Wieviel Kilometer hat er runter. Motor irgendwas getauscht? Fahrweise bzw. Beanspruchung ( - harter Fahrer oder eher schonender)? SMG/Kupplung......auch alles unberührt?
zu dem was ich an dem Wagen gemacht habe steht in meiner Parkgarage auf Seite 3 etwas. Im Dezember 2017 habe ich für knapp 9 Düsenjäger diverse Sache mal vorsorglich erneuert. Dies diente einfach dem Zustandserhalt und der Tatsache, dass fähige BMW Werkstätten in MV echt Mangelware sind. Daher wollte ich einfach sicherstellen, dass der Hobel auch weiterhin so unproblematisch fährt wie bisher und bis jetzt tut er das auch.
Gelaufen hat er jetzt knapp 155.000Km (gekauft mit 138.000Km) und mein Fahrprofil ist jetzt eher ruhig, was auch primär an meiner Hüfte liegt. (hatte ich mir 2 Monate nach M3 Erwerb gebrochen und es dauerte fast das ganze Jahr 2016 bevor ich mich davon weitesgehend erholt habe bzw ich wieder auf den Beinen war.) Was natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht auch mal bis 8000rpm drehe aber so wildes rumgedrifte oder LC-Einsatz mache ich nicht. Auch wenn das Auto insbesondere für ersteres ausgelegt ist, so ist es mir trotzdem zu schade dafür und LC-Einsätze waren wohl sehr überschaubar, ich hab selbst nur 1x und da auch nur mit 2500rpm statt knapp 4000rpm und der VB meinte auch, dass er die selbst nicht genutzt hat. Bei einem Mann in den 40igern durchaus möglich. Kupplung war beim Tausch auch noch relativ gut (ich sach mal 30% Guthaben hatte die noch, siehe Bilder in der Parkgarage) bzw ich habe nach dem Wechsel nicht wirklich einen Unterschied gespürt aber da es die erste war und fast 150 tsd Km runter hatte, dachte ich mir, kann nicht schaden.
Was ich aber beim SMG idR. mache ist Zwischengas beim runterschalten sowie Lupfen beim Hochschalten. Auf diese Art fährt das SMG wirklich sehr harmonisch, ruckfrei und schaltet wirklich schnell. Schaltstufe ist bei mir schon immer die 5 gewesen. Der VB hatte immer zwischen 3 und 4 gewechselt.
Letztes Jahr im Winter hatte ich zweimal bei kaltem Motor und Minusgraden draußen ein gelbes Symbol im Tacho gezeigt bekommen. Gespürt hat man aber rein gar nichts davon. Nach Recherche im Netz kam hier wohl das Magnetventil der Vanos infrage. Daraufhin habe ich mir bei den Jungs von Beisan das verbesserte Magnetventil gekauft und wollte es verbauen sobald das Symbol ein drittes mal aufleuchtet. "Leider" warte ich auf dieses dritte mal bis heute. Meine 150€ Ersatzteilpfand sind schon lange weg. Wenn ich den Wagen irgendwann verkaufe, gebe ich das MV einfach dem neuen Besitzer mit, es sei denn der Fehler taucht vorher nochmal auf. Bis dahin aber gilt: Never change a running System.
Mein Fahrprofil für die Emmy ist aber auch ein recht dankbares, das Auto fährt eigtl. nur auf der Landstrasse oder AB. Kurzstrecken kennt das Auto genauso wenig und immer schön warm fahren (max. 3/10 Gaspedalstellung und max 3000rpm solange Öl nicht mindestens 75grad hat). Drehzahl versuche ich immer überhalb von 2000rpm (meist um 2500rpm) zu halten. Sprich, ich fahre idR. immer einen Gang tiefer als Möglich. Hintergrund ist eigtl. der, dass ich sicherstellen möchte, dass die Ölpumpe auch immer schön am fördern ist und der Motor gut geschmiert. Obs wirklich was bringt keine Ahnung aber fürs Gewissen ist es gut. Verbrauch liegt daher bei 12-13L Ultimate 102. Was anderes kommt mir da nicht in den Tank! Wenn man denn aber möchte, kann man auch um die 8l/100km verbrauchen.
Und im Allgemeinen kann ich zum Auto nur sagen, dass es mein bisher zuverlässigster BMW ist. Hatte davor schon 4 Jahre einen 328iA Coupe E36 und für 4,5 Jahre einen E46 330i. (Es gab zwar auch mal einen E46 320i aber den hatte ich nach 2 Monaten direkt in einer Laterne versenkt und daher kann ich zu dem quasi nichts sagen.) Beide Fahrzeuge hatten in Ihrer Zeit durchaus ihre Sorgen aber die Emmy bisher noch gar nicht. Gut, nachdem Sie damals durch die gebrochene Hüfte und durch mein 6 wöchiges Sitzverbot 2,5 Monate in der Garage stand war die Batterie tiefenentladen. Ne neue Bosch rein und alles war wieder frisch. Das war das einzige mal, wo Sie nicht wollte. Ansonsten ist es dem Auto ziemlich egal, ob es mal 2-3 Tage oder eben 2-3 Wochen in der Garage steht, er springt einfach immer an und macht was es soll.
Den Benz habe ich mir jetzt auch nur geholt, weil ich der Emmy so wenig kalte Winterkilometer zumuten möchten wie möglich und ich sehnte mich auch insgeheim wieder nach etwas mehr Fahrkomfort, denn das ist jetzt nicht gerade die Stärke des M3E46.
Falls du noch weitere Fragen hast, dann immer raus damit.
gruss Robert