BMW X5 E70 - erhöhte Batterieentladung im Stand

Much

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2007er BMW E70 3.0d
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen guten Tipp geben, wo man am besten zu suchen beginnt:

Bei meinem Dicken kommt jetzt, ein knappes halbes Jahr nach dem Batterietausch (das erste Mal schon wegen der im Betreff genannten Meldung) nun erneut dieselbe Meldung.

Da ich zwar in einigen Foren schon einige Ideen gelesen habe, was das sein könnte, aber außer dem Hinweis "fahr zum Händler" und der außer Batterie tauschen keine Idee hat (wie bei mir auch), wollte ich mal fragen, ob wer das Problem kennt und nen guten Tipp für mich hat.

Vielen Dank schon jetzt für eure Mühen.

Gruß, Much
 
Hmm da schaltet wohl eines der Steuergeräte nicht in den Standby Modus oder Ähnliches.

Wenn du kein Elektriker bist, musst du wohl zum Händler fahren und die müssen alles durchmessen.
Mehr fällt mir da leider nicht ein.
 
Mal die Batterie abgeklemmt und 5 min gewartet? Evtl hat sich eben nur ein Steuergerät aufgehängt.

Ansonsten einzeln Sicherungen ziehen und mit einem Multimeter den Ruhestrom jeder Verbindung messen.
 
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten :)

Werde mal abklemmen und 5 min warten probieren, danach wird wohl nix anderes übrig bleiben, als den Ruhestrom zu messen bzw messen zu lassen...

Ich hätte ja gehofft, es sei sowas wie der "Igel" beim E39, der, wenn er defekt ist, Strom zieht und nach Tausch desselben (kostengünstig und selber machbar) passt wieder alles :)

Gruß, Much
 
Strom messen kannst du auch, nimm dir ein billiges Multimeter und klemms anstelle der Sicherung kurz an. Für sowas muss man einer Werkstatt wirklich kein Geld geben.
 
@*Chris*: wird eh wieder Zeit, mal selber wieder etwas Hand an ein Auto zu legen (früher beim Manta ging's ja auch, beim E70 hab ich immer etwas "Muffensausen" wegen der vielen Elektronik...)

Gruß, Much
 
wurde die neue batterie angemeldet?
 
@Mk325ci: Was meinst du mit angemeldet?

Die alte Batterie kam raus, die neue rein, dann sagt ja mal alles an Elektronik, es gibt ein Problem (also kein Allrad, alle möglichen Warnlampen an, etc.) - dann fährt man ein paar Meter vor und zurück und lässt den Karren laufen, denn die Batterie wird (so mein Kenntnisstand) vom Auto selber angelernt :smilenew: Und nach ein paar Minuten war alles tiptop :smilenew:

Aber sollte da noch was gemacht gehören, bzw. mir eine Info fehlen - immer her damit :helpnew:

Gruss, Much
 
den Batteriewechsel musst du dem Motorsteuergerät mitteilen:

- Inpa starten
- Motor auswählen
- F5 ist die Statusabfrage
- Untermenü Punkt Batteriemanagement wählen
- dort Batteriewechsel aktivieren

- fertig
 
@csl_micha: Danke für den Hinweis, da muss ich zu meinem KFZ Spezl, das probieren wir [emoji4]
 
Hallo zusammen!

Heute genau nach Anweisung von csl_micha vorgegangen. Batterie registriert (ist auch voll geladen) und im Fehlerspeicher einen Fehler gefunden ("Batteriemanagement" irgendwas...) - mal rausgelöscht und jetzt schau ich mal, was passiert.

Wenn der Fehler nochmals kommt, lags nicht nur am "registrieren" der neuen Batterie, sondern an noch was anderem... Ich halte euch jedenfalls auf dem Laufenden :smilenew:

Vielen Dank nochmals für eure Hinweise :top:
 
Guten Morgen Forum!

So, eine Woche nach dem die neue Batterie registriert wurde, war es heute morgen wieder so weit: "Biiing - Erhöhte Battterieentladung im Stand". Also muss da wohl irgendwo ein Sensor oder irgendwas defekt sein - so was lästiges...

Also was hab ich seit letzten Donnerstag so alles aktiviert gehabt: Die Lichtautomatik war ein, Bluetooth ist eingeschaltet und das Tagfahrlich ist aktiviert. Begrüssungslicht und sonstiges ist deaktiviert. Also eigentlich alles im Grünen Bereich... es ist kein Handy Ladegerät angesteckt oder ähnliches...

Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee / einen guten Hinweis, was man so als nächstes anschauen sollte - um eine Diagnose werde ich jetzt vermutlich eh nicht herumkommen...

Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in den neuen Tag!

Gruss, Much
 
Lass,deinen Spezi mal alle Fehler auslesen, eventuell ist was dabei ansonsten hilft nur Multimeter und Ruhestrom messen
 
Hallo zusammen!

Komme aufgrund familiärer Umstände erst jetzt dazu, hier nochmal zu posten. Also, am 4.12. morgens war die Fehlermeldung wie oben beschrieben nochmal da, am Abend beim Heimfahren war nix mehr. Und seitdem auch nicht mehr aufgetreten [emoji1]

Am 5.12. nochmals Fehlerspeicher ausgelesen, leider bekommt mein Spezl nur einen Fehler im Batteriemanagement angezeigt. Für eine tiefere Diagnose im Batteriemanagement müsste ich mal zum Freundlichen [emoji1]

Ich hab einfach mal testweise noch die Navi DVD rausgenommen, alles andere bleibt unverändert.

Ich berichte wieder, wenn sich was tut [emoji1]

Gruß, Much
 
Moin moin hab auch probleme mit meinem x5 (Batterie entladund im stand )hab ihn schon auslesen lassen bei BMW ...erst alters schwache batterie wurde erneuert und auch angelernt ...1woche später wieder das gleiche entladund ..wieder hin ...erneuter fehler Meldung vorglühsteuergerät spinnt ...ausgetauscht ..3 tage später dann wieder das gleiche ...so langsam verzweilt man ..wollte mal frage ob in letzter zeit jamand das selbe hatte oder vielleicht mir einen tipp geben kann ...MFG
 
Moin und Hallo nee das hat er nicht Kompforzugang....sowas hatte ich auch noch nie so ein Problem ..ist echt ärgerlich ...ps aber vielen Dank für deinen tipp
 
Da hilft nur eins:
Multimeter im Strommessbereich direkt an der Batterie in die Leitung klemmen und eine Sicherung nach der anderen ziehen.
 
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