silverSl!DE
Teammitglied
- Mitglied seit
- 7. Juni 2005
- Beiträge
- 14.694
- Alter
- 39
- Ort
- Düren
- Website
- www.drivers-forum.de
- Fahrzeug(e)
- 2006er BMW E90 325i
2011er BMW F25 X3
- Garagenstellplatz1
- [1]
- Garagenstellplatz2
- [2]
etwas gewagt, aber aus technischer sicht nicht uninteressant.
jedoch wird das was am interessantesten ist direkt mal von der FIA totreglementiert.
eckdaten zur Serie:
Negativ:
positiv:
Sonstiges:
Ablauf:
Und so kann man sich das vorstellen:
Weitere Infos:
http://www.fia.com/championship/fia-formula-e-championship/2013/fia-formula-e-championship
http://www.fiaformulae.com/
jedoch wird das was am interessantesten ist direkt mal von der FIA totreglementiert.
eckdaten zur Serie:
Negativ:
- In der Debüt-Saison 2014/2015 treten alle Teams mit dem gleichen Fahrzeug, dem Spark-Renault SRT_01E an.
- maximal 200 kW
- im Rennen auf 150kW begrenzt
- "Push-to-Pass" Boost kurzzeitig(5Sec) auf 200kW
- auf 225 km/h begrenzt
- Chassis und die Aerodynamik der Fahrzeuge werden vorgegeben
- Einheitsreifen (Michelin): Der Nachhaltigkeitsgedanken der Formel E folgend, sind es keine Slicks/Regenreifen, sondern lediglich profilierte Allwetterreifen
- Reifenwechsel (außer im Fall eines Reifenschaden) sind während des Rennens verboten.
- aber der größte Kracher ist der "FanBoost"![article=http://de.wikipedia.org/wiki/Formel_E_%28Rennserie%29]
FanBoost
Es war zunächst beabsichtigt, über eine Abstimmung in sozialen Medien in der Woche vor einem Rennen insgesamt fünf Fahrer zu ermitteln, denen sogenannten FanBoost, also zusätzliche „Push-to-Pass“, zur Verfügung gestellt werden, die jedoch nicht in den letzten Runden eines Rennens genutzt werden konnten.
Wenige Monate vor Beginn der ersten Saison wurde das FanBoost-System überarbeitet und die Dauer der Leistungssteigerung auf 2,5 Sekunden festgelegt. Die Anzahl der Fahrer, die einen FanBoost erhalten, wurde auf drei begrenzt, außerdem wurde der Zeitraum für die Abstimmung verlängert. Mit dem Start eines Rennens können Fans über den FanBoost für das nächste Rennen abstimmen, das Voting endet am Tag des Rennens. 20 Minuten vor dem Rennen werden die Ergebnisse bekanntgegeben. Aufgrund der im August 2014 angekündigten Erhöhung der Leistung im Rennbetrieb und des dadurch geringeren Leistungsvorteils des FanBoost-Systems wurde die Dauer der Leistungssteigerung auf fünf Sekunden verdoppelt.
Ab dem 1. Juli 2014 konnten Fans über die offizielle Internetseite der Formel E und den offiziellen Formel-E-Seiten auf Facebook, Twitter und Sina Weibo ihre Stimme für genau einen Fahrer für das allererste Rennen abgeben. Zusätzlich wird es ab September 2014 eine Formel-E-App geben, über die jeder Fan je eine Stimme für bis zu fünf verschiedene Fahrer abgeben kann.[/article]
positiv:
- im Bereich der Batterien und der Motoren wird es während der Saison Weiterentwicklungen geben
- Die Rennserie soll jedoch ab der zweiten Saison keine Einheitsserie mehr sein
- Andere Hersteller sollen Fahrzeuge für die Teilnahme an der Meisterschaft homologisieren können. (Die Hersteller sind jedoch gezwungen, ihre Fahrzeuge auch mindestens zwei anderen Teams, sogenannten Kundenteams, zur Verfügung zu stellen.)
- SafetyCar: BMW i8
Sonstiges:
- Pro Team gibt es zwei Fahrer und vier(!) Autos.
- die Teams dürfen nur zwei Renn-Ingenieure, einen Daten-Ingenieur, vier Mechaniker und einen Teamchef haben
- Die in Anlehnung an die Formel-1-Grands-Prix ePrix genannten Rennen finden auf Stadtkursen in Großstädten statt, eine Strecke soll 2,5 bis 3 Kilometer lang sein.
- Das Rennen soll maximal 60 Minuten dauern, wobei jeder Fahrer mindestens einen Boxenstopp ausführt, um in ein aufgeladenes Auto zu wechseln.
Ablauf:
- 08:15 - 09:00 Uhr: 1. Freies Training
- 10:30 - 11:00 Uhr: 2. Freies Training
- 12:00 - 12:10 Uhr: Qualifying Gruppe 1
- 12:15 - 12:25 Uhr: Qualifying Gruppe 2
- 12:30 - 12:40 Uhr: Qualifying Gruppe 3
- 12:45 - 12:55 Uhr: Qualifying Gruppe 4
- 16:00 - 17:00 Uhr: Rennen
Und so kann man sich das vorstellen:
Weitere Infos:
http://www.fia.com/championship/fia-formula-e-championship/2013/fia-formula-e-championship
http://www.fiaformulae.com/
Zuletzt bearbeitet: