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Aktuell fahre ich dienstlich ein ganz komisches Auto. Ganz komisch weil es nicht weiss was es genau ist. Es sieht aus wie ein höhergelegter Impreza mit Kriegsoutfit, hat den Platz des Impreza, das Fahrverhalten eines viel grösseren SUV aber einen übermässig auf Spritzigkeit „optimierten“ Dieselmotor (zumindest was Gasannahme untenrum, Kupplung und Dosierbarkeit anbelangt). Zudem sieht er mit seinen Beplankungen extrem merkwürdig aus und die Räder (16 Zoll Winter) sind optisch viel, viel zu klein in den riesigen Radläufen. Hat was von nem Golf 2 Cross Country.
Nun ja, bei dem Auto handelt es sich um einen XV Swiss Two Icebear Edition in Silber. Bei der Ausstattung kann man nicht meckern. Alles da was man braucht und noch vieles mehr was man nicht braucht: Klima, Radioinfotainment System mit sinnlosen Spielereien, Sitzheizung, Rückfahrkamera, verschiedene Assis und Allrad. Mir persönlich ist es zu viel Sinnloses und ich hätte lieber Rückfahrpiepser statt der komischen Kamera. Doch bei der miserablen Übersichtlichkeit ist die auch nicht übel aber man muss sich schon sehr umgewöhnen. Vor allem muss man ständig den Blick vom Monitor nehmen um auf die Seiten zu achten. Hat was von nem nervösen Huhn beim Fressen.
Der Innenraum sieht auf den ersten Blick ganz ok aus, aber bei näherem Hinschauen sieht man doch die zum Teil sehr billigen Materialien. Vor allem das Pseudolängsschliffmetall sieht fürchterlich aus. Aber ansonsten passt es schon und man kann sich gut damit arrangieren. Die Sitzposition ist nicht ganz so einfach zu finden und die Sitze sind zwar ok, aber haben null Seitenhalt und irgendwie ist die Beinauflage zu kurz, selbst für meine kurzen Beene! Lenkrad ist zwar verstellbar, aber ich habe es nach knapp einer Woche immer noch nicht geschafft optimal zu sitzen. Der Platz im Innenraum ist ok, der Kofferraum viel zu hoch und erstaunlich klein gemessen an der Aussengrösse des Subi. Alles in Allem klingt das zwar recht negativ, ist aber an sich alles Ok als Dienst- oder Alltagswagen.
Wäre da nicht dieses indifferente Fahrverhalten mit dem desaströsen Ansprechverhalten welches nicht allein dem Diesel, sondern auch der schrecklichen Kupplung geschuldet ist. Auch Lenkung und Fahrwerksabstimmung sind extrem daneben.
Wie äussert sich das. Nun ja, Motor an, hört sich nicht extrem nach Diesel an, labberigen Ganghebel in die schlecht definierte Gasse für Gang eins führen, Kupplung kommen lassen und dabei leicht Gas geben. Motor dreht aber bei leichtem Gas geben schon viel zu extrem schnell hoch, weshalb man mit viel zu viel Dampf anfahren würde, den hat der Motor nämlich unten rum ohne Zweifel. Also nochmal das Ganze, scheisse, zu wenig Gas und fasst abgesoffen. So geht das Spiel dann hin und her und die Kupplung, welche schon fasst giftig ausrückt und einen extrem schmalen Schleifpunkt hat macht es einem extrem schwer sauber anzufahren. Heiliges Kanonenrohr, bin ich Fahranfänger? Nö, im Suzuki, Focus TDCI, Skoda Octavia RS und diversen anderen Kisten kann ich es ja immer noch.
Also damit arrangiert und eben meist mit etwas zu viel Gas anfahren und eben schleifen lassen. Dabei klingt der Motor zwar nicht wie ein Diesel, aber irgendwie klingt er fürchterlich. Kann es nicht genau beschreiben, aber es hat was von ner Küchenreibe in der man Haselnüsse klein macht. Nun, also anfahren und meist etwas länger schleifen lassen, auskuppeln, ok Turbo ist noch nicht ganz ……whooommmm scheisse da isser. Der Turbo kommt dermassen unvermittelt mit vollem Druck das es nicht mehr feierlich ist. Das fühlt sich anfangs nach mehr als 147 PS an, aber ebbt dann sehr schnell ab und die Drehfreude ist eher mässig, was den Ersteindruck relativiert. Es ist irgendwie kaum möglich langsam mit dem Wagen anzufahren man beschleunigt immer mehr als man eigentlich möchte. Bei vielen Turbos merkt man das sie kommen, bei dem hier so gut wie nicht. Das wirkt irgendwie extrem unharmonisch und ich suche noch immer ne Möglichkeit die Gasannahme zu ändern.
Nun ja, zu all dieser Charakteristik kommt nun aber das hoppsige, staksige, indirekte und extrem untersteuernd ausgelegte Fahrwerk. Bei kurzen Bodenwellen federn meist die Reifen mit ihrem immensen Querschnitt, der Aufbau vibriert dann spürbar nach, bei tiefen und langen Wellen ist das Fahrwerk erstaunlich straff ohne sportlich zu sein, da es einfach keine Verbindung von Fahrer zu Strasse kommt, ganz schlimm sind aber Verwerfungen welche diagonal verlaufen dann hat man das Gefühl der Wagen will zur Seite springen. Anderer Luftdruck bringt dabei null. Die Lenkung ist dabei zu indirekt und gefühllos, weshalb man ständig am Korrigieren ist.
Egal, da ich meist etwas sportlicher Fahre wollte ich mal schauen was der Karren kann. Also die Bremsen sind zwar einigermassen standfest, aber nicht gut dosierbar und auch nicht wirklich bissig genug. Dank Allrad hat man zwar immer genug Traktion, aber wirklich viel bringt das nicht. Denn der Wagen untersteuert wie sau. Mit einer leichten Konterbewegung kann man das Heck zwar kurz zum Tanzen bringen, dann schiebt der Wagen aber über alle viere und das Fahrwerk wirkt dann durch seine Hoppsikeit völlig überfordert. Man hat das Gefühl der Wagen möchte einen abschütteln.
Nun, der Verbrauch des 2 Liter Boxer ist aber angemessen und bei meiner Fahrweise mit 6,8 Liter ganz ok. Der Motor ist an sich nicht so übel wenn er einmal läuft, aber alles in Allem wirkt der komplette Wagen extrem unharmonisch. Nun ja, ich versuche nun immer wenn es geht auf ein anderes Auto zu wechseln, aber das ist nicht immer möglich. Mir ist sogar ein VW Caddy mit 2.0 TDI Motor mit nur 110 PS lieber als der des Subaru.
Alles in Allem sehr schade, denn gerade im Impreza hatte ich den Motor viel besser in Erinnerung und der Impreza macht auch vom Fahren her einigermassen Spass. Der XV ist aber weder Fisch noch Vogel und würde mir niemals als Auto für den Privatgebrauch einfallen.
Nun ja, bei dem Auto handelt es sich um einen XV Swiss Two Icebear Edition in Silber. Bei der Ausstattung kann man nicht meckern. Alles da was man braucht und noch vieles mehr was man nicht braucht: Klima, Radioinfotainment System mit sinnlosen Spielereien, Sitzheizung, Rückfahrkamera, verschiedene Assis und Allrad. Mir persönlich ist es zu viel Sinnloses und ich hätte lieber Rückfahrpiepser statt der komischen Kamera. Doch bei der miserablen Übersichtlichkeit ist die auch nicht übel aber man muss sich schon sehr umgewöhnen. Vor allem muss man ständig den Blick vom Monitor nehmen um auf die Seiten zu achten. Hat was von nem nervösen Huhn beim Fressen.
Der Innenraum sieht auf den ersten Blick ganz ok aus, aber bei näherem Hinschauen sieht man doch die zum Teil sehr billigen Materialien. Vor allem das Pseudolängsschliffmetall sieht fürchterlich aus. Aber ansonsten passt es schon und man kann sich gut damit arrangieren. Die Sitzposition ist nicht ganz so einfach zu finden und die Sitze sind zwar ok, aber haben null Seitenhalt und irgendwie ist die Beinauflage zu kurz, selbst für meine kurzen Beene! Lenkrad ist zwar verstellbar, aber ich habe es nach knapp einer Woche immer noch nicht geschafft optimal zu sitzen. Der Platz im Innenraum ist ok, der Kofferraum viel zu hoch und erstaunlich klein gemessen an der Aussengrösse des Subi. Alles in Allem klingt das zwar recht negativ, ist aber an sich alles Ok als Dienst- oder Alltagswagen.
Wäre da nicht dieses indifferente Fahrverhalten mit dem desaströsen Ansprechverhalten welches nicht allein dem Diesel, sondern auch der schrecklichen Kupplung geschuldet ist. Auch Lenkung und Fahrwerksabstimmung sind extrem daneben.
Wie äussert sich das. Nun ja, Motor an, hört sich nicht extrem nach Diesel an, labberigen Ganghebel in die schlecht definierte Gasse für Gang eins führen, Kupplung kommen lassen und dabei leicht Gas geben. Motor dreht aber bei leichtem Gas geben schon viel zu extrem schnell hoch, weshalb man mit viel zu viel Dampf anfahren würde, den hat der Motor nämlich unten rum ohne Zweifel. Also nochmal das Ganze, scheisse, zu wenig Gas und fasst abgesoffen. So geht das Spiel dann hin und her und die Kupplung, welche schon fasst giftig ausrückt und einen extrem schmalen Schleifpunkt hat macht es einem extrem schwer sauber anzufahren. Heiliges Kanonenrohr, bin ich Fahranfänger? Nö, im Suzuki, Focus TDCI, Skoda Octavia RS und diversen anderen Kisten kann ich es ja immer noch.
Also damit arrangiert und eben meist mit etwas zu viel Gas anfahren und eben schleifen lassen. Dabei klingt der Motor zwar nicht wie ein Diesel, aber irgendwie klingt er fürchterlich. Kann es nicht genau beschreiben, aber es hat was von ner Küchenreibe in der man Haselnüsse klein macht. Nun, also anfahren und meist etwas länger schleifen lassen, auskuppeln, ok Turbo ist noch nicht ganz ……whooommmm scheisse da isser. Der Turbo kommt dermassen unvermittelt mit vollem Druck das es nicht mehr feierlich ist. Das fühlt sich anfangs nach mehr als 147 PS an, aber ebbt dann sehr schnell ab und die Drehfreude ist eher mässig, was den Ersteindruck relativiert. Es ist irgendwie kaum möglich langsam mit dem Wagen anzufahren man beschleunigt immer mehr als man eigentlich möchte. Bei vielen Turbos merkt man das sie kommen, bei dem hier so gut wie nicht. Das wirkt irgendwie extrem unharmonisch und ich suche noch immer ne Möglichkeit die Gasannahme zu ändern.
Nun ja, zu all dieser Charakteristik kommt nun aber das hoppsige, staksige, indirekte und extrem untersteuernd ausgelegte Fahrwerk. Bei kurzen Bodenwellen federn meist die Reifen mit ihrem immensen Querschnitt, der Aufbau vibriert dann spürbar nach, bei tiefen und langen Wellen ist das Fahrwerk erstaunlich straff ohne sportlich zu sein, da es einfach keine Verbindung von Fahrer zu Strasse kommt, ganz schlimm sind aber Verwerfungen welche diagonal verlaufen dann hat man das Gefühl der Wagen will zur Seite springen. Anderer Luftdruck bringt dabei null. Die Lenkung ist dabei zu indirekt und gefühllos, weshalb man ständig am Korrigieren ist.
Egal, da ich meist etwas sportlicher Fahre wollte ich mal schauen was der Karren kann. Also die Bremsen sind zwar einigermassen standfest, aber nicht gut dosierbar und auch nicht wirklich bissig genug. Dank Allrad hat man zwar immer genug Traktion, aber wirklich viel bringt das nicht. Denn der Wagen untersteuert wie sau. Mit einer leichten Konterbewegung kann man das Heck zwar kurz zum Tanzen bringen, dann schiebt der Wagen aber über alle viere und das Fahrwerk wirkt dann durch seine Hoppsikeit völlig überfordert. Man hat das Gefühl der Wagen möchte einen abschütteln.
Nun, der Verbrauch des 2 Liter Boxer ist aber angemessen und bei meiner Fahrweise mit 6,8 Liter ganz ok. Der Motor ist an sich nicht so übel wenn er einmal läuft, aber alles in Allem wirkt der komplette Wagen extrem unharmonisch. Nun ja, ich versuche nun immer wenn es geht auf ein anderes Auto zu wechseln, aber das ist nicht immer möglich. Mir ist sogar ein VW Caddy mit 2.0 TDI Motor mit nur 110 PS lieber als der des Subaru.
Alles in Allem sehr schade, denn gerade im Impreza hatte ich den Motor viel besser in Erinnerung und der Impreza macht auch vom Fahren her einigermassen Spass. Der XV ist aber weder Fisch noch Vogel und würde mir niemals als Auto für den Privatgebrauch einfallen.