer lassen sich schwer entfernen .

Ich verwende diesen Aufsatz https://www.carparts.koeln/3M-Stuetzteller-und-Schaumstofftraeger-Polierpad
einen Akkuschrauber .


Versiegeln und wachsen tu ich nur per Hand.
 
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