Ich finde das Teil, genau wie den Veyron, wieder einmal wahnsinnig faszinierend. Warum? Diese Verbindung aus wahnwitzigen Fahrleistungen bei gleichzeitig dekadentem Luxus ist einfach unerreicht. Ja, Koenigsegg mag das nächste Geschoss mit noch mehr PS und weniger Gewicht bringen, aber bei einer mehr oder minder leeren Kohlefaserhülle mit monstermäßig überzüchtetem Motor* ist das für mich kein Kunststück. Das soll keineswegs abfällig klingen, aber so ein Bugatti ist ein meinen Augen eine ganz eigene Liga.
Also für mich ist Koenigsegg deutlich besser als VW und generell alle anderen, wenn es um die absolute Speerspitze in Sachen Performance und verwendete Technik geht. Was die in ihre Karren reinbauen, davon kann man als "Massenfertiger" nur träumen. Da ist wirklich alles auf dem technisch letzten Stand bzw. dessen was zum Zeitpunkt möglich ist.
Es gibt so ein paar Dokus über die, wo man richtig gute Einblicke bekommt und ganz ehrlich, Hut ab vor Christian v. Koenigsegg und was der da binnen 25 Jahren auf die Beine gestellt hat.
Der baut alles selbst und hat die Carbontechnik (Felgen bspw) ordentlich vorangebracht, auch die Motoren (ohne Nockenwellen bspw) sind technisch hoch interessant..... Ich hatte auch schon mal überlegt, ob ich mir die Firma mal anschaue und das ganze mit ein paar Tagen Schwedenurlaub verbinde. Von mir aus, sind das ca 3-4 std. mit der Fähre bis zur Firma. Als Petrolhead sollte man das durchaus mal gesehen haben, wenn es quasi in der nähe ist.;-)...... Bei VW wird mit der Brechstange gearbeitet (16 Zylinder, 4 Turbos, 8L Hubraum) und das ist jetzt nicht so die Kunst, einfach alles größer und stärker zu bauen ist jetzt nicht wirklich inovativ (versprüht aber trotzdem einen Charme der gerade Männer trotzdem anspricht
). Technisch ist so ein Veyron neben einem One:1 oder Regera aber eher von der "alten Schule" und der Chiron liest sich jetzt nicht großartig anders von den bekannten Daten, auch wird er wieder um die 2 Tonnen wiegen. Was aber One:1 und Regera anbelangt, so bekommt man dort einen ausblick auf die Zukunft des Automobilbaus. Also nichts mit völlig überzüchtete Motoren oder so. Sondern einfach nur ohne Rücksicht auf die Kosten entwickelt.
Ich finde die paar Mios für so ein Auto gerechtfertigt.... wenigstens bekommt man hier wirklich den größten Gegenwert fürs Geld, wenn man denn meint, dass man das allerbeste und neueste fahren muss.
Zum Chiron: also optisch gefällt er mir deutl. besser als der Veyron und sieht definitiv ziemlich geil aus. Fahrleistungen sind auch sehr beeindruckend. Dagegen ist mein M3 die absolute Wanderdüne und das obwohl der sich gar nicht so langsam anfühlt.
Muss das Krass sein, mal in so einem Auto einen Sprint von 0-400Km/h miterleben zu dürfen. Ich glaube beim Start denkst du nur, dass dir n 40 Tonner mit voller Fahrt ins Heck geknallt ist und danach biste auch nicht mehr allzu weit vom "Topfueldragster" entfernt.
gruss Robert