Cyclocross

xaver42

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Würzburg
Mich würde mal interessieren, ob jemand von Euch ein Cyclocross Rad hat und wie ihr damit zufrieden seid.
Ich habe ein Crossrad, Stevens X8 Disc und möchte ein schnelleres Rad, allerdings möchte ich auch abseits der Straße fahren können, deshalb fällt ein Rennrad raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben meinem Rennrad und MTB habe ich auch ein Crossrad... :mrgreen:

Und ich kann Dir sagen,m ich bin sehr zufrieden. Wobei es tenhdenziell eher für die Strasse aufgebaut ist aufgrund meiner Reifenwahl. Ich habe aber auch keinen Rennlenker drann, da ich es mit hydraulischen Scheibenbremsen fahre.

Also sinnvoll aufgebaut macht es schon ein riesen Spass. Wobei ich nicht sicher bin, was das größere Allroundbike ist, Crossrad oder 29er MTB...

Wobei das X8 doch schon recht schnell ist, oder?
 
Ja, ich denke das X8 ist schon relativ schnell, bin im Sommer auch mit fast Slicks unterwegs.
Deswegen die Frage obs was bringt auf ein Cyclocross zu wechseln. Rennrad fällt definitiv raus, da manche Wege einfach zu schlecht sind.
Ein Verkäufer in Würzburg hat mir letztens total davon abgeraten und wollte mir auch Crossräder ähnlich meinem verkaufen, irgendwie konnte er sich unter Stevens X8 Disc nichts vorstellen...
Mit dem Lenker hab ich nur bedenken, so vorgebeugt, schmal und komischer Griff zum Bremsen ;)
So schauts aus:
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=81
Sommerreifen:
180528_1.jpg
 
Also ick' sach mal so....

Ein echter Crosser ist sehr nah' am Rennrad, hat keine Federgabel vorne und wiegt incl. allem wenn's gut ist ;) rondabout 7-7,5kg :mrgreen:
Durch die enorme Steifigkeit des Rahmens und des Wegfalls der Federgabel dürfte der Unterschied zwischen dem X8 und einem gut aufgebauten Crosser wie Tag und Nacht sein.
Zumindest ist bei mir die Beschleunigung abartig und die Wendigkeit immer wieder faszinierend, fast schon zu nervös.

Bei reinem Geschwindigkeithalten dürfte der Unterschied nicht übermäßig sein, dafür sind Crosser auch nicht gebaut. Eben eher für winklig mit vielen Geschwindigkeitsänderungen.

Würde es vernünftige Schaltbremsgriffe für hydr. Scheibenbremsen geben, hätte ich auch einen Rennlenker dran. Mit dem fährt es sich an sich sehr gut, allein weger der vielen Griffmöglichkeiten. Derzeit bei eben mit Flatbar.
 
Hmmmm, kommt wie immer drauf an. Tendenziell würde ich sagen ja, wobei es sicherlich auch sehr wendige Renner gibt. Ach, ich glaube die nehmen sich nicht viel. Direkten Kontakt zur Strasse haben beide, durch die schmaleren und dünneren Reifen ist der beim Renner sicherlich doch noch einen Ticken direkter. (Merke gerade, ich sollte mich mal ab und zu mal wieder auf's Rennrad schwingen....)
 
ich hab einen Crosser!
und es ist einfach nur geil, ich hab ein Trek X02
Sieht in etwa so aus:
20110420_Bikes_BBB5177-576x383.jpg


Ich kann auch T-B nur zustimmen, ein Crosser hat keine Federgabel und ist einigermaßen leicht!
Feldwege sind das ideale Einsatzgebiet, aber auch auf der normalen Straße ist man mit nem Crosser durchaus flott unterwegs!
Ich nutze das Rad im Herbst/Winter sehr oft und schätze die vielfachen Möglichkeiten der Nutzung.
Ich hab sogar einen vordere Felge mit Spikes :mrgreen:
Wo man schnell an die Grenzen gerät, wenn man an extremen Steigungen versucht hochzukommen, gerade dann noch wenn der Boden schlecht ist. Da hat man einfach gegenüber einem Mountainbike zu wenig Schlupf und die Reifen gehen durch. Aber da trägt man den Crosser ja auch hoch! ;)
 
xaver42 schrieb:
Sind die Cyclocrosser nervöser als ein Rennrad?

auf welchem Terrain?
aufgrund der Reifenbreite/Profil ist es eher gutmütiger, aber natürlich auch langsamer auf der Straße.
Im Gelände (Feldweg) ist es nervöser wie ein Hardtail bzw Fully MTB.
 
Würdest du jemandem der bisher ein Crossrad, wie mein Stevens fährt, so ein Teil für Radwege und mal Abkürzngen über ne Wiese/Feldweg/Schotter empfehlen?
Denkst du dass an damit schneller unterwegs ist als mit einem Crossrad? oder hängt das primär an den Reifen?
 
xaver42 schrieb:
Würdest du jemandem der bisher ein Crossrad, wie mein Stevens fährt, so ein Teil für Radwege und mal Abkürzngen über ne Wiese/Feldweg/Schotter empfehlen?
Denkst du dass an damit schneller unterwegs ist als mit einem Crossrad? oder hängt das primär an den Reifen?

Normal bist du mit einem echten Crosser schneller als mit einem Crossrad.
Liegt vorallem an der Geometrie, die natürlich mehr auf Sportlichkeit und Speed aus ist.
Beqeumer ist natürlich dein Stevens.
Wenn ich zwei bis drei Stunden auf dem Crosser richtig unterwegs bin, reicht´s mir richtig!
Die Schläge auf die Handgelenke sind enorm ohne Federgabel und man fliegt natürlich regelrecht über die Feldwege :mrgreen:
 
Ich fahr so 30-70KM mit nem Schnitt von vielleicht 15-20 je nach Steigungen, meist stehen auf der Geraden 25-30 auf dem Tacho.
 
Crosser fahren ist halt richtig Sport! Kein bischen Fitness sondern hart, schnell und dreckig :2daumen:
 
Oh weh, meine Knochen, aber ich muss das eh noch mal ausprobieren.
Vor 3 oder 4 Jahren Jahren bin ich mal testweise so ein Teil in Carbon, sauteuere Laufräder und ultraleicht gefahren, das war schon geil :daumen:
 
Carbon muss net sein bei nem Crosser. Da kommts net auf das letzte Kilo an, ausserdem kann man auch mal stürzen, da ist ein Alurahmen doch ein wenig vertrauensvoller.... ;)
 
BMW-Mike schrieb:
Carbon muss net sein bei nem Crosser. Da kommts net auf das letzte Kilo an, ausserdem kann man auch mal stürzen, da ist ein Alurahmen doch ein wenig vertrauensvoller.... ;)
Wieso? Je leichter desto geiler :D

Die aktuellsten oder leichtesten Alurahmen sind wie bessere Coladosen, heißt die Teile gehen ähnmlich schnell kaputt wie Carbon. Hab mich mit meinem MTB (Carbon) bisher auch schon einige Male gepackt (ok, nicht aus allzuhohen Geschwindigkeiten...) und es sind noch nicht mal Kratzer zu sehen....
Ich hätt' gesagt, es kommt auf den Geldbeutel und den eigenen Anspruch/Ziele an, ob Alu oder Carbon.
Wie oft hast Du Dich in letzter Zeit lang gepackt?

Bei Radverrücktheit :D alles carbon, Gesamtgewicht bei ~7kg
bei nüchterner Betrachtung tut es ein Alurahmen auch, ja :eek: :eek: :mrgreen:

Kommt halt drauf an.

Ich empfehle:
Probefahrt ;)
(OK, ich hatte auch keine gemacht, bin aber auch nicht enttäuscht. Bei Shitwetter nutze ich aber auch eher das MTB da wenn dann querfeldein. Und über Wiesenwege/Schotter geht ein 29 aufgrund der breiteren Reifen einfach mal :shock: :shock:
Ick' sach nur, egal ob Asphalt, Schotter- oder Wiesenweg, es steht die 30 auf'm Tacho :mrgreen: )
 
Na klar geht Alu auch, Carbon ist Luxus ;)
Apropos Radverrücktheit....ich hab zur Zeit:
-Rennrad Viner Maxim RS II (Carbon)
-Zeitfaher Viner Krosus (Carbon)
-Crosser Trek Xo2 (Alu)
-Fully Trek Remedy (Alu)
Verkauft habe ich jetzt ein Winterrennrad (Cube), dass brauch ich seit dem Crosser nicht mehr und ein 26er Hardtail, da möchte ich früher oder später mal ne 29er Rennfeile, die dann evtl. auch aus Carbon :top:

Scheiß Sucht........ :cool:

Aber irgendwie hat jetzt jedes Rad seine Daseinsberechtigung und sein Einsatzgebiet sowie seinen Trainingseffekt!
Das Rennrad bei gutem Wetter zum KM reißen, den Zeitfahrer zum richtig dicke Gänge bolzen bis man kotzt mit nem 40er Schnitt, das Fully zum richtig Spaß haben auf Trails und der Crosser zum fahren, wenn sonst vom Wetter nicht mehr viel geht und wenn man sich richtig schinden mag :mrgreen:
Das 29er Hardtail bräuchte ich noch für MTB Marathons, die ich nächstes Jahr mitfahren möchte!
Das ist das geile am Radsport, die Abwechslung und jede unterschiedliche Disziplin macht auf seine eigene Art und Weise eine Menge Spaß :2daumen:
 
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T-B schrieb:
BMW-Mike schrieb:
Die aktuellsten oder leichtesten Alurahmen sind wie bessere Coladosen, heißt die Teile gehen ähnmlich schnell kaputt wie Carbon.
Wenn man Alu entsprechend dünn und damit leicht auslegt ist das sicher so. Beim Alu sieht man aber recht leicht, wenn ein Bauteil eine Macke hat. Bei einem Carboteil hat man evtl. schon eine zerstörte Matrix, während man mit bloßem Auge nichts davon sieht. Bis es richtig knallt...
 
Mag sein, bisher habe aber zumindest ich bei meinen Carbonrädern noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, egal ob Renner, Crosser oder MTB.

@BMW-Mike: Fahr' mal 'ne "Rennfeile" (MTB) probe. :shock: :shock: :mrgreen: am besten so sub9kg und dabei noch steif :cool:
 
T-B schrieb:
Mag sein, bisher habe aber zumindest ich bei meinen Carbonrädern noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht, egal ob Renner, Crosser oder MTB.

@BMW-Mike: Fahr' mal 'ne "Rennfeile" (MTB) probe. :shock: :shock: :mrgreen: am besten so sub9kg und dabei noch steif :cool:

Bin ich schon, das ist kein Thema, haben ein paar Kumpels von mir, sogar als 29er.
Generell für´s tägliche Training, find ich mein Remedy schon ganz gut, ist gemütlich wie ne Wohnzimmercouch, natürlich doch recht schwer und träge, aber eben komfortabel und schonend für Körper und Geist :mrgreen:
Aber wie gesagt, wenn´s darauf ankommt, eben nicht wirklich schnell und da werde ich mir im nächsten Jahr ein 29 Hardtail gönnen, was richtig fix um die Kurve geht und Vortrieb ohne Ende hat :top:
 
Sehr gut :mrgreen:
Nebenbei, gut dass es auch hier wieder ein "Fahrrad-Thema" gibt :D :D
 
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