UnimatrixZero
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In der DTM 2019 werden die V8-Motoren durch 4-Zylinder-Turbomotoren abgelöst.
Ein wesentlicher Unterschied zum bisherigen Technischen Reglement der DTM werden die Motoren sein. Ein moderner 4-Zylinder-Turbomotor mit zwei Litern Hubraum löst die bislang eingesetzten V8-Aggregate ab. Die Leistung wird rund 620 PS – also gut 100 PS mehr als aktuell – betragen und es können Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h erreicht werden. Das Plus an Leistung bedarf auch einem Plus an Bremsenergie. Dazu wird das aerodynamische Design des Vorderwagens angepasst, um mehr Kühlung für Motor und Bremsen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden sich Front- und Heckdiffusor sowie der Heckflügel ändern, wo für das neue Einheitsreglement die bisherigen SUPER-GT-Spezifikationen übernommen werden.
Q: https://www.dtm.com/de/news/dtm-und...insames-technisches-reglement-2018-06-23.html
Voller Fokus auf die DTM-Saison 2019: Der nach Class-1-Reglement modifizierte BMW M4 DTM, angetrieben vom neu entwickelten BMW Zwei-Liter-Turbomotor, hat im BMW Group Werk Dingolfing seine Premiere erlebt. Mit BMW Werksfahrer Bruno Spengler am Steuer legte das Fahrzeug die ersten Kilometer mit BMW Turbo Power zurück.
Der Turbomotor ist ein wesentlicher Bestandteil des neuen Class-1-Regelwerks, das ab der kommenden Saison 2019 in der DTM gilt. Die bisherigen V8-Aggregate werden durch effiziente und deutlich leistungsstärkere Vier-Zylinder-Turbomotoren mit zwei Litern Hubraum abgelöst. Alle für den Einbau des neuen Motors notwendigen Modifikationen gemäß Class-1-Reglements wurden am BMW M4 DTM vorgenommen. So gab es unter anderem Veränderungen an den Kühlein- und -auslässen sowie am Ansaug- und Abgassystem. Bis zur Homologation des neuen Fahrzeugs werden weitere Evolutionsstufen vor dem Hintergrund des neuen Regelwerks folgen.
Q: https://www.dtm.com/de/news/roll-out-des-bmw-m4-dtm-mit-zwei-liter-turbomotor-2018-10-27.html