Ora
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- 17. Dezember 2013
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Mal wieder bisschen Leben in die FB Ecke bringen, deshalb ein kleiner Fahrbericht vom neuen Huracan Spyder Evo.
Zuerst: kenne Gallardo und die bisherige Version vom Huracan als Spyder und die waren bisher für mich zum ansehen und Klang vergöttern natürlich weit vorne mit dabei, aber wenn man dann drin sitzt und man permanent auf den Holm der A-Säule blickt und der Fahrwind auf die Fontanelle bläst, ist der Fahrspaß ähnlich groß wie Fußpilz zu haben.
Sorry aber bin da Deutsch: wenns nur gut aussieht aber nicht funktioniert ist es Schrott.
Punkt.
Wollte deshalb den Evo gar nicht fahren, aber hieß: mach mal, der hat die Sportsitze und eine andere Ergonomie, dadurch sitzt man 6,5 cm tiefer, macht ne Menge aus.
Na also, probieren wir das mal, kucken wir uns dat Dingens mal an.
Fazit 1: leck mich am Arxxx macht das Ding für ein neues Auto im Jahre 2021 des grünen Terrors Terz, schon beim Starten und im Stand mind. so
Bisschen Umgewöhnung zum Vorgänger (Bildschirm in der Mitte) und los gehts.
Beim Fahren im normalen Strada Modus: weiterhin
Warm fahren, mal in den schärfsten Corsa Modus wechseln, das dann nur noch so
Ernsthaft: was das Ding an Terz macht ist unvorstellbar, wirklich unvorstellbar. Da der Evo den kompletten Triebstrang des Performante ist da richtig Terz in der Bude: Vollgas offen im Corsa Modus an einem LKW vorbei beudeutet aua in den Ohren; ernsthaft.
Dabei ist der Sound aber in keinster Art und Weise künstlich sondern jede Oktave davon nur Musik pur; das ist Kunst und kein Lärm, Wahnsinn was da geht (Dank nix OPF im Gegensatz zum R8 da Kleinhersteller Ausnahme)
Auch der Motor selbst ist wie der Sound ein Kunstwerk, Druck, Ansprechverhalten, Drehfreude: alles grandios. #
Sind richtige Maschinen die V10 und der Evo / Performante drückt auch real 640 - 650 PS; d.h. hat seine Leistung.
Sieht man auch im Vergleich zum Aventador der ziemlich sparsam aussieht; selbst der SV mit 750 PS (siehe Video unten).
Und das merkt man auch; Schub ist immer da, der Motor immer zum Sprung bereit.
Nicht so subjektiv gewalttätig wie ein 911 Turbo, McLaren oder Ferrari 488, aber saugerehrlich und emotional 3 Klassen darüber, an einen top Doppelkuppler angebunden der auch keinerlei Raum für Kritik bietet.
Dazu: keinerlei Knarzen oder Knistern, das ganze Auto top verarbeitet, konnte es kaum glauben; egal ob offen oder geschlossen.
Zum Fahren: stimmt tatsächlich, man sitzt tiefer und zumindest ich kann in der Konfiguration nun fahren ohne permanent den Kopf verrenken zu müssen. Die HA Lenkung macht das Fahrzeug noch agiler (spürt man), fühlt sich aber erstmal ungewohnt an (sagt wohl jeder). Fahrwerk und Lenkung sind top: ausreichend komfortabel im Strassenmodus, schön satt im Track Modus; halt ich für ebenfalls perfekt.
Dennoch: natürlich ist das kein 911 was die Alltagstauglichkeit angeht. Es gibt z.b. keine Sonnenblenden und nach längerer Fahrt merkt man dass der Wind schon anders an den Haaren zieht, kein Thema.
Ändert aber nichts am Fazit 2:
das Teil ist ein emotionales Highlight des Sportwagenbaus, ein Ode an den Verbrennungsmotor und eine Eloge an den Saugmotor.
An alle "früher war alles besser" Fans: nein, sowas gab es früher schlichtweg nicht. Nichts, aber wirklich gar nichts auf 4 Rädern was ich kennen würde kommt gegen dieses Inferno an.
Alte Helden ala E46 M3 CSL oder M6 V10 fühlen sich dagegen wie weich gekochte Spaghetti an, wer denkt der S85 V10 Klang war legendär wird nach einer Fahrt in dem Teil neu justiert.
Das Schlechte aber bleibt: sowas wird es in Zukunft nicht mehr geben, das steht fest.
Halten wir also positiv fest: die beste aller Zeiten; sie ist jetzt und sollte genutzt werden.
Deshalb: wer Platz in der Garage für ein 3. oder 4. Auto hat für ein paar kurzweilige Spaßstunden und evtl. zufällig noch etwas Kleingeld im Handschuhfach rumliegen hat (Vorsicht: Insider ) go for it. Das ganze Turbogedöhns ist gegen dieses Auto stinklangweilig.
Und weiterer Vorteil: man lernt permanent neue Leute kennen; egal ob aus Hass oder Begeisterung, aber alleine ist man mit dem Auto nie
Zuerst: kenne Gallardo und die bisherige Version vom Huracan als Spyder und die waren bisher für mich zum ansehen und Klang vergöttern natürlich weit vorne mit dabei, aber wenn man dann drin sitzt und man permanent auf den Holm der A-Säule blickt und der Fahrwind auf die Fontanelle bläst, ist der Fahrspaß ähnlich groß wie Fußpilz zu haben.
Sorry aber bin da Deutsch: wenns nur gut aussieht aber nicht funktioniert ist es Schrott.
Punkt.
Wollte deshalb den Evo gar nicht fahren, aber hieß: mach mal, der hat die Sportsitze und eine andere Ergonomie, dadurch sitzt man 6,5 cm tiefer, macht ne Menge aus.
Na also, probieren wir das mal, kucken wir uns dat Dingens mal an.
Fazit 1: leck mich am Arxxx macht das Ding für ein neues Auto im Jahre 2021 des grünen Terrors Terz, schon beim Starten und im Stand mind. so
Bisschen Umgewöhnung zum Vorgänger (Bildschirm in der Mitte) und los gehts.
Beim Fahren im normalen Strada Modus: weiterhin
Warm fahren, mal in den schärfsten Corsa Modus wechseln, das dann nur noch so
Ernsthaft: was das Ding an Terz macht ist unvorstellbar, wirklich unvorstellbar. Da der Evo den kompletten Triebstrang des Performante ist da richtig Terz in der Bude: Vollgas offen im Corsa Modus an einem LKW vorbei beudeutet aua in den Ohren; ernsthaft.
Dabei ist der Sound aber in keinster Art und Weise künstlich sondern jede Oktave davon nur Musik pur; das ist Kunst und kein Lärm, Wahnsinn was da geht (Dank nix OPF im Gegensatz zum R8 da Kleinhersteller Ausnahme)
Auch der Motor selbst ist wie der Sound ein Kunstwerk, Druck, Ansprechverhalten, Drehfreude: alles grandios. #
Sind richtige Maschinen die V10 und der Evo / Performante drückt auch real 640 - 650 PS; d.h. hat seine Leistung.
Sieht man auch im Vergleich zum Aventador der ziemlich sparsam aussieht; selbst der SV mit 750 PS (siehe Video unten).
Und das merkt man auch; Schub ist immer da, der Motor immer zum Sprung bereit.
Nicht so subjektiv gewalttätig wie ein 911 Turbo, McLaren oder Ferrari 488, aber saugerehrlich und emotional 3 Klassen darüber, an einen top Doppelkuppler angebunden der auch keinerlei Raum für Kritik bietet.
Dazu: keinerlei Knarzen oder Knistern, das ganze Auto top verarbeitet, konnte es kaum glauben; egal ob offen oder geschlossen.
Zum Fahren: stimmt tatsächlich, man sitzt tiefer und zumindest ich kann in der Konfiguration nun fahren ohne permanent den Kopf verrenken zu müssen. Die HA Lenkung macht das Fahrzeug noch agiler (spürt man), fühlt sich aber erstmal ungewohnt an (sagt wohl jeder). Fahrwerk und Lenkung sind top: ausreichend komfortabel im Strassenmodus, schön satt im Track Modus; halt ich für ebenfalls perfekt.
Dennoch: natürlich ist das kein 911 was die Alltagstauglichkeit angeht. Es gibt z.b. keine Sonnenblenden und nach längerer Fahrt merkt man dass der Wind schon anders an den Haaren zieht, kein Thema.
Ändert aber nichts am Fazit 2:
das Teil ist ein emotionales Highlight des Sportwagenbaus, ein Ode an den Verbrennungsmotor und eine Eloge an den Saugmotor.
An alle "früher war alles besser" Fans: nein, sowas gab es früher schlichtweg nicht. Nichts, aber wirklich gar nichts auf 4 Rädern was ich kennen würde kommt gegen dieses Inferno an.
Alte Helden ala E46 M3 CSL oder M6 V10 fühlen sich dagegen wie weich gekochte Spaghetti an, wer denkt der S85 V10 Klang war legendär wird nach einer Fahrt in dem Teil neu justiert.
Das Schlechte aber bleibt: sowas wird es in Zukunft nicht mehr geben, das steht fest.
Halten wir also positiv fest: die beste aller Zeiten; sie ist jetzt und sollte genutzt werden.
Deshalb: wer Platz in der Garage für ein 3. oder 4. Auto hat für ein paar kurzweilige Spaßstunden und evtl. zufällig noch etwas Kleingeld im Handschuhfach rumliegen hat (Vorsicht: Insider ) go for it. Das ganze Turbogedöhns ist gegen dieses Auto stinklangweilig.
Und weiterer Vorteil: man lernt permanent neue Leute kennen; egal ob aus Hass oder Begeisterung, aber alleine ist man mit dem Auto nie