Fahrbericht 330D E90 Facelift

Itrocket

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Fahrzeug(e)
SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Am gestrigen Tag hatte ich die Gelegenheit nen neuen 330D mit 245 PS und 520 NM bewegen zu dürfen.

Grund war der Besuch bei Collaction Schweiz (Hamann) um mir mal bezüglich der Tuningmöglichkeiten für den x35i ein wenig was in live anschauen zu dürfen. Zudem hat es mich eh mal interessiert da meine neue Freundin bereits einmal Anhang mitbringt. Und durch meine Krankschreibung hatte ich eh Langeweile.

Der 3er war wie schon beschrieben eine Limo. Silber, M-Packet, 18 Zöller, schwarzes Leder im Innenraum, Automatik und das neue grosse 3D Navi. Und rundum eine sehr gute Ausstattung. Dazu aber später mehr.

Aussendesign und Emotionen:

Mir gefallen Limousinen immer besser wie die dazugehörigen Kombis, so auch in diesem Fall.

Ausser die etwas ungünstige Farbe stand der Wagen sehr gut da.

Ich persönlich mag das neue M- Optikpaket nicht so sehr wie die Limo ohne, denn ohne wirkt die Limo sehr viel edler. Es sieht etwas aufgesetzt aus und passt nicht ganz zur restlichen Karosserieform. Alles in allem aber dennoch schick, aber nicht wirklich sportlich.

Dennoch hat das Auto durch die neue Frontgestaltung, insbesondere die Motorhaube mit den Sicken und die neuen Scheinwerfer sowie durch das neue Heck mit den schönen Heckleuchten deutlich an Charakter gewonnen und sieht sehr gelungen aus.

Die Seitenlinie kann mich wie beim Vorgänger noch immer nicht so hundert prozentig überzeugen. Liegt wohl daran das sich dort so gut wie nix getan hat. Aber die 18 Zöller haben das ganze wieder etwas gerettet und wirken sehr gut auf dem Fahrzeug.

Innenraum, Komfort und Ausstattung:

Also nun mal rein ins Auto und Platz genommen in dem sehr bequemen elektrisch verstellbaren Sport-Leder-Gestühl. Allerdings ist es dank oder wegen der Elektrik, die recht gemächlich arbeitet recht langwierig bis man die Sitzposition eines 2 Meter Mannes auf die eines Mannes meiner Grösse umgestellt hat.

Ist das aber dann erledigt, so sitzt man eigentlich perfekt vor dem Volant und schaut auf ein Cockpit mit einer unheimlich wertigen Anmutung. Dies erstaunt mich doch sehr, da ich grade das Vorfacelift als Vergleichsweise durchschnittlich empfand. Die Materialien wirkten sehr edel und alles hat sich sehr gut angefasst. Das Auto hatte im Innenraum das Alu Akzentschliff, welches ich die schönste Dekoreinlage finde. Die Kombi mit dem schwarz wirkt somit sportlich aber auch Edel.

Die Sitze haben durch die optimale Auflagefläche und der stark konturierten Seitenwangen für optimalen Seitenhalt und zugleich sehr gute Langstreckentauglichkeit gesorgt. Kurzum, mein Arsch hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Man fasste dabei das sehr gut in der Hand liegende M-Sportlederlenkrad und den kühlen Automatikhebel an und stellte beim wandern über die Armaturen fest: „Man! Was ein geiles Navi!“

Das neue Navi mit seiner neuen 3D Ansicht und dem klockenklarem Bild war einfach der Hammer. Nie habe ich ein so schnelles und vor allem so gut darstellendes Navi bedient. Einfach eine fein Sache, die ich aber nicht benötige. Aber zum spielen sehr fein. Auch das nunmehr verbesserte I-Drive erleichtert einem deutlich die ganze Fahrzeugkonfig.

Der Sound des Hifi Systems ist meiner Meinung nach sein Geld nicht unbedingt wert, da reicht auch das Standard System weshalb das nicht hätte sein müssen. Es fehlten mir vor allem die sauberen Mitteltöne.

Fahrwerk, Lenkung, Sportlichkeit und Bremsen:

Also wie immer die gleiche Prozedur. Während der Warmfahrphase lasse ich es immer sehr gemächlich beginnen und geniesse die Kombi aus Automat, extrem bärigen Diesel und komfortablen Fahrwerk. Und dieses war sehr sehr komfortabel, trotz Runflats die man aber noch immer beim überfahren von Gullideckeln oder Bordsteinkanten deutlich gespürt hat. Aber es war nicht so hölzern wie bei den vorher gefahrenen Pneus und Bodenwellen wurden nur ganz sanft durch den Steiss registriert.

Die Aktivlenkung arbeitete sehr angenehm und lies das Auto deutlich handlicher erscheinen als gedacht. Allerdings gibt es auch etwas Negatives, worauf ich später noch komme.

Nun ja, mal wieder warm gefahren und eine schöne Strecke von St. Gallen nach Widnau über die Berge ausgesucht. Heisst in wenigen Worten: „Kurven, Kurven und nochmals Kurven!“ Geil!!!!

Dank der 18 Zöller, des trotz Komforts sehr sportlichen M-Fahrwerks, der feinfühligen aber leicht synthetischen Lenkung und der guten Bremsen war es ein Genuss diese Strecke zu befahren. Die Bremsen haben dabei niemals auch nur im Ansatz geschwächelt und waren sehr bissig, gut zu dosieren und sorgten für sehr gute Verzögerung mit nur sehr sanften und recht späten ABS Regelungen. Ein ABS System muss sich meiner Meinung nach genau so anfühlen.

So machte es wahnsinnigen Spass von Kurve zu Kurve zu hetzen und trotz der ständig blinkenden Traktionskontrolle wegen des Drehmomentmonsters von Motor war das Auto immer recht einfach auf Kurs zu halten. Ob mit oder Ohne Regelungssystem war das Auto sehr schnell und leicht zu beherrschen. Und den einen oder anderen Heckschwenk oder gar Drift konnte man auch provozieren. Wirklich sehr fein mit ner Limo im langweiligen Silber mit quietschenden Reifen durch die Landschaft zu fegen.

Mit DSC an hat man eigentlich nur neutral mit minimalen Heckwedeln durch die Kurven rasen können. Fast unmerklich und recht spät griff das System ein und half einen den Kurs zu behalten. Ohne war es ein Spass immer Später einzulenken und in engen Kehren das Heck rum reissen zu lassen. Wirklich geil für ne Limo.

Nur die Lenkung hat mir persönlich ein wenig missfallen. Sie war zwar sehr direkt und angenehm straff aber mir fehlte dennoch der direkte Fahrbahnkontakt. Den konnte man eigentlich fast nur über den Arsch als über die Hand herstellen. Deshalb mag ich diese Aktivlenkung nicht.

Motor, Getriebe und Sound:

245 PS und 520 NM aus Sechs Zylindern und 3 Litern Hub, durch eine 6 stufige Automatik an die HA gebracht. Wie fühlt und hört sich das ganze an.

Wie immer Schlüssel rein, Fuss auf die Bremse und Start Knopf pressen und auf das Tackern des 6 Enders warten. Doch was war das, statt eines Tackern war da ein Brummeln, tief und basslastig. War ich im richtigen Auto? Ja, war ich was ich anhand der Drehzahl sehen konnte. Unglaublich, selbst im kalten Zustand war kein Dieselnageln zu vernehmen. Unfassbar.

Beim Warmfahren im Automatikmodus habe ich die sehr sensible Gasannahme des Diesel genossen. Man hatte zum Cruisen in jeder Fahrstufe immer genug Saft und brauchte man mal mehr, so machte die Automatik ihre Arbeit sehr sehr gut und schaltete in den dafür geeignetsten Gang. Wobei bei dem Drehmoment das meist nur eine Fahrstufe tiefer war.

Begleitet wurde man dabei immer von einem Klang der mir bei keinem bisher gefahrenen Diesel zu Ohren gekommen ist. brummend und eher wie eine Mischung aus 6 Zylinder und V8, nur deutlich leiser. Wirklich schwer zu beschreiben.

Egal, Motor war warm, die Automatik in den M Modus und selbst bestimmen was geht. Und was da geht. Verflucht noch mal, das sollen nicht einmal 250 PS sein. Wer es glaubt wird seelig. Einfach brachial wie dieser Motor schiebt und einem Glauben lässt nen viel grösseren Motor unter der Haube zu haben.

Nach einem leichten Turboloch bis ca 1400 U/min stürmt der Diesel problemlos bis 4500 U/min um zwischen ca 2000 U/min und 4500 U/min eigentlich nicht an Kraft zu verlieren. Wahnsinn wie der Bock abgeht. Und sogar der Sound wird Dieselverfechter freuen und Benzinfanatiker überraschen, denn es klingt eigentlich nie wie ein Diesel.

Man hat eigentlich ständige Traktionsprobleme wenn man in einer Kurve zu stark aufs Gas haut. Aber das ist nie wirklich ein Problem und macht sogar wahnsinnig Spass. Die Automatik welche ohne Wippen ist macht im manuellen Modus dennoch viel Spass, schaltet sehr schnell und mit dem Hebel in der Hand wird es einem auch nie langweilig.

Aus dem Stand heraus zu beschleunigen macht deutlich wie vehement das Ding geht und hat mich sehr überrascht. Die Testwerte in diversen Zeitungen kann ich nun leicht Glauben schenken und bin sehr erstaunt wie viel Spass ein Diesel machen kann.

Könnte mir damit gar Vorstellen auf ne Rennstrecke zu fahren um es mal krachen zu lassen. Macht sicher ordentlich Laune.


Fazit:

Der von mir getestete 330D war ein optimaler Spielgefährte um mal etwas Spass zu haben. Habe weder auf Verbrauch oder Ähnliches geachtet. Aber ich stimme mit den aktuellen Tests überein und küre diesen Wagen zum persönlichen König der 3Liter Diesel in der Mittelklasse.

Ein brachialer Motor eine fast fehlerfreie Automatik der nur die Schaltwippen fehlen, ein sehr gutes Fahrwerk, tolle Bremsen und eine wertige Innenraumanmutung.
 
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