Der Schnäppchen Thread

Der neue soll doch schlechter sein…
 
Jemand einen guten Shop für Detailing mit guten Angeboten gefunden?
 
Das RUP 5w40

Kurz ne Frage zu dem Öl. Es hat die Freigabe von VW 511.00, beim Cupra steht 508 und 509 als Freigabe, das sind allgemein nur 0w20 Öle. Nachdem die Öle so dünn sind, dass sie leichter als Luft durch die Spalte wandern und der Verbrauch bei eigentlich allen VW Fahrern bei etwa 1L pro 15.000km liegt, gibt es auch genügend VW Werkstätten, die 5w30 mit 511 reinfüllen.
Beinhaltet die neuere Freigabe automatisch immer auch die ältere? Weißt du oder jemand anders das?
Dann würde ich mir nämlich nach dem nächsten Ölwechsel nur noch 5W30 reinschütten, das ist deutlich beständiger gegen Hitze, der Verbrauch sollte gen 0 gehen und günstiger ist es dazu auch noch :doh:

PS: Laut einiger Aussagen, schüttet VW das Öl nur in die Motoren um die Abgasnorm zu erreichen.
 
Kurz ne Frage zu dem Öl. Es hat die Freigabe von VW 511.00, beim Cupra steht 508 und 509 als Freigabe, das sind allgemein nur 0w20 Öle. Nachdem die Öle so dünn sind, dass sie leichter als Luft durch die Spalte wandern und der Verbrauch bei eigentlich allen VW Fahrern bei etwa 1L pro 15.000km liegt, gibt es auch genügend VW Werkstätten, die 5w30 mit 511 reinfüllen.
Beinhaltet die neuere Freigabe automatisch immer auch die ältere? Weißt du oder jemand anders das?
Dann würde ich mir nämlich nach dem nächsten Ölwechsel nur noch 5W30 reinschütten, das ist deutlich beständiger gegen Hitze, der Verbrauch sollte gen 0 gehen und günstiger ist es dazu auch noch :doh:

PS: Laut einiger Aussagen, schüttet VW das Öl nur in die Motoren um die Abgasnorm zu erreichen.

Das mit den dünnen Ölen wegen der Emission stimmt, da die Reibung im Motor geringer ist.
Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn du da das 5w30 reinkippst.
Wenn du jetzt von nem 0w20 auf ein 15w60 gehen würdest, würde ich sagen, ne lass mal, da könnte die Ölpumpe Probleme kriegen.
 
PS: Laut einiger Aussagen, schüttet VW das Öl nur in die Motoren um die Abgasnorm zu erreichen.
Naja, was heißt "erreichen". Man wird dadurch eher nicht EU6dxyz verfehlen. Sondern der Hersteller gibt halt einen bestimmten Verbrauch/CO2-Ausstoß an und der lässt sich dann auch nur mit dem dünnen Öl erreichen. Der Unterschied ist zwar gering, aber doch messbar.

Die Motoren sind auch entsprechend darauf ausgelegt und man sollte nicht einfach ein deutlich anderes Öl verwenden. Glaube ich, dass ein leicht anderes Öl wie 5W-30 statt 0W-20 einen Schaden verursacht? Nein...

Was steht denn genau in der Betriebsanleitung? Nur VW 511.00? Dann darfst du jedes Öl mit VW 511.00 Freigabe nehmen, egal ob 0W-20, 5W-30 oder 10W-60 (letzteres wird es halt nicht geben).

Nicht ganz sicher bin ich mir, wenn Freigabe PLUS Viskosität angegeben ist. Mein Hyundai z.B. fordert explizit ACEA C2 0W-30. Ob ich da nun ein ACEA C2 5W-30 reinkippen dürfte? Ist mir die Diskussion zu müßig... der Hyundai-Händler hat schon beim selbst mitgebrachten ACEA C3 0W-30 rumgemosert (ACEA C3 beinhaltete explizit auch ACEA C2 - das muss bei den VW-Freigaben aber nicht so sein und ist vermutlich auch nicht so).
 
Hallo,
aktuell befindet sich die Internetstores Gruppe in der Insolvenz.

Daher gibt es bei fahrrad.de, Campz usw. recht viele Rabatte......


Grüße Lars
 
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