X3 (F25) Feder Gebrochen

silverSl!DE

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2006er BMW E90 325i
2011er BMW F25 X3
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[2]
Joa Titel ist Programm.
In dem Schnee eigentlich nur mit dem X3 unterwegs gewesen. Und ich muss sagen, das Ding ist bei dem Wetter dank allrad Handschaltung und guten Winterreifen echt ne MACHT! da wo der E90 mit gewindefahrwerk aufhört (bin zunächst nicht vom Hof gekommen:roflmao:! legt der X3 erst richtig los, sehr, sehr geil!
Joa... Doch das salz und auch der etwas "dynamischere" Fahrstil meiner Frau fordern ihren Tribut.
Gestern abend gabs nen knall vorne links und beim einlenken lautes knacken.

Zuhause dann geschaut, Tadaa!
PXL_20240118_183331900.jpg
Veder vorne links gebrochen.
Heute mit meiner Frau kriegsrat gehalten. Was wir machen.
a) Eine "reparatur" für arme: nur feder links tauschen. Kosten ca. 50€
b) ordentliche instandsetzung links (Feder, Stoßdämpfer und Domlager + Koppelstange) denn egal was man davon tauscht (außer Koppelstange) die Arbeit ist jedes mal dieselbe. Also kann man auch gleich kompl erneuern und hat ruhe. Kosten ca. 250€
c) wie "b" aber kompl. beidseitig, wie es sich gehört. Kosten ca. 500€

Joa meine Frau LIEBT den dicken und will den auch nicht mehr verkaufen. (Den X3 behält sie auch:biggrin:) und da mit 160tkm es nur eine frage der Zeit ist, wann Domlager Dämpfer und vor allem die andere Feder hopsgehen, war die Entscheidung recht schnell getroffen:
Einmal Option "c" kompl. mit alles!

Das ost nun die Einkaufsliste:
IMG_20240119_215541_924.jpg

Verglichen hab ich BMW-teilenummern mit autodoc, motointegrator, kfzteile24, idealo und daparto. Original von bmw kam nicht in frage. 1. Liefert das fahrwerk eh Sachs, soweit ich weiß. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege), und 2. Hab ich schon vor einigen jahren Sachs federn an der HA des X3 verbaut. Und es funktioniert super.

Ich hoffe ich hab an alles gedacht.

Ach und weil 2024 so geil ist, gibt es auch beim E90 Neuigkeiten:top:
 
Option D: Rechte Feder kürzen

Wenn ihr vor dem nächsten TÜV geschieden werdet hast Du Geld gespart. Sonst kannst Du immernoch alles ordentlich machen.
 
Option D: Rechte Feder kürzen

Wenn ihr vor dem nächsten TÜV geschieden werdet hast Du Geld gespart. Sonst kannst Du immernoch alles ordentlich machen.
Wir führen eine GLÜCKLICHE Ehe. Waren beide von Anfang an gegen gemeinsames Konto und führen getrennte Konten. Im ernst! Das beugt SO viel stress vor. :top:

Long Story short: meine Frau Zahlt die Reparatur. Darum war es ja auch ihre Entscheidung, wie repariert wird.:smilenew:
 
Federbruch hatte ich vor 8 Jahren oder so auch beim E38. Nach dem Abstellen in der Garage. Ein Pistolenschuss hätte nicht lauter sein können! Habe dann einen kompletten Eibach-Tieferlegungssatz für EDC verbaut, Dämpfer waren noch prima. Allerdings dürften die EDC-Dämpfer in den nächsten 1-2 Jahren auch fällig werden, sie fangen an zu schwitzen. Aber nach fast 24 Jahren dürfen sie das auch, über die Qualität braucht man nicht maulen!

Werde sie wohl nach Polen schicken zu Nagengast. Nach 2 Wochen bekommt man sie neuwertig zurück. Über 90% zufriedene Kunden!
 
Bei den Preisen gäbe es für mich da keine Diskussion, wo kriegt man sowas noch so günstig, va weil heute doch jeder zweite Stoßdämpfer irgendeine Art der Regelung hat.
 
Bei den Preisen gäbe es für mich da keine Diskussion, wo kriegt man sowas noch so günstig, va weil heute doch jeder zweite Stoßdämpfer irgendeine Art der Regelung hat.
Dann schau mal lieber nicht, was der spaß mit Nem BMW-Logo drauf kostet. 300 je Stoßdämpfer laut onlineshop, 100 je Domlager, federn bekommt man scheinbar gar nicht einzeln koppelstangen 40-50eur je stk.
Und das beste: es sind in aller regel identische teile...
 
Sieht gut aus. Denke du hast nix vergessen.
Reparieren ist immer besser, als neukaufen. :D

Bei meinem Dicken sind ink. Ölwechsel auch wieder 800 € reingewandert...
Lager der Wasserpumpe war im Arsch. Aber bei 238.000 km kann man die ruhig mal neu machen.
Turbo hat auch sehr wenig Spiel, wo ich schon die Hoffnung hatte auf Stage 1 aufrüsten zu "müssen". :D
 
Interessant!
Was ist das für ein laden? Noch nie was von gehört!

Die sind im 7er-Forum sehr bekannt, da sie EDC-Dämpfer reparieren und in einen Neuzustand versetzen. Kostet aber mittlerweile wohl 398 Euro/Stück und nicht mehr 250 wie vor 3-4 Jahren:


Die Firma sitzt in Danzig, fast alle sind sehr zufrieden. Hier die Website:


Ich muss das dann mit meiner Werkstatt arrangieren, denn das Auto steht dann zwei Wochen.
 
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