Mal so bissi back to topic und auch was zum Tank, abe rich hol mal was weiter aus vorher.
Ich hatte gestern das für mich neue und sehr große Vergnügen, meinen Kleinen ein wenig artgerechter bewegen zu dürfen.
Bisher war ich noch auf keinem Trackday und habe das auch immer recht weit weg geschoben. Insofern war mein Kleiner auch das absolut passende Auto, klein, schnell und angeblich nicht trackdaytauglich, dafür aber einfacher und angenehmer zu fahren.
Nachdem ich mit dem Wagen im letzten Jahr ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht habe, wollte ich dieses Jahr ein Sport&Drift Training machen. Nach 2 vom ADAC verschobenen Terminen wars dann gestern endlich soweit.
Morgens 8 Uhr auf den Parkplatz gerollt und direkt festgestellt, dass erstaunlich viele Zuffenhausener da sind.
Kurz bevor die Vorstellungsrunde beginnt kommt noch ein Nachzügler in den Raum, mein Sitznachbar bemerkt halblaut "Oh mit Rennstiefeln", bei der Vorstellungsrunde erwähnt der Nachzügler dann auch noch, dass er nen F430 fährt.
Im Prinzip ging das Fahrzeuglineup ähnlich weiter: SL500, 911er normal, 4S und Targa, Cayman, Boxter, Nissan Skyline V-Spec, Lotus Elise. Ich kam mir fast fehl am Platz vor, bis auf einen E60 525d, einen E90 320i und einen CLK320 war ich bei den "unsportlichsten".
Es folgte ein wenig driftüben, was mir auf dem Rutschbelag mal gar nicht gelang, was mir aus dem vorhergehenden normalen Training aber noch so in Erinnerung war. Entweder er kam nicht quer, oder direkt komplette Dreher. Nur ein paar mal liefs ganz passabel. Sehr geil waren der Skyline und der 996 4S, wobei mich beim Skyline vor allem die Beschleunigung auf nassem Boden beeindruckt hat. Ich hatte noch im 2. Gang mit der Traktion Probleme, aber der Sprang einfach nur nach vorne
.
Auf normalem Teer lief die ganze Sache für mich sehr viel besser, leider war das nur ein Modul mit nur 5-6 Durchgängen.
Nun zum eigentlichen Punkt: freies Fahren!
Ja, der M135i ist kein echter M, ich habs schon viel zu oft gehört. Er ist kein Tracktool, hat keine Sperre und ist ohnehin fast kein richtiges Auto.
Wie gesagt, für mich absolut spitze, denn er ist auch nicht laut, anstrengend usw. Eben ein ganz normales Auto und dabei ein wenig flott.
Wir alle haben uns insbesondere über den geilen Skyline und den auch sehr geilen F430 unterhalten. Gerade beim freien Fahren war es ein Traum den beiden zuzuhören!
Bei meinem Turn hat mich mein Kleiner ein wenig überrascht, die anderen wohl auch. Auf dem engen Kurs wars für mich gar kein Problem zwischen dem Boxter und dem Cayman einfach nur "mitzuschwimmen". Beim anschliessenden Essen gabs dann einige Fragen zu meinem 1er.
Bei der 2, etwas größeren Runde war es praktisch das selbe Bild. Der Wagen passte, zumindest in dieser Fahrerbesetzung und auf der Strecke, sehr gut dazu.
Der letzte Turn war dann 15-20 Minuten freies Fahren auf der großen Runde. In meiner Gruppe war der Skyline vor mir, der 525, der CLK, 320i, SL und 4S hinter mir. 2 Runden Einführung und dann freies fahren.
Am Ende der langen Geraden stand zur Sicherheit noch ein Instruktor am Bremspunkt. In der 2. Runde kam von dem übers Funkgerät:"Geil, wie der 1er an dem Skyline dranbleibt!"
Ein paar Runden später bemerkte ich, dass es bei mir im Auto "nach Bremse" riecht. In der nächsten Runde war sichtbar, dass es bei dem Skyline aus dem Radkasten qualmte. Wir liefen dann erst auf den SL, dann auf den 320i und den CLK auf, was uns je eine Runde zum überholen kostete, da man nur auf der Geraden an einem anderen Fahrzeug vorbei kam.
Danach gabs dann noch ein paar Runden Feuer, wobei die Bremse des Skyline kurz vor Schluss wieder am abbauen war. Am Ende war der Abstand zwischen dem Skyline und mir noch immer gleich.
Edit: Ich hab mal den "Track" gemalt. Das Gelbe sind jeweils Schikanen. Die eine rechts neben dem runden Speicherbecken zwang in ein enges S, da nebenan auf der Gleitbahn junge Fahrer trainierten (die haben sich über uns gefreut) Am Ende der Geraden war praktisch das gleiche. Die 2 gelben Linien sind auch eine Schikane, die zu niedrigerem Tempo zwang (ging eigentlich schon in der Kurve los, aber ich bin unfähig das zu zeichnen
) Der Grund war hier ein Kuppe, die massiven Traktionsverlust zur folge hatte, da war niedrigeres Tempo angeraten.
Die Gespräche danach mit den anderen Teilnehmern und vor allem mit dem Fahrer des Skyline war sehr witzig
Fazit für mich war:
1. der Wagen wird von den meisten, auch von anderen "sportiven" Fahrern unterschätzt!
2. ich muss sowas nochmal machen und muss unbedingt an einem Trackday teilnehmen!
3. mit einer Sperre oder Allrad wäre der Wagen nochmal deutlich schneller. Aus engen Ecken und am Anfang der langen Geraden auf 2 Bodenwellen habe ich immer Boden auf den Skyline verloren, weil ich Traktionsprobleme hatte.
4. ich muss unbedingt prüfen, ob das mit den Kindern im 2er passt. vielleicht steht dann beim nächsten ja doch ne 1-stellige Zahl hinter dem M
5. der Tank ist ZU KLEIN! Kurz vor Schluss des letzten Turns meinte der Kleine, dass ich noch 50km Restreichweite hätte. Bei dem, was der Wagen durchzieht muss man bei nem Trackday vermutlich einiges an Tankstops einplanen. Ich hatte auf die Tankfüllung inklusive 50km gemütlich Landstraße und 60km normal BAB einen Durchschnittsverbrauch von 21,5 Litern. Das normale Fahren rausgerechnet bleiben rund 35-40 Liter im Schnitt für den Kurs. (btw. mein Tageskilometerstand sagte 245km zwischen den Tankstops, der normale Kilometerstand aber nur 195km. Messen die Unterschiedlich?)