BMW 225xe Active Tourer F45 PHEV

Vielleicht weil es eben nicht den einen Weg gibt, sondern viele. E-Mobilität ist eben nur einer davon - mit dem man aber das Problem der lokalen (nicht globalen!) Umweltverschmutzung begegnet. Und das kommt beim Wähler gut an.

Mit global meinst du CO2? Das wird mit E-Antrieb sicherlich auch verbessert und vor allem zentral in den Kraftwerken optimiert. Man kann sich ein E-Auto kaufen und in 10 Jahren fährt man damit viel umweltfreundlicher, ohne, dass sich am Auto was ändert. Aber schon jetzt sollte CO2 niedriger sein als bei Verbrennern gleicher Leistungsklasse, meine ich.

Es gibt jede Menge überschüssigen Wind und Sonnenstrom. Der muss irgendwo hin.

Also überall, wo Wind- und Sonnenkraftwerke stehen, was dann z.B. bei stillstehenden Rotorblättern trotz Wind zu erkennen ist? Das liegt dann wohl daran, dass Wind- und Sonnenenergie stark und unregelmäßig schwankt und nicht immer gleich verbraucht werden kann.

Deswegen will man hunderte von km Starkstromleitungen aufbauen. Die braucht man im übrigen auch wenn sich jeder ein E-Auto kauft. Denn das E-Auto mit Braunkohlestrom betreiben wird ja nicht die Lösung sein ;).

Wenn man Ökostromverträge abschließt, werden solche Sachen damit finanziert, richtig?

Die Umwandlung zu Wasserstoff und dann Gas ist insofern eine gute Sache, weil man die Energie auf diese Weise speichern kann. Im Gasnetz ist Gas niemals überschüssig? Wenn alle Autos in Deutschland so betrieben werden sollten (das meinte ich mit flächendeckender Nutzung), würde das System auch dann noch funktionieren oder sollte das G-Tron-Prinzip (im Gegensatz zum E-Auto) nur eine Nischenlösung bleiben? Ich vermute mal, dass dieses Prinzip das Speicherproblem des E-Netzes nur auf das Gasnetz verteilt und jedes Netz einen gewissen Puffer hat.

Ohne die Umwandlung zu Gas ist Wasserstoff wohl nicht so ideal. Es scheint recht teuer zu sein, denn Brennstoffzellen-Autos, die Wasserstoff nutzen, zu fahren ist nicht günstiger bzw. eher teurer als Benziner zu fahren, also etwa doppelt so teuer wie Strom direkt zu nutzen.

Vielleicht nummeriere ich Fragen lieber durch, wenn es mehrere hintereinander sind :).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sonnen und Windstrom ist nur dann im Überfluss vorhanden wenn die Sonne knallt oder der Wind ordentlich weht. Die Räder stehen dann trotz Wind still. Teilweise resultiert ein negativer Strompreis daraus!!!
- von Ökostromfinanzierung hab ich keine Ahnung, ich kaufe das Zeug nur.
- Es gibt riesiege Erdgasspeicher damit, für den Fall dass uns der Russe nicht mehr mag, niemand erfriert... im ersten Winter. Von Kapazitäten und Standorten habe ich aber keine genaue Kenntnis.
- Purer Wasserstoff braucht einen sehr hohen Druck in Leitungen und Tanks und ist extrem reaktionsfreudig was den Transport im Vergleich zu Erdgas etwas komplizierter macht. Zudem sind Erdgasnetz und Speicher schon da.

Und ich finde es darf mehrere Antriebe geben, es muss keine Monokultur entstehen.
 
Noch ein Versuch mit dem Golf GTE:

Heimfahrt elektrisch (20 km), bei 1°C und Schneegestöber war der Akku dann auch leer.

Heute wieder ins Büro:
IMG_3188.JPG
 
Noch ein Versuch mit dem Golf GTE:
Anhang anzeigen 6183

Würdest du den GTE einem Golf GTD oder GTI vorziehen bzw. wie wären deine Platzierungen 1 bis 3?

Preislich liegen die drei ja recht dicht beieinander. Bei GTD und GTI muss man noch DSG, 4 Türen und Composition Media draufrechnen und beim GTE die 3000 € Prämie abziehen, sowie 17" Alus draufrechnen. In den Unterhaltskosten liegt der GTD je nach Jahreskilometern evtl. am niedrigsten, dann der GTE, dann der GTI. Wenn man jedoch viele Kurzstrecken hat, ist der GTE wohl am günstigsten zu fahren.

Wie bewertest du den Fahrspaß GTD vs. GTE?

BTW: Autokosten sind in den PDFs dort gelistet: https://www.adac.de/infotestrat/aut...30&SourcePageId=8749&quer=autokostenvergleich
Rabatte/Prämien sind wohl nicht berücksichtigt. Insofern ist das nur begrenzt aussagekräftig.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf ich auch antworten?

GTI
GTD
GTE

definitiv!

Wesentliche Gründe? Bist du den GTE schon gefahren? Ich bin GTE und GTI probegefahren. Dass ich den GTI vorziehen würde, lag nur daran, dass mir das DSG nicht gefiel und man beim GTI den Handschalter wählen kann. Das DSG hatte Verzögerungen (bei Start und Kickdown), die mir nicht gefielen - anders als der 225xe, den ich dann letztlich genommen habe.
j.
 
Frage an die 225xe Besitzer (also zumindest mal @Pepe und @jennss ) oder sonstige Forumsmitglieder mit Ein- bzw. Überblick:

Ist in der COC des Hybrids die Reifengröße 195/55/R17 für Winterreifen freigegeben? Ergänzende Frage: Darf man die Felge Y-Speiche 489 auf dem xe fahren? Ich finde im Netz nur Angebote, bei denen der Hybrid nicht als passend genannt ist, oder bei denen in der Kompatibilität schlicht "F45/F46" steht. Bin mir aber nicht sicher, ob man die auf dem Hybrid fahren darf; der ist ja immerhin fast 300 kg schwerer als der normale F45....

Danke für Input!:top:
 
Frage an die 225xe Besitzer (also zumindest mal @Pepe und @jennss ) oder sonstige Forumsmitglieder mit Ein- bzw. Überblick:

Ist in der COC des Hybrids die Reifengröße 195/55/R17 für Winterreifen freigegeben? Ergänzende Frage: Darf man die Felge Y-Speiche 489 auf dem xe fahren? Ich finde im Netz nur Angebote, bei denen der Hybrid nicht als passend genannt ist, oder bei denen in der Kompatibilität schlicht "F45/F46" steht. Bin mir aber nicht sicher, ob man die auf dem Hybrid fahren darf; der ist ja immerhin fast 300 kg schwerer als der normale F45....

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Schick mir mal ne Mail dann bekommst du morgen etwas offizielles :zwinker:
 
Passt gut! Bin auch erst morgen wieder im Büro falls mein Doc mich heute Mittag nach 8Tagen USA mit Grippe nicht stilllegt... Recht hätte er...
 
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