Porsche Fahrbericht 992 S Cabrio, Cayman GTS 4.0, Taycan Turbo S, 992 Turbo Cabrio

Ora

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Wie im anderen thread erwähnt hier auch noch ein FB zum Rest des Porsche Portfolios.

Die Autos standen einen kompletten Tag zur Verfügung und wurden so alle 2h gewechselt.
Die Eindrücke sind in der Reihenfolge wie ich gefahren bin weil das auch definitiv was ausmacht

992 S Cabrio PDK:
Hatte ich schonmal als Werkstattwagen, war also nicht das erste mal.
Was mir auffiel: das jetzige Fahrzeug hat weniger geknistert und geknarzt als der aus dem 1. Produktionsjahr den ich einen Tag lang hatte.
Insgesamt ein gutes Auto, sehr harmonisch zu fahren, Motor mit sauberem Schub und schlicht perfektem PDK (das muss einfach immer wieder erwähnt werden was Porsche hier für eine Perfektion raushaut...).
Geeignet auch perfekt als daily, zu Qualität der Materialien kommen wir später noch, was im evtl ein bisschen fehlt wurde beim Umstieg klar

Fazit: komfortabel fühlt sich kaum noch nach Heckmotor an (mit allen vor und nachteilen)

Cayman GTS 4.0 Schalter:
Der war nämlich in den Cayman GTS 4.0 und zeigt: weniger satt, weniger Erwachsen, agiler, leichter; vielleicht mehr das was der 911 mal war.
Dazu kommt wie schon erwähnt: enstiegen, merken: ich mag den Innenraum der 981 / 718 Cayman Basis einfach. Voll ausgestattet edel und hochwertig (für mich hochwertiger als der 992) und noch schön kompakt.
Gerade beim direkten Umsteigen merkt man natürlich dass der Turbo des 911 S mehr Drehmoment hat; aber wie immer gefällt mir Sauger besser als Turbo; finde den 4,0l einen tollen Motor.
Dazu: vielleicht ist das 6 Gang Getriebe im Cayman das beste was es bei Porsche je gab; gefällt mir ausgesprochen gut, besser als 996/997 Schaltgetriebe egal ob mit oder ohne Schaltverkürzung (ich hab sie mit), auch besser als die 996 / 997 GT3 Schalter (wurde ich nie richtig warm mit), und sowieso besser als der 7 Gang Krampf im 911.

Klarer Wehrmutstropfen: die unfassbare lange Übersetzung (2. Gang geht bis Tacho über 130 !). Nimmt dem Auto und vor allem dem Motor viel Agilität. Mein 997.2 hat mit 440 Nm und 405 PS wohl exakt die Leistung eines GTS 4.0 und erfahrungsgemäß wohl etwas mehr Drehmoment (die 4.0 haben meist real um die 410 Nm, also etwas weniger als angegeben) und der Motor fühlt sich gerade in der Mitte deutlich giftiger und kräftiger an was aber in erster Linie an der Übersetzung liegen dürfte: knapp 20% länger merkt man einfach, kenn ich sehr gut beim Motorrad was das ausmacht.
Ich fahr ja am liebsten Pässe / Berge, und da dürfte der 1. Gang im Cayman ein ständiger Begleiter sein (den ich im 911 nie nutze oder brauche), schade eigentlich.

Was mir noch auffiel: nach fast 10 Jahren Roadster und jetzt fast 10 Jahren 911 würde ich auf Platz hinterm Sitz nicht mehr Verzichten wollen. Egal ob zu 2 oder alleine; wenn man mehr als nur ne Spritztour macht ist es einfach unpraktisch nirgends auch nur mal ne Jacke ablegen zu können. Aber nur meine 5 Cents

Fazit:
wahrscheinlich der spaßigere Begleiter als ein 911, weniger Erwachsen, tolles Auto, ich meine: bester Sportwagen in der Klasse

Taycan Turbo S:
Einsteigen, Tür zu, festellen: hoi, das ist Luxus hier.
Hab mich auf Anhieb wohl gefühlt, fühlt sich direkt nach Porsche und nicht nach ner x beliebigen BMW, Mercedes Audi Limo an, alles wirkt hochwertig, egal o Materialien oder Verarbeitung. Sehe den als volle Hütte auf Bentley Niveua
Fahrgefühl: entspannt, relaxed, satt.
Zum ersten mal den Pin im Sportmodus durchdrücken: schwer zu beschreiben, übel, heftig, bleibt im Magen hängen, nix was man so mit nem Verbrenner kennt durch den sofortigen Schub. Ohne ESP werden bei leicht feuchter Strasse bei 70 noch alle 4 Räder durchgerissen; einfach heftig.
Als daily oder Komfortcruiser --> sofort, geiles Auto !

Fazit:
In Komfort gehüllt von A nach B: jederzeit und gerne, perfekter Luxuscruiser der sich auch sportlich anfühlen kann, nicht nur längs

992 Turbo Cabrio:
Die Enttäuschung des Tages was aber ziemlich sicher am direkten Umstieg vom Taycan Turbo lag.
Nachdem man 2 Stunden E-Schub gefahren ist denkt man beim Gas geben im 911 Turbo dass alles pennt; Motor, Getriebe, Turbolader. Dazu fühlt sich der Turbo Schub auch nach gefühlter Gedenkstunde nur noch mittelprächtig an, verfluchte E-Mobilität...

Noch ein aber: ein 911 Turbo ist preislich über dem Taycan Turbo positioniert.
Und wenn man dann die Qualität vergleicht wirds halt schon sehr komisch; der Taycan ist Meilen vom 992 entfernt, an jeder Ecke.
Würde ich mir als Kunde veräppelt vorkommen, aber mei, solange er es bezahlt ist alles in Butter....

Nur ein schnelles Bild der Flotte:

Sylt.jpg
 
Danke für den Bericht, an einem Tag 4 Traumautos fahren zu können muss toll sein, danke das du uns daran ein wenig teilhaben lässt.
 
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