E36 328i

F.T.

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25.142
Huhu :)

Irgendwie liebäugel ich doch immer mal wieder mit einem Spaßauto/Tracktool :)

So guck ich halt immer mal wieder rum, was so auf dem Markt ist :)

Der km-Stand ist wohl sehr optimistisch, oder?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... 23&asrc=st

Was tut man sich mit einem e36 an? Ist das für einen, der nur fahren und nicht schrauben will, überhaupt noch okay, oder braucht man dann doch schon Fachwissen und ne Werkstatt?
 
Die erste Frage. Was willst du damit machen?
Hautpsächlich TrackDays/Touri-Fahrten?

Dann würde ich gleich einen umgebauten mit Käfig nehmen. Alleine wegen der Sicherheit.

Preise für die guten liegen natürlich höher, als bei den runtergerittenen und können vielleicht auch n och mal steigen.
 
F.T. schrieb:
Der km-Stand ist wohl sehr optimistisch, oder?

Kann schon sein, meiner hat auch nur 111tkm. Musst halt die Historie genau anschauen.
Allerdings ist ein roter als Tracktool fast zu schade, die sind erst schon selten in der Farbe. Und mit so geringem Kilometerstand ebenso.

Man kann am E36 denke ich schon noch einiges selbst machen, der ist noch relativ simpel.
An meinem war bisher nichts zu machen außer ein paar Fahrwerksteilen. Der Gebläsemotor fällt demnächst vielleicht noch an, sonst ist aber alles tutti.
 
Also es soll kein reines Tracktool werden - natürlich auch mal sowas wie Tuttlingen - vielleicht mal ein Drifttraining (wobei da halt einer mit Sperre besser wär) und gaaanz ab und zu mal auf NoS :)

Mir eilt es nicht und evt. auch noch nichtmal im nächsten Jahr. Da wir vor 2 Jahren ein Haus gekauft haben, will ich natürlich auch nicht zuviel Kapital binden... und es ist derzeit mehr so ne Spinnerei, allerdings ist der Preis ja nicht unbedingt schlecht....
 
Ein E36 ist für ein Ringtool nahezu die beste, preisgünstige Basis. Der gezeigte, rote 328i wirkt auf mich aber eher nicht so dafür geeignet. Der sieht irgendwie bastelig aus.

Ab 15000 Euro kriegt man ab und an einen fertig und ordentlich modifizierten M3 E36 mit Käfig und Semis. Oder halt einfach einen Class II, Avus oder Clubsport suchen. Diese stark limitierten Kisten kriegt auch wieder leicht verkauft.
 
Würde auch einen schon umgebauten nehmen... Ein unverbastelter, originaler ist -egal in welcher Farbe- imho schon zu schade dafür. Ich freue mich mittlerweile immer mehr, wenn ich unverbastelte E36 sehe, gucke denen auch immer hinterher :)
 
Helmut ich würde einen 328i kaufen, jetzt zum Saisonende gibt es viele fertig aufgebaute Autos zu einem guten Kurs.
Kosten für den laufenden Betrieb, sind im Vergleich zu anderen Autos, ein Witz.
Und wenn selbst mal was kaputt geht ist es nicht wirklich tragisch bzw. teuer.

Von irgendwelchen M3 egal ob 3.0/3.2 die man nicht kennt würde ich absehen.
Da ist meistens der Motor fertig und man kann erst mal 2-3k für eine Komplettsanierung des Motors anlegen.

Der Alpina macht richtig Laune und ist im Prinzip auch nur ein gut gehender 328i. ;)

Schau dich am besten mal im Touriforum (www.touristenfahrerforum.de) um.

Hier mal ein aktuelles Beispiel :

Hallo ihr Lieben,
Durch Private Veränderungen muss ich leider mein Ringtool verkaufen.

Daten zum Fahrzeug:
-BMW E36 328i Coupe Bj. 1997
-Weiß Foliert(nicht 100%, aber für einen Rennwagen nicht so dramatisch)
-Wiechers Käfig(Flankenschutz,Kreuz,2x Querstreben hinter den Sitzen)
-Sparco Vollschalensitze mit 6-Punkt Fia Gurten
-Innenraum Verschönert
-Schaltwegverkürzung org BMW
-BMW E36 M3 Lenkrad Alcantara Bezogen
-H&R Gewindefahrwerk mit NOS Abstimmung
-H&R Stabilisatoren Vorne und Hinte
-Stahlflex vo+hi
-DOmstrebe Hinten
-M3 Querlenkerlager+Domlager
-4Kolben Porsche Bremssattel Vorne incl BMW Bremsscheiben(nur 17Zoll Felgen möglich,teilweiße Sogar 18Zoll)
-GPower Endschalldämpfer

Habe dieses Jahr sehr viel Geld in das Auto investiert,diese Saison ca. nur 4000tkm gefahren(ca. 25Runden Nordschleife) ,da dass Fahrzeug einen Motorschaden hatte.
Dies Jahr wurde Folgendes Erneuert:
-Austauschmotor mit ca 135tkm ( Motor sehr sauber,Trocken und Volle Leistung,in dem Zug alle Dichtungen und Verschleißteile mit erneuert),im gleichen Zug habe ich eine M50 Ansaugbrücke verbaut,und das Steuergerät Überarbeiten lassen.
-Hinterachs Differential Erneuert
-Bremse Vorne Komplett ( Beläge vor Verschleißgrenze, Scheiben aber OK)
-Bremse Hinten
-Kupplungs Kit
-Hardischeibe
-Inspektion mit Sämtlichen Filtern,Kerzen,Motoröl Castrol 10W60
-Ventildeckeldichtung Erneuert
-Bridgestone Potenza RE070
-M3 Lenkrad mit Alcantara Bezogen
-HU/AU Dieses Jahr im April Neu

Habe sicherlich noch einiges Vergessen,am Besten Vorbei kommen,Auto anschauen und sich ein Bild vom Fahrzeug machen.
Auto steht Geschlossen in einer Garage.


Bei dem Auto ist soweit alles Eingetragen,bis auf die 6Punkt Renngurte.
Da ich aber die Originalen mit verbaut habe,hatte ich bisher noch NIE Probleme,und ich werde sehr Oft mit dem Fahrzeug angehalten.


Um für nächstes Jahr ein Top Mobil zuhaben, würde ich nur Empfehlen die HA mit Powerflex zu lagern,und das Fahrzeug einmal neu Vermessen zu lassen.
Dann kann die Saison schon los gehen
Von Grund auf ein sehr Sauberes,Schnelles und "Kostengünstiges" Ringtool.
Fahrzeug lässt sich sehr Sicher,Schnell und Gut auf der Nordschleife Bewegen,mit der Porsche Bremse auf der VA macht es Doppelt so Viel Spaß mit dem Fahrzeug zu Fahren.


Wer WIRKLICHES INTRESSE hat , Ruft mich bitte auf meinem Handy an.
Handy: 0157 34390440
Ich habe keine Zeit und Lust auf Ständige Emails zu Antworten.
Preislich habe ich mir um die 7200€ vorgestellt,da ich in den Letzten 5 Monat ca.4000€ in das Fahrzeug gesteckt habe.
Die Abgebildeten BBS Motorsport Felgen werde ich NICHT Verkaufen,diese Werden gegen an
dere 17Zoll Felgen getauscht.
 
Ich habe auch sowas für nächstes Jahr geplant. Mal schauen. Ich suche aber nicht zwingend ein 328i, es kann auch ein 325i sein.
 
Geiles Gerät.
Ist das der Typ aus dem M-Forum?
Die Farbe an einem normalen AG Auto ist doch auch extrem selten, oder??
 
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