DTM 2021

Burntime

Well-Known Member
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
4.646
Alter
36
Für die, die es nicht wissen, die Fakten zusammengefasst

- DTM zu teuer für Audi und Aston Martin
- BMW möchte nicht alleine fahren
- Kompromiss: das aktuelle DTM Konzept wird über den Haufen geschmissen: die kurz vorher (2019) eingeführten 2.0l Turbo -(Welt-)Motoren wurden und Fahrzeuge werden nicht mehr benötigt
- GT3 jetzt als Basis der 2021 DTM (viel billiger)
- wahrscheinlich mehr Hersteller/größeres Feld
- viel mehr BOP
- fliegender Start

Jetzt meine Meinung: Die DTM hat zur Anfangszeit (seriennahe Fahrzeuge) mal ein tolles Konzept. Dann kamen Turbomotoren (wurden aber wieder verboten), bis Audi die Serie mit einem 3.6l V8 gecrasht hat.
Man könnte jetzt sagen, bleiben wir seriennah (was ich ziemlich lustig fände, aber die WTCC fand auch nicht viel Anklang), dann wären die Rennen langsamer und langweiliger. Geht man von der Serie weg, wird es sehr teuer. Egal wie man es macht...

Meiner Meinung nach ist die DTM in 3 Jahren ein weiteres mal nur noch Geschichte.
 
Ich weiß nicht welche DTM du meinst. Vielleicht die ersten beiden Saisons. Aber was da 1989 und 1990 rumfuhr hatte schon sowas von gar nichts mehr mit der Serienversion zu tun.
So war das bis jetzt bei jeder Rennserie, wenn man das Reglement sehr weitläufig gelassen hat. Das Problem der modernen Rennserien ist immer die Aero.
Haben die Autos eine zu gute Aero ist es vorbei mit dem überholen und den richtigen Platzkümpfen. (Push to pass und DRS sind einfach Müll)
Auf 2021 bin ich mal gespannt, wie das alles so wird.
So lange es nicht wieder eine zweite Formel 1 wird kann es was werden. Wobei die BOP das alles kaputt machen wird.
 
Ich weiß nicht welche DTM du meinst. Vielleicht die ersten beiden Saisons. Aber was da 1989 und 1990 rumfuhr hatte schon sowas von gar nichts mehr mit der Serienversion zu tun.
So war das bis jetzt bei jeder Rennserie, wenn man das Reglement sehr weitläufig gelassen hat. Das Problem der modernen Rennserien ist immer die Aero.
Haben die Autos eine zu gute Aero ist es vorbei mit dem überholen und den richtigen Platzkümpfen. (Push to pass und DRS sind einfach Müll)
Auf 2021 bin ich mal gespannt, wie das alles so wird.
So lange es nicht wieder eine zweite Formel 1 wird kann es was werden. Wobei die BOP das alles kaputt machen wird.

Ich finde auch, dass zu viel Aero den Motorsport kaputt macht bzw. für das Publikum uninteressanter macht. Wie du gesagt hast waren die Autos 89-90 auch extrem modifiziert und hatten weniger mit der Serie zu tun. Sie sahen aber von Außen noch relativ serriennah, weil sie nicht so ein extremes Flügelwerk und Verbreitungen hatten.

Ehrlich gesagt gefällt mir die Entwicklung in der SP9 (GT3) auch nicht so sehr. Bei der NLS dreht sich alles nur um die GT3. Man kriegt von den anderen Teams kaum was mit. Der Abbruch dieses Jahr zum Beispiel lag meiner Meinung nach daran, dass die GT3 irgendwann nicht so schnell fahren konnten, so dass das Aero funktioniert und sie dann „keine Lust“ mehr hatten, weil es gefährlich ist das Auto wegzuschmeißen. Das ist aber Teil des Motorsports für mich. Freund von mir, der als pay driver ab und zu fährt, hat mir erzählt, dass es in der Vergangenheit Rennen gab, wo das Wasser im Karussell so hoch war, dass man nur außenherum fahren kann und es wurde trotzdem weitergefahren solange es kein Nebel oder so gab.
 
Also ich finde, das an als Basis eher GT4 Fahrzeuge nehmen sollte. Die sind näher an der Serie.
Die alte DTM bis 92 war zwar extrem modifiziert, jedoch waren es keine Silhouettenfahrzeuge. Man konnte damals mit den passenden Teilen, einen M3 e30 in einen Gruppe A Fahrzeug umbauen.
Heutzutage ist es zwar möglich aus einem Straßenwagen einen GT3 zu bauen, es steckt da erheblich mehr Aufwand dahinter.

DieGT4 sind da viel näher an der Serie. Und um diese schneller zu machen, braucht man auch nicht so viel Aufwand. Da etwas an Leistung und Gewicht raus zu kitzeln, ist nicht das große Problem. Damit wäre man schneller als die Standart GT4. Der Preis wäre ebenfalls noch billig.

Aber jetzt eine Tourenwagen Meisterschaft mit GT Fahrzeugen auszustatten, ist auch falsch. Wobei die letzten 25 Jahre auch nur Prototypen in der DTM gefahren sind.
 
Guter Hinweis. Die GT4 Serie im Rahmen der GT Masters ist auch ein kleiner Geheimtipp.
Viele junge Fahrer und da wird auch öfter mal auf Kontakt gefahren. :D
 
joo. Und am Ende hat Schubert Fahrer- und Teamwertung gewonnen. Super!
ich hab mich rieseg für die gefreut! wie lang sind die um di goldene ananas gefahren... und wenn die vorne waren kamen defekte!
 
Zurück
Oben Unten