silverSl!DE
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Moin,
Seit einigen Jahren hab ich nun die PPBremse an der VA verbaut. Leider nur VA, da es die für die HA des 325i nicht gibt. Ich vermute die Handbremse ist kleiner, als beim 330i?
Jedenfalls hab ich seitddem das gefühl, dass ich fast ausschließlich mit der VA Bremse. Die HA wird im vergleich kaum beansprucht.
Vergl. Auch das verschleißbild VA:
Alles schön blank, es entsteht auch langsam eine Grat-kante an der Scheibe, also alles normal.
Zum vergleich die HA, hier unmittelbar nach einer Fahrt:
Die scheiben sind rund ein Jahr LÄNGER drauf. Oft ist nicht mal der Flugrost nach einer Fahrt weg. Auch hat die Scheibe in der Zeit praktisch kaum verschleiß gesehen. Ist fast noch auf Nennmaß und auch kein Grad oder sonstiges.
Dieses Verschleißbild hat sich erst mit der PP Bremse an der VA eingestellt. Für mich ist das ein Indikator, dass hinten zu geringer Bremsdruck herrscht und die Bremskraftverteilung zu weit nach vorne ist.
Preisfrage: kann man den bremsdruck hinten anheben oder vorne reduzieren?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man beim LCI oder ab 03/2007 mit der Steuergeräterevision die PP Bremse kodieren konnte. Wurde da evtl dann die Bremsbalance angepasst?
Oder ist es etwas, womit man einfach leben muss (Stand der Technik™)?
Wie sieht es bei den anderen mit PP-Bremse aus?
Seit einigen Jahren hab ich nun die PPBremse an der VA verbaut. Leider nur VA, da es die für die HA des 325i nicht gibt. Ich vermute die Handbremse ist kleiner, als beim 330i?
Jedenfalls hab ich seitddem das gefühl, dass ich fast ausschließlich mit der VA Bremse. Die HA wird im vergleich kaum beansprucht.
Vergl. Auch das verschleißbild VA:
Alles schön blank, es entsteht auch langsam eine Grat-kante an der Scheibe, also alles normal.
Zum vergleich die HA, hier unmittelbar nach einer Fahrt:
Die scheiben sind rund ein Jahr LÄNGER drauf. Oft ist nicht mal der Flugrost nach einer Fahrt weg. Auch hat die Scheibe in der Zeit praktisch kaum verschleiß gesehen. Ist fast noch auf Nennmaß und auch kein Grad oder sonstiges.
Dieses Verschleißbild hat sich erst mit der PP Bremse an der VA eingestellt. Für mich ist das ein Indikator, dass hinten zu geringer Bremsdruck herrscht und die Bremskraftverteilung zu weit nach vorne ist.
Preisfrage: kann man den bremsdruck hinten anheben oder vorne reduzieren?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man beim LCI oder ab 03/2007 mit der Steuergeräterevision die PP Bremse kodieren konnte. Wurde da evtl dann die Bremsbalance angepasst?
Oder ist es etwas, womit man einfach leben muss (Stand der Technik™)?
Wie sieht es bei den anderen mit PP-Bremse aus?