F10 Dauertest 528i Touring

Aber das war doch schon immer so. BMW hatte stets andere Dinge im Lastenheft als Mercedes und die wieder andere Dinge als Audi.

Ich schrieb es schon vor Jahren: Begutachtet mal einen M40 aus Anfang der 90iger Jahre und einen M 111 von Mercedes. Beide z.B. mit 150.000km. Die Unterschiede sind wirklich gravierend. Während bei M40 Pleullager und Nockenwelle zumeist verschlissen sind, ist am M 111 kein sichtbarer Verschleiß zu verzeichnen. Dafür hängt der träger am Gas, dreht nicht so willig - ist einfach viel komfortorientierter.

BMW hatte mMn im Vergleich zu Mercedes noch nie Dauerhaltbarkeit im Lastenheft ganz groß stehen. Das schöne ist aber: Je älter die Fahrzeuge werden, desto schonender werden sie zumeist bewegt - eben weil die dritte Hand oftmals nicht mal die Kohle hat den Verbrauch eines artgerecht bewegten V8 zu bezahlen (z.B. 650i)...
 
Itrocket schrieb:
Risse im Motor normal? Sehr unsympathische Aussage in meinen Augen. ;) Dabei ist es egal ob der Gasfuss der Mitarbeiter digital war.

Finde es eher bedenklich und zeigt mir immer mehr, junge Gebrauchte oder Neuwagen kaufen ist ok, aber ältere Autos mit viel Kilometern werden immer mehr zu tickenden Geldvernichtungsbombe.

Sehe ich genauso.
Allerdings denke ich das genau diese Reaktion von BMW und anderen Herstellern beabsichtigt ist.
Im Endeffekt muss man entweder wie du sagtest neue Autos fahren, oder ältere Gebrauchte in Kauf nehmen (bspw. bis E60 oder E90VFL) die noch höhere Laufleistungen vertragen können.
Ich für meinen Teil weiß schon jetzt, dass ich eher in der zweiten Gruppe lande.
 
Aber 11,8 Liter.. und man bekommt ihn in EcoPro nicht unter 10...??
Mein 530er N53 fährt man locker unter 10l auf mittlerer und langer Strecke und habe jetzt über 45 tkm knapp 11 Liter Durchschnitt (mit relativ viel Kurzstrecke)
 
subtek schrieb:
Aber 11,8 Liter.. und man bekommt ihn in EcoPro nicht unter 10...??
Mein 530er N53 fährt man locker unter 10l auf mittlerer und langer Strecke und habe jetzt über 45 tkm knapp 11 Liter Durchschnitt (mit relativ viel Kurzstrecke)

Die Turbomotoren sind einfach scheiße.
Im Realbetrieb sind die einfach schlechter, als die 3l Sechszylinder.
 
Kann ich nur bestätigen, meine c-Bombe nimmt auch viel zu viel, eigentlich nur n Liter weniger in der Stadt als der GT obwohl der GT 600kg mehr wiegt, einen Liter Hubraum und 100ps mehr hat.
 
Mk325ci schrieb:
Kann ich nur bestätigen, meine c-Bombe nimmt auch viel zu viel, eigentlich nur n Liter weniger in der Stadt als der GT obwohl der GT 600kg mehr wiegt, einen Liter Hubraum und 100ps mehr hat.

Was hast denn da jetzt eigentlich für nen Hobel?
 
Ich kenne den 528i nur als Limousine aber um da auf 11,8 Liter im Schnitt zu kommen hat man entweder ein richtig übles Nutzungsprofile oder viel freie Autobahn zur Verfügung. In meinen Augen ist der Verbrauch genauso daneben wie die NEFZ-Werte.
 
Also ich sag es mal so, den 328i Automatik den ich wirklich nur kurz bewegen konnte, habe ich auch nicht unter 10 Liter bekommen. Der hat in etwa bei vergleichbarem Streckenprofil genauso viel genommen wie mein damaliger 335i. Kann aber daran liegen das er noch nicht ganz eingefahren war.

Wir haben hier ja auch einen 328i Fahrer. Mal schauen was er dazu meint.
 
Lalala7, Du fährst zu langsam :D
Ich sehe es an unserem Ford, ist ja quasi die gleiche Maschine :mrgreen: na gut, gleicher Hubraum, ähnliche Leistung ;)
"Normal" und flüssig Überland gefahren funktionieren auch <9l, heißt max. 110 und kaum Überholmanöver. Auch STVo-konform genannt :eek:
Ähnlichies Bild auf der AB. Ich war überrascht dass die Kiste bei max. 150-160 mit ~10l auskommt, vollbepackt und sogar Räder hinten drauf...
Aber wehe es wird zügig oder gefahren wie es 240PS zulassen :cool:
Tempomat 180 (eine sehr schöne Reisegeschwindigkeit für das Schiff) und der mittlere Verbrauch liegt bei 14l. Akzeptabel. Aber wehe noch schneller, dann wird der Bauteileschutz in Reinform aktiviert. Ich habe auch schon 30l/100km geschafft :shock: :shock:
Das mag bei x28i nicht ganz so ausgeprägt sein, fakt ist aber, dass die Verbrauchsspanne einfach mal sehr groß ist. Mit Selbskasteiung sind niedrige Verbräuche möglich ebenso wie für die Leistung eigentlich zu hohe...
Und wenn der 528i einen hohen AB-Anteil hatte und er entspr. 245PS zügig gefahren wurde ist der ~12l Verbrauch noch glatt im Rahmen. Immerhin 2l weniger als (m)ein 535i F11 :?


Mit alten Saugern ist das eben anders. Da ist die Spanne viel geringer. Die verbrauchen immer viel :mrgreen: aber eben selten (relativ) sehr viel :cool:
 
Naja, klaro wird BMW sagen, daß die Risse unbedenklich sind.
Was sollten sie denn sonst sagen, um nicht schlecht dazustehen.
 
T-B schrieb:
Lalala7, Du fährst zu langsam :D
Ich sehe es an unserem Ford, ist ja quasi die gleiche Maschine :mrgreen: na gut, gleicher Hubraum, ähnliche Leistung ;)
"Normal" und flüssig Überland gefahren funktionieren auch <9l, heißt max. 110 und kaum Überholmanöver. Auch STVo-konform genannt :eek:
Ähnlichies Bild auf der AB. Ich war überrascht dass die Kiste bei max. 150-160 mit ~10l auskommt, vollbepackt und sogar Räder hinten drauf...
Aber wehe es wird zügig oder gefahren wie es 240PS zulassen :cool:
Tempomat 180 (eine sehr schöne Reisegeschwindigkeit für das Schiff) und der mittlere Verbrauch liegt bei 14l. Akzeptabel. Aber wehe noch schneller, dann wird der Bauteileschutz in Reinform aktiviert. Ich habe auch schon 30l/100km geschafft :shock: :shock:
Das mag bei x28i nicht ganz so ausgeprägt sein, fakt ist aber, dass die Verbrauchsspanne einfach mal sehr groß ist. Mit Selbskasteiung sind niedrige Verbräuche möglich ebenso wie für die Leistung eigentlich zu hohe...
Und wenn der 528i einen hohen AB-Anteil hatte und er entspr. 245PS zügig gefahren wurde ist der ~12l Verbrauch noch glatt im Rahmen. Immerhin 2l weniger als (m)ein 535i F11 :?


Mit alten Saugern ist das eben anders. Da ist die Spanne viel geringer. Die verbrauchen immer viel :mrgreen: aber eben selten (relativ) sehr viel :cool:
Du darfst die alten Sauger aber nicht mit deinem M vergleichen, die alten Sauger haben nicht so einen hohen Grunddurst.
 
Schon klar ;) passte nur gerade halbwegs.
'nen alter Sauger E36 325i lag quasi immer bei 9-11l. (Fast) egal wie gefahren (Wobei ich da aber auch einen verklärten Blick haben könnte :oops: ) und nichts mit nachrechnen...
'Nen Passat R36 lag zwischen 11 und 16l, im Schnitt ziemlich genau bei 13l, der M3 zwischen 12 und 16,5l, im Schnitt bei 14,7l, Min/Max jeweils über eine Tankfüllung und über nachrechnen, nicht's BC...

535iF11: MIN/Max/Schnitt: 9,5/21/13,9
S-Max 2,0EB: 9,4/25/12,6

Heißt: Für meine Bedürfnisse sind gedownsizte Motoren nichts :oops: :mrgreen:
wobei, im Schnitt sind's doch die Sparsameren :D
 
Ich bin letztes Wochenende mit dem E30 (M50B25TÜ) über 500km Autobahn gefahren.
Der ist ja doch recht kurz übersetzt und ich habe keine Gelegenheit zum Zwischensprint ausgelassen. Die gefahrene Geschwindigkeit lag immer über 160 mit häufigen Vollgaspassagen. Nach dem Volltanken habe ich 10,2L ausgerechnet.
Damit kann ich angesichts der gebotenen Leistung gut leben. ;)
 
Ich habe den 528i Touring mal in Holland bei 8,9 Litern gehabt. Ansonsten waren es eben immer um 10, oder halt auf der BAB auch deutlich mehr.

Sicherlich haben solche Dauertests ein relativ digitales Fahrprofil zu "erleiden". Aber sonst würd´s ja auch Jahre dauern, die 100tkm draufzufahren und zu einer Aussage zu kommen.

Ich würde privat keinen aktuellen Vierzylinder-Turbo von BMW haben wollen...ich sehe in diesen Motoren einfach KEINEN Vorteil. Die sind einzig und allein für den Prüfstand entwickelt worden.
 
silverSl!DE schrieb:
Zum einen metallermeister sagte: Risse im Material breiten sich früher oder später immer aus, es sei denn, man setzt Ne bohrung am Ende des risses. Zum anderen, signalisiert das Statement von BMW mir: BMW nimmt das Risiko von etlichen defekten Motoren in kauf um günstiger zu produzieren. War ja beim 320 is der bei 70000km draufgeht ja auch schon so...

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Bei Flugzeugen z.B. sind Risse ganz normal. Es gibt Begutachtungs und Berechnungsmethoden eines Rissfortschrittes. Den Kram konnte ich mir ein Semster lang anhören ;)
http://www.ncode.com/fileadmin/mediapoo ... -1_web.pdf
 
Risse im Motorblock ist einfach ein No Go. Das ist nicht irgendein chinesischer Schüttler sondern ein BMW. Wenn wir anfangen so was zu tolerieren... oohhh jeeeee...

gesendet von meinem zx81
 
Mir wird so ein aufgeladener 4 Zylinder nicht so schnell ins haus kommen. Ich fahre so lang R6 bis BMW keinen mehr baut!
 
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