Deleted205
Well-Known Member
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Aber das war doch schon immer so. BMW hatte stets andere Dinge im Lastenheft als Mercedes und die wieder andere Dinge als Audi.
Ich schrieb es schon vor Jahren: Begutachtet mal einen M40 aus Anfang der 90iger Jahre und einen M 111 von Mercedes. Beide z.B. mit 150.000km. Die Unterschiede sind wirklich gravierend. Während bei M40 Pleullager und Nockenwelle zumeist verschlissen sind, ist am M 111 kein sichtbarer Verschleiß zu verzeichnen. Dafür hängt der träger am Gas, dreht nicht so willig - ist einfach viel komfortorientierter.
BMW hatte mMn im Vergleich zu Mercedes noch nie Dauerhaltbarkeit im Lastenheft ganz groß stehen. Das schöne ist aber: Je älter die Fahrzeuge werden, desto schonender werden sie zumeist bewegt - eben weil die dritte Hand oftmals nicht mal die Kohle hat den Verbrauch eines artgerecht bewegten V8 zu bezahlen (z.B. 650i)...
Ich schrieb es schon vor Jahren: Begutachtet mal einen M40 aus Anfang der 90iger Jahre und einen M 111 von Mercedes. Beide z.B. mit 150.000km. Die Unterschiede sind wirklich gravierend. Während bei M40 Pleullager und Nockenwelle zumeist verschlissen sind, ist am M 111 kein sichtbarer Verschleiß zu verzeichnen. Dafür hängt der träger am Gas, dreht nicht so willig - ist einfach viel komfortorientierter.
BMW hatte mMn im Vergleich zu Mercedes noch nie Dauerhaltbarkeit im Lastenheft ganz groß stehen. Das schöne ist aber: Je älter die Fahrzeuge werden, desto schonender werden sie zumeist bewegt - eben weil die dritte Hand oftmals nicht mal die Kohle hat den Verbrauch eines artgerecht bewegten V8 zu bezahlen (z.B. 650i)...