E36 und E46 M3 ( - auch SMG)

White Rabbit

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8. Dezember 2019
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Ort
MUC
Fahrzeug(e)
AMG GT-S
E63S AMG 4Matic+
BMW S1R (17') + RR (20')
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Garagenstellplatz3
[3]
Gibt´s hier eig. noch Leute die eines der genannten Fzg. haben und dieses nicht auf Rennstrecken (also nur als Straßenfzg.) bewegen?

Wenn ja würden mich mal ein paar Bilder und Daten interessieren wie Laufleistung, Probleme, Zustand allg. etc. (sprich kleine Historie) :smilenew:
 
@3023597 ist der einzige, der mir dazu einfällt. Er hatte auch schonmal ein paar Zeilen geschrieben, am Besten in seinder Parkgarage mal schauen.
 
Mich laust der Affe.....sind es wirklich so wenige geworden :shocked:
 
Alte Luftpumpen, hier wird mit der Zeit gegangen. :D
 
Ich hab aktuell einen. (Wenn er mal wieder fährt.)

Kann dir heute Abend mal was zusammen schreiben.
 
Was möchtest du denn wissen? Habe meinen immer noch. Derzeit wird er aber geschont, damit er nicht so Kilometer abreißen muss für meinen Fahrweg. Dafür hab ich mir ja jetzt den Benz geholt.


gruss Robert
 
Probleme seitdem ich ihn habe: Null! Weder SMG, Motor oder sonst was. Okay, das einzige ist wohl das Beifahrertürschloss. Das öffnet hin und wieder nicht via ZV, sodass man die Tür dann von innen aufsperren muss aber sonst ist alles schick. :)


gruss Robert
 
Probleme seitdem ich ihn habe: Null! Weder SMG, Motor oder sonst was. Okay, das einzige ist wohl das Beifahrertürschloss. Das öffnet hin und wieder nicht via ZV, sodass man die Tür dann von innen aufsperren muss aber sonst ist alles schick. :)


gruss Robert

Wieviel Kilometer hat er runter. Motor irgendwas getauscht? Fahrweise bzw. Beanspruchung ( - harter Fahrer oder eher schonender)? SMG/Kupplung......auch alles unberührt?
 
Wieviel Kilometer hat er runter. Motor irgendwas getauscht? Fahrweise bzw. Beanspruchung ( - harter Fahrer oder eher schonender)? SMG/Kupplung......auch alles unberührt?

zu dem was ich an dem Wagen gemacht habe steht in meiner Parkgarage auf Seite 3 etwas. Im Dezember 2017 habe ich für knapp 9 Düsenjäger diverse Sache mal vorsorglich erneuert. Dies diente einfach dem Zustandserhalt und der Tatsache, dass fähige BMW Werkstätten in MV echt Mangelware sind. Daher wollte ich einfach sicherstellen, dass der Hobel auch weiterhin so unproblematisch fährt wie bisher und bis jetzt tut er das auch.

Gelaufen hat er jetzt knapp 155.000Km (gekauft mit 138.000Km) und mein Fahrprofil ist jetzt eher ruhig, was auch primär an meiner Hüfte liegt. (hatte ich mir 2 Monate nach M3 Erwerb gebrochen und es dauerte fast das ganze Jahr 2016 bevor ich mich davon weitesgehend erholt habe bzw ich wieder auf den Beinen war.) Was natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht auch mal bis 8000rpm drehe aber so wildes rumgedrifte oder LC-Einsatz mache ich nicht. Auch wenn das Auto insbesondere für ersteres ausgelegt ist, so ist es mir trotzdem zu schade dafür und LC-Einsätze waren wohl sehr überschaubar, ich hab selbst nur 1x und da auch nur mit 2500rpm statt knapp 4000rpm und der VB meinte auch, dass er die selbst nicht genutzt hat. Bei einem Mann in den 40igern durchaus möglich. Kupplung war beim Tausch auch noch relativ gut (ich sach mal 30% Guthaben hatte die noch, siehe Bilder in der Parkgarage) bzw ich habe nach dem Wechsel nicht wirklich einen Unterschied gespürt aber da es die erste war und fast 150 tsd Km runter hatte, dachte ich mir, kann nicht schaden.
Was ich aber beim SMG idR. mache ist Zwischengas beim runterschalten sowie Lupfen beim Hochschalten. Auf diese Art fährt das SMG wirklich sehr harmonisch, ruckfrei und schaltet wirklich schnell. Schaltstufe ist bei mir schon immer die 5 gewesen. Der VB hatte immer zwischen 3 und 4 gewechselt.

Letztes Jahr im Winter hatte ich zweimal bei kaltem Motor und Minusgraden draußen ein gelbes Symbol im Tacho gezeigt bekommen. Gespürt hat man aber rein gar nichts davon. Nach Recherche im Netz kam hier wohl das Magnetventil der Vanos infrage. Daraufhin habe ich mir bei den Jungs von Beisan das verbesserte Magnetventil gekauft und wollte es verbauen sobald das Symbol ein drittes mal aufleuchtet. "Leider" warte ich auf dieses dritte mal bis heute. Meine 150€ Ersatzteilpfand sind schon lange weg. Wenn ich den Wagen irgendwann verkaufe, gebe ich das MV einfach dem neuen Besitzer mit, es sei denn der Fehler taucht vorher nochmal auf. Bis dahin aber gilt: Never change a running System.

Mein Fahrprofil für die Emmy ist aber auch ein recht dankbares, das Auto fährt eigtl. nur auf der Landstrasse oder AB. Kurzstrecken kennt das Auto genauso wenig und immer schön warm fahren (max. 3/10 Gaspedalstellung und max 3000rpm solange Öl nicht mindestens 75grad hat). Drehzahl versuche ich immer überhalb von 2000rpm (meist um 2500rpm) zu halten. Sprich, ich fahre idR. immer einen Gang tiefer als Möglich. Hintergrund ist eigtl. der, dass ich sicherstellen möchte, dass die Ölpumpe auch immer schön am fördern ist und der Motor gut geschmiert. Obs wirklich was bringt keine Ahnung aber fürs Gewissen ist es gut. Verbrauch liegt daher bei 12-13L Ultimate 102. Was anderes kommt mir da nicht in den Tank! Wenn man denn aber möchte, kann man auch um die 8l/100km verbrauchen.

Und im Allgemeinen kann ich zum Auto nur sagen, dass es mein bisher zuverlässigster BMW ist. Hatte davor schon 4 Jahre einen 328iA Coupe E36 und für 4,5 Jahre einen E46 330i. (Es gab zwar auch mal einen E46 320i aber den hatte ich nach 2 Monaten direkt in einer Laterne versenkt und daher kann ich zu dem quasi nichts sagen.) Beide Fahrzeuge hatten in Ihrer Zeit durchaus ihre Sorgen aber die Emmy bisher noch gar nicht. Gut, nachdem Sie damals durch die gebrochene Hüfte und durch mein 6 wöchiges Sitzverbot 2,5 Monate in der Garage stand war die Batterie tiefenentladen. Ne neue Bosch rein und alles war wieder frisch. Das war das einzige mal, wo Sie nicht wollte. Ansonsten ist es dem Auto ziemlich egal, ob es mal 2-3 Tage oder eben 2-3 Wochen in der Garage steht, er springt einfach immer an und macht was es soll.
Den Benz habe ich mir jetzt auch nur geholt, weil ich der Emmy so wenig kalte Winterkilometer zumuten möchten wie möglich und ich sehnte mich auch insgeheim wieder nach etwas mehr Fahrkomfort, denn das ist jetzt nicht gerade die Stärke des M3E46.:zwinker:

Falls du noch weitere Fragen hast, dann immer raus damit.:smilenew:

gruss Robert
 
Drehzahl versuche ich immer überhalb von 2000rpm (meist um 2500rpm) zu halten. Sprich, ich fahre idR. immer einen Gang tiefer als Möglich. Hintergrund ist eigtl. der, dass ich sicherstellen möchte, dass die Ölpumpe auch immer schön am fördern ist und der Motor gut geschmiert.
Dazu hatte auch @Ora oder @tobbas mal was geschrieben, dass es tendenziell besser ist mit etwas mehr Drehzahl und weniger Last zu fahren als mit niedriger Drehzahl und mit mehr Last. Ging wohl um höhere Verbrennungsdrücke und dadurch größere Belastung der Pleuel-/Kurbelwellenlager...? Finde den Beitrag nicht mehr.
 
Dazu hatte auch @Ora oder @tobbas mal was geschrieben, dass es tendenziell besser ist mit etwas mehr Drehzahl und weniger Last zu fahren als mit niedriger Drehzahl und mit mehr Last. Ging wohl um höhere Verbrennungsdrücke und dadurch größere Belastung der Pleuel-/Kurbelwellenlager...? Finde den Beitrag nicht mehr.

Bei der Diskussion, vor vielen Jahren, war ich noch anwesend ;-) Das stimmt natürlich auch und ist sogar Teil der Einfahrempfehlung bei der R/RR sowie der AMG Fzg.

@3023597
Danke für den Bericht.
 
Dazu hatte auch @Ora oder @tobbas mal was geschrieben, dass es tendenziell besser ist mit etwas mehr Drehzahl und weniger Last zu fahren als mit niedriger Drehzahl und mit mehr Last. Ging wohl um höhere Verbrennungsdrücke und dadurch größere Belastung der Pleuel-/Kurbelwellenlager...? Finde den Beitrag nicht mehr.

Sehr gute Erinnerung und ist korrekt auch wenn ich nicht mehr weiß wo das hier behandelt wurde :top:
 
Sehr gute Erinnerung und ist korrekt auch wenn ich nicht mehr weiß wo das hier behandelt wurde :top:

Das war noch im alten Forum......und ist, wenn ich mich nicht ganz täusche, schon sehr lange her ;-)
 

Ich hab nen 2003er, mit SMG und Schiebedach. Aktuell ~180.000 km.
Umbauten: KW Clubsport mit ordentlich Sturz, Recaro PP (tiefe Konsolen), exzentrische Querlenkerlager PU, CSL-Tonnenlager, verstärkte Dome vorne, verstärkte HA (MK-Rennsport HD-Ausführung).

Ich nutze das Auto hauptsächlich für die Nordschleife. (in drei Jahren fast 200 Runden)
Das ist auch der Grund, warum das Auto bald weg kommt. Wenn man das Auto hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt muss man viel umbauen, damit das wirklich gut funktioniert.
Für den Alltag und Sonntags rumballern sind die Autos super.
Was ich trotzdem machen würde, KW Clubsport mit vernünftigem Setup! Man erkennt das Auto danach nciht wieder.
Die Recaro PP, der Sitz ist deutlich! bequemer, als die Seriensitze.
Bremsen reichen die normalen, wenn man gescheite Beläge fährt. Mit dem Serien-BMW-Belägen ist die Bremse nicht mal annähernd so gut, wie sie sein kann.
Eventuell noch auf CSL-Scheiben umrüsten. Ich bin einen 235i 4-Kolben-Sattel mit CSL-Scheiben und PFC 11 gefahren. Ohne Bremsenbelüftung für die Nordschleife so gut, dass die Bremse nie schlapp gemacht hat.
Beim Motor hab ich nix gemacht, da der Vorbesitzer Lagerschalen und Zylinderkopfdichtung gewechselt hat. (die vergessen die meisten)
Mit dem SMG hab ich seit Ende letztes Jahr ziemlich Stress. Auto ist halt alt.
Beim @csl_micha macht es keine Probleme, außer die Sychronringe vom 4. Gang. (Hatte ich auch.)
 
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