Formel E

silverSl!DE

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2006er BMW E90 325i
2011er BMW F25 X3
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
etwas gewagt, aber aus technischer sicht nicht uninteressant.

jedoch wird das was am interessantesten ist direkt mal von der FIA totreglementiert.

eckdaten zur Serie:

Negativ::doh:
  • In der Debüt-Saison 2014/2015 treten alle Teams mit dem gleichen Fahrzeug, dem Spark-Renault SRT_01E an.
  • maximal 200 kW
  • im Rennen auf 150kW begrenzt
  • "Push-to-Pass" Boost kurzzeitig(5Sec) auf 200kW
  • auf 225 km/h begrenzt
  • Chassis und die Aerodynamik der Fahrzeuge werden vorgegeben
  • Einheitsreifen (Michelin): Der Nachhaltigkeitsgedanken der Formel E folgend, sind es keine Slicks/Regenreifen, sondern lediglich profilierte Allwetterreifen
  • Reifenwechsel (außer im Fall eines Reifenschaden) sind während des Rennens verboten.
  • aber der größte Kracher ist der "FanBoost"![article=http://de.wikipedia.org/wiki/Formel_E_%28Rennserie%29]
    FanBoost
    Es war zunächst beabsichtigt, über eine Abstimmung in sozialen Medien in der Woche vor einem Rennen insgesamt fünf Fahrer zu ermitteln, denen sogenannten FanBoost, also zusätzliche „Push-to-Pass“, zur Verfügung gestellt werden, die jedoch nicht in den letzten Runden eines Rennens genutzt werden konnten.

    Wenige Monate vor Beginn der ersten Saison wurde das FanBoost-System überarbeitet und die Dauer der Leistungssteigerung auf 2,5 Sekunden festgelegt. Die Anzahl der Fahrer, die einen FanBoost erhalten, wurde auf drei begrenzt, außerdem wurde der Zeitraum für die Abstimmung verlängert. Mit dem Start eines Rennens können Fans über den FanBoost für das nächste Rennen abstimmen, das Voting endet am Tag des Rennens. 20 Minuten vor dem Rennen werden die Ergebnisse bekanntgegeben. Aufgrund der im August 2014 angekündigten Erhöhung der Leistung im Rennbetrieb und des dadurch geringeren Leistungsvorteils des FanBoost-Systems wurde die Dauer der Leistungssteigerung auf fünf Sekunden verdoppelt.

    Ab dem 1. Juli 2014 konnten Fans über die offizielle Internetseite der Formel E und den offiziellen Formel-E-Seiten auf Facebook, Twitter und Sina Weibo ihre Stimme für genau einen Fahrer für das allererste Rennen abgeben. Zusätzlich wird es ab September 2014 eine Formel-E-App geben, über die jeder Fan je eine Stimme für bis zu fünf verschiedene Fahrer abgeben kann.[/article]

positiv::bravo2:
  • im Bereich der Batterien und der Motoren wird es während der Saison Weiterentwicklungen geben
  • Die Rennserie soll jedoch ab der zweiten Saison keine Einheitsserie mehr sein
  • Andere Hersteller sollen Fahrzeuge für die Teilnahme an der Meisterschaft homologisieren können. (Die Hersteller sind jedoch gezwungen, ihre Fahrzeuge auch mindestens zwei anderen Teams, sogenannten Kundenteams, zur Verfügung zu stellen.)
  • SafetyCar: BMW i8
    f80p9855.jpg

Sonstiges:
  • Pro Team gibt es zwei Fahrer und vier(!) Autos.
  • die Teams dürfen nur zwei Renn-Ingenieure, einen Daten-Ingenieur, vier Mechaniker und einen Teamchef haben
  • Die in Anlehnung an die Formel-1-Grands-Prix ePrix genannten Rennen finden auf Stadtkursen in Großstädten statt, eine Strecke soll 2,5 bis 3 Kilometer lang sein.
  • Das Rennen soll maximal 60 Minuten dauern, wobei jeder Fahrer mindestens einen Boxenstopp ausführt, um in ein aufgeladenes Auto zu wechseln.

Ablauf:
  • 08:15 - 09:00 Uhr: 1. Freies Training
  • 10:30 - 11:00 Uhr: 2. Freies Training
  • 12:00 - 12:10 Uhr: Qualifying Gruppe 1
  • 12:15 - 12:25 Uhr: Qualifying Gruppe 2
  • 12:30 - 12:40 Uhr: Qualifying Gruppe 3
  • 12:45 - 12:55 Uhr: Qualifying Gruppe 4
  • 16:00 - 17:00 Uhr: Rennen

Und so kann man sich das vorstellen:



Weitere Infos:
http://www.fia.com/championship/fia-formula-e-championship/2013/fia-formula-e-championship

http://www.fiaformulae.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank silverSl!DE für die ausführliche Info. Recht interessant.

Wie die Teile sich anhören .... schon eine Umgewöhnung^^.

Hoffentlich wird aus dieser Rennserie neue Erkenntnisse über E-Antriebe gewonnen.

Nur was ich eben an den E-Antrieben so schade finde, speziell jetzt im Rennsport, ist das
die Antriebe nicht einfach irgendwann leer sind, aber bis dorthin 100% Leistung haben, sondern
während der Entladung eben auch gleichzeitig Leistung verlieren.

Als Rennfahrer deprimiert mich soetwas, leider.
 
Intressanterweise mit Getriebe, das finde ich schon ganz lustig.
Leider scheints noch wenige Infos zu dem Renault zu geben. Hoffe das da andere Hersteller noch nachschießen, finde die Serie garnicht so unintressant. Vor allem da das als Technologyträger dient.
Da ist noch viel aufzuholen gerade an Batterie Technik, kann also nicht schaden.
 
Ehrlich gesagt finde ich das interessant. Weil wenn man die Serie richtig anpackt, kann man auch endlich mal richtige und wichtige Innovationen vorantreiben.
Das Design finde ich interessanter, als bei der aktuellen F1.
Der Sound ist halt typisch. Der erinnert mich gerade an irgendeinen SciFi Film, ich komme aber nicht drauf. :D
 
Battlestar Galactica oder Andromeda?:zwinker:

Ich hoffe einfach, dass spätestens ab der 2. Saison andere Hersteller darin einen Techologie und Imageträger erkennen und aufbauen. Nur wenn man die Technologie mit spaß verbindet wird sie trotz höherem Preis erfolgreich und begehrenswert.
 
Es werden dadurch auch komplett andere Veranstaltungen erschlossen ... Stadtkurse oder auch im Cross-Bereich Trials innerhalb Städte/Ortschaften ... der Sound fehlt, ok, aber dafür hat man halt auch Action durch gleichartige Fahrzeuge ... guter Schritt & wichtig für die Gesamtfahrzeugentwicklung.
 
Ich find das auch eine coole Sache, nur schade, dass man hier auf vergleichweise geringe Leistung setzt. 300 oder 400 kw wären dann deutlich spektakulärer und schneller. Aber es ist auch erst der Anfang, da kommt bestimmt noch bald mehr.
 
Vor allem so ein Manöver in der letzten Runde und knapp vor dem Ziel. Da hat der zu Überholdende aber mit etwas sehr krassen Bandagen gekämpft. Zum Glück ist wohl nicht viel passiert, wobei das einem Wunder gleicht.
 
Da die sich ja kennen glaube ich nicht das es absicht war, ich tippe auf einen typischen e.autounfall.

loud-pipes.gif


Der wollte sicher die tuer zu machen, wenn das schief geht faehrt man dem anderen ueber den frontfluegel, aber der ist ja volle breitseite in das andere auto gefahren. Ich glaube nicht das es absicht war.
Das soll es nicht entschuldigen, sowas darf nicht passieren...
 
Noch schlimmer wenn sie sich gut kennen. Der hat nicht nur die "Tür zugemacht" sondern ihn einfach weggerammt. Bescheuert.
 
Hat 10 Startplätze nach hinten fürs nächste Rennen bekommen. Und sich bei Heidfeld entschuldigt (die beide fahren ja zusammen einen Rebellion in der WEC). Angeblich hat er ihn nicht gesehen.

Ich frage mich nur, warum er nicht schon vorher die Spur gewechselt hat. Innenlinie verteidigen ist ja logisch und erlaubt, aber die beide waren ja offensichtlich schon in der Bremsphase, sonst wäre Heidfeld ja gar nicht daneben gefahren...
 
SO eine Saison ist vorbei und meine Hoffung, dass man für dei 2. Saison die Entwicklung den Teams überlässt, wurde mit krachendem Erfolg niedergeschmettert.
hier ein Kommentar beschreibt es sehr treffend:
http://www.golem.de/news/elektroautos-die-formel-e-kann-nur-besser-werden-1510-117056.html

TL;DR
Auf neue Technologie wird Motorporttechnisch und strategisch nicht eingegangne, Weiterentwicklung der Basis der Serie (E-Antrieb, Batterie, Recharging) wird vorgegeben und darf nicht weiterentwickelt werden.:doh::wallbash:
 
Na immerhin dürfen sie schon mal ein bisschen freier beim Antrieb sein.
Was interessante Soundauswüchse hat. :D

 
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