Ford Kuga Vignale 2,0 TDCI AT...wer kauft sowas?

Peti

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Testobjekt: Ford Kuga Vignale (Super-Premium Ausstattungslinie...zumindest laut Ford) mit 180 Ps Diesel und 6-Gang DSG-Automatikgetriebe.

Außen

Ja, wie sieht er denn aus...irgendwie typisch Ford, auch im heutzutage allseits beliebten Metallic-Weiß eher unscheinbar. Es gibt zwar nicht viel dran auszusetzen, aber nach 3-4 Tagen weiß ich gar nicht mehr genau, wie das Teil aussah. Auch ist die Optik eher auf den US-Markt gezielt, der Wagen hat eher wenig Ähnlichkeit mit den aktuellen Mainstream Fords für Europa (Mondeo, Focus, etc.).

Innen

Oh Gott, wo fange ich nur an... Weißes Leder mit Perforation, Panoramadach, lederbezogenes Armaturenbrett, Ambientebeleuchtung (in Grün). Klingt auf dem Papier vielversprechend, und auch auf Bildern sieht das ganze OK aus...bis man sich in diesen Eimer setzt und sich damit auseinandersetzen muss, was Ford unter Premium versteht.

Die verwendeten Materialien und Knöpfe sind eher auf dem Niveau eines Ford Fiesta, als auf dem eines Premium-Geländewagens. Das Plastik ist steinhart, und auch optisch nicht ansprechend. Das auf dem Lenkrad verwendete Leder fühlt sich an wie Schmirgelpapier, das Leder auf dem Armaturenbrett ist wohl eher schlecht vernähtes Kunstleder. Negatives Highlight ist der "Patch" um den Beifahrer-Airbag, wie aus einem Mad-Max Film.

Das Plastik auf der Mittelkonsole ist billig, die Konsole kann man mit der bloßen Hand sichtbar eindrücken. Wohlgemerkt, der Listenpreis beträgt fast 50.000,- EUR!

Krönender Abschluss ist der Automatikwählhebel, welcher wie ein phallisches Symbol aus der Mittelkonsole ragt und die Knöpfe dahinter zumindest in der P-Stellung vollkommen verdeckt.

Elektronik

Carplay? Hat er.

Android Auto? Hat er.

Durchdachtes Bedienkonzept? Hat er nicht.

Bedient wird das Teil auf einem recht großen Touchscreen mit eher mikriger Auflösung. Das Problem stellt hierbei die Postion des Bildschirms da - dieser ist weit vom Fahrer entfernt und kann nicht bequem bedient werden, man muss sich jedes mal vorbeugen, um an den Bildschirm zu kommen.

Assistenzsysteme

Lässt sich eigentlich alles dazubestellen. Meiner hatte Tempomat mit Radar. Dieser hat gut funktioniert, mehr aber auch nicht.

Motor, Fahrwerk, Schaltung

Das traurige ist, dass unter der mehr als mittelmäßigen Hülle eigentlich ein recht ordentliches Auto steckt. Die 180 PS des Diesels und das DSG-Getriebe harmonieren gut, der Wagen lässt sich angenehm fahren und auch das Fahrwerk ist für den Alltagsbetrieb gut geeignet. Schade, dass die ordentliche Technik in diesen Eimer geworfen wurde.

Fazit


Nun, wer kauft sowas für fast 50.000 EUR Listenpreis? Wahrscheinlich niemand...selbst für viel weniger wird es nicht einfach.

Wer fährt sowas? Ford-Händler und glücklose Firmenwagenfahrer im mittleren Management, bei denen der Fuhrparkmanager an Ford gebunden ist.

Dieses Auto hat in dieser Form keine Chance auf dem Markt, ein Tiguan sieht aus wie von einem anderen Planeten, und selbst einen X1 gibt es schon mit ähnlicher Ausstattung für diesen Preis.
 

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Ähnliche Gedanken hatte ich gestern beim Fahren des neuen Jeep Compass mit 140-PS-Diesel und Neungangautomatik, Komplettpreis mit Ausstattung gute 43.000 Euro. Da gibt es so viele andere/bessere Autos in der Klasse, dass man sich wirklich fragt, wer das kauft und braucht. Der Kuga ist auch eins dieser zutiefst mittelmäßigen Fahrzeuge, die kurz nach Produktionsende vollkommen in Vergessenheit geraten werden. Dabei sieht man am neuen Ford Fiesta, dass sie auch gute Autos bauen können. Aber Kuga und - noch übler - der Ami-Schaukelstuhl Edge sind wirklich keine Sternstunden...

Und der Markt wird ja immer weiter mit SUVs aller Art überschwemmt, einer vollkommen überschätzten und überbewerteten Fahrzeuggattung. Jetzt noch Jaguar E-Pace, Volvo XC40, Seat Arona, usw. usw. :skeptisch::confusednew:
 
Ähnliche Gedanken hatte ich gestern beim Fahren des neuen Jeep Compass mit 140-PS-Diesel und Neungangautomatik, Komplettpreis mit Ausstattung gute 43.000 Euro. Da gibt es so viele andere/bessere Autos in der Klasse, dass man sich wirklich fragt, wer das kauft und braucht. Der Kuga ist auch eins dieser zutiefst mittelmäßigen Fahrzeuge, die kurz nach Produktionsende vollkommen in Vergessenheit geraten werden. Dabei sieht man am neuen Ford Fiesta, dass sie auch gute Autos bauen können. Aber Kuga und - noch übler - der Ami-Schaukelstuhl Edge sind wirklich keine Sternstunden...

Und der Markt wird ja immer weiter mit SUVs aller Art überschwemmt, einer vollkommen überschätzten und überbewerteten Fahrzeuggattung. Jetzt noch Jaguar E-Pace, Volvo XC40, Seat Arona, usw. usw. :skeptisch::confusednew:
Der Kuga Vignale ist völlig falsch positioniert. Mit ein paar Ledereinlagen wird aus einem durchschnittlichen Mittelklasse-SUV kein Premium-Fahrzeug. Wer Kuga fahren will, soll sich das Teil in einer mittleren Ausstattungslinie zur hälfte des Preises kaufen. Alle anderen kaufen sich für den Preis einen Q3, X1, sonstwas...
 
Der Kuga Vignale ist völlig falsch positioniert. Mit ein paar Ledereinlagen wird aus einem durchschnittlichen Mittelklasse-SUV kein Premium-Fahrzeug. Wer Kuga fahren will, soll sich das Teil in einer mittleren Ausstattungslinie zur hälfte des Preises kaufen. Alle anderen kaufen sich für den Preis einen Q3, X1, sonstwas...

Ich mag Ford ja eigentlich. Die bauen wirklich gute Autos zu einem vertretbaren Preis. Aber als ich letztens in nem S-Max Vignale Platz nehmen durfte, war selbst ich recht enttäuscht und fragte mich weshalb dieser Preis? Bin deshalb absolut bei euch.

Zum Thema SUV müsste ich mich komplett enthalten. Für mich eine der sinnlosesten Autogattungen der Neuzeit (auch wenn der letzte Kontakt geflasht hat). Man baut einen Pseudogeländewagen für die Strasse, welcher sich fahren soll wie eine Limo oder ein Kompakter und rechtfertigt alle Nachteile mit der hohen Sitzposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wird auch noch der schöne Name "Vignale" für so eine Schleuder missbraucht. :no_sad:

Unter "Vignale" habe ich immer die "Carrozzeria Vignale" verstanden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrozzeria_Vignale

Aber echt 50 Mille für so eine Karre??? Auch wenn es nur ein Kombi ist: Dann eher für rund 30 k€ Straßenpreis einen Peugeot 308 SW GT mit voller Hütte, das war ein feines Auto mit 2-Liter-Diesel und 181 PS! :top:

Und da war nix mit üblen Plastiklandschaften.
 
Der Kuga Vignale ist völlig falsch positioniert. Mit ein paar Ledereinlagen wird aus einem durchschnittlichen Mittelklasse-SUV kein Premium-Fahrzeug. Wer Kuga fahren will, soll sich das Teil in einer mittleren Ausstattungslinie zur hälfte des Preises kaufen.

Ich bin da ganz deiner bzw. eurer Meinung. Bin letzten Sommer das Vorgängermodell (damals 3 Monate alt, 5.000km) nach Bosnien und zurück gefahren. Die Platzverhältnisse sind eher schlechter als in einem Golf. Aber der Besitzer hatte auch nur 22.000€ dafür bezahlt (ziemlich voll ausgestattet, Frontantrieb, kleiner - glaube 1,6 Liter - Diesel, sicher auch wegen Modellwechsel). Da passen die Relationen wieder. Für Fans dieser Fahrzeugkategorie damit sicher eine Option. Der Vignale ist aber wirklich am Markt vorbei produziert.
 
Der Neupreis bei Ford revalviert sich eigentlich weil eigentlich regelmäßig ca 30% Rabatt möglich sind .

Der Kuba ist im Grunde ein uralt Modell jetzt eigentlich nur leicht facegeliftet .

Der Fiesta und Focus sind tolle Autos in ihrer Preisklasse / Preisregion .
 
Wie beurteilt ihr die Sinnhaftigkeit solch hoher Rabatte eigentlich?

Überwiegt der Vorteil von Spontanabschlüssen jener Kunden, die glauben ein Jahrhundertschnäppchen zu machen oder der Nachteil potenzielle, sich vorab im Internet oder in Magazinen über Listenpreise informierende Kunden gar nicht mehr ins Geschäftslokal zu bekommen?
 
Der Neupreis bei Ford revalviert sich eigentlich weil eigentlich regelmäßig ca 30% Rabatt möglich sind .

Der Kuba ist im Grunde ein uralt Modell jetzt eigentlich nur leicht facegeliftet .

Der Fiesta und Focus sind tolle Autos in ihrer Preisklasse / Preisregion .

Die aktuellen Fords sind ohne Zweifel völlig akzeptable Autos. Von daher ist der Kuga Vignale auch eine riesen Enttäuschung.

Zum Preis: Natürlich bekommt man den Kuga Vignale mit 30%-40% Rabatt. Aber Ford positioniert den Wagen halt mit dem Listenpreis irgendwo, wo der Wagen überhaupt nicht hingehört. Uns selbst für 30%-40% weniger würde ich sagen, lieber einen Tiguan/Ateca mit etwas weniger Ausstattung, als dieses Kackfass auf Rädern.
 
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