2er AT, GT (F45, F46) Batterie Problem

Beero

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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Seit ein paar Wochen geht meine Start Stopp Automatik nicht mehr. Ferner "segelt" er nicht mehr und ich hatte eine Fehlermeldung: "Kühlerlüfter".

Also zum Vertragshändler, der meinte, daß meine Batterie defekt wäre.
Wenn ich die an das Ladegerät hänge, zeigt das Gerät 12,8 Volt an. Also voll geladen.

Der Meister vom Vertragshändler meinte, ich soll die Batterie mal lange an das Ladegerät hängen...vielleicht erholt sie sich und hätte wieder und maximal 14,8 Volt.
Dann würde es wieder funktionieren.

Sonst würd ich halt eine neue Batterie benötigen.

Was ich nicht verstehe, ist daß bei einem 1,5 Jahren alten Auto die Batterie kaputt sein sollte, und ich, seit Kaufdatum September 2021, 16.000 km gefahren bin.
Maximale Standzeit 1 Woche.

Batterie ist nicht in der Garantie enthalten. Aber der Vertragshändler, wo ich den F44 gekauft habe, hat mir schon 50% Kulanz angeboten.

GH

P.S.
F44 gibt es hier immer noch nicht zur Auswahl:helpnew:
 
Alles ist enthalten in der Garantie. Auch die Batterie, da verarscht Dich einer. Auch das eine volle Batterie 14.8v bringen soll. 12.8V ist schon sehr gut, müsste man nochmal schauen ob sie nicht einbricht.
 
Batterie ist nur nicht enthalten, wenn er irgendwo mal lange stand und tiefentladen war. Das kann beim Händler schonmal vorkommen.

ich würde auch darauf pochen, dass die Batterie bei dir normal behandelt wurde und dass ein sachmangel vorliegt. Wenn der Händler die Batterie nicht über Gewährleistung abrechnen kann, dann nur weil er weiß, dass sie bei ihm tiefentladen war, dann ist die Gewährleistung ausgeschlossen.
 
Ach interessant und der Kunde soll dafür aufkommen, dass die Kiste bei euch lange stand und tiefentladen war. Schon witzige Einstellung. Würde Produktion und Auslieferung mal checken, evtl ist es dann klar.
Wobei 12.8v erstmal nicht falsch sind.
 
12,8V beim Laden ist zu wenig. Die normalen Ladegeräte gehen auf eine Ladeschlussspannung von 14,4V, beim Porsche habe ich sogar schon 15V gehabt.
Ansonsten sollte die BleiBatterie ohne Last (Ruhestrom) in etwa 12,7-12,8V liefern.

Zum anderen Thema wegen Garantie kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Unter 2Jahre ab zur Werkstatt und Garantie.

Während der Nutzung wird die Batterie ja max. bis 80% geladen und der Rest per Rekuperation, da gehts dann bis knapp 15V hoch.

Bei einer neuen Batterie drauf achten das AGM oder EFB und auch die richtige Kapazität programmiert wurde und dem Batteriesteuerteil mitteilen das neue Batterie verbaut um den „Verschleisszähler“ zurückzusetzen.


Grüße Lars
 
Ich gehe bei 12.8v von der ruhespannung aus, was anderes zu messen bringt ja ich nichts an einem Ladegerät. Da kann man noch die Stromaufnahme in ampere messen, dass ist ein Indikator dafür ob die Batterie noch lädt. Wenn geladen wird, muss die spannung über 13,8v liegen. Bei bmw wird das bedarfsabhängig gesteuert. Sowas muss man über die Diagnose checken, ein Voltmeter hilft da wenig.
Ein guter Indikator bei bmw, dass was mit der Batterie nicht stimmt, ist die batteriemeldung morgens, wenn man das erste mal startet nach längeren standzeiten.
Prinzipiell würde ich denen die Kiste hinstellen und sagen, dass die den Fehler beheben sollen im Rahmen der Garantie und feritg.
 
Ach interessant und der Kunde soll dafür aufkommen, dass die Kiste bei euch lange stand und tiefentladen war. Schon witzige Einstellung. Würde Produktion und Auslieferung mal checken, evtl ist es dann klar.
Wobei 12.8v erstmal nicht falsch sind.
Was? :roflmao:
 
Na sein Serviceberater will ihn ja für dumm verkaufen…nur weil bmw das auch euch abwälzt.
 
Na sein Serviceberater will ihn ja für dumm verkaufen…nur weil bmw das auch euch abwälzt.
Und wen meinst du mit euch?

Ich habe ja nur vermutet, dass das Auto beim Händler stand, die Batterie tiefentladen war und man sie nicht getauscht sondern nur den fehler gelöscht und die Batterie zurückgesetzt hat. Da steht so natürlich nicht, würde aber erklären warum die sich mit der Gewährleistung schwer tun.

Ist aber auch möglich, dass der Vorbesitzer Unsinn gemacht hat, oder war der neu?
 
Euch= Händler.
 
Batterie ist nur nicht enthalten, wenn er irgendwo mal lange stand und tiefentladen war. Das kann beim Händler schonmal vorkommen.

ich würde auch darauf pochen, dass die Batterie bei dir normal behandelt wurde und dass ein sachmangel vorliegt. Wenn der Händler die Batterie nicht über Gewährleistung abrechnen kann, dann nur weil er weiß, dass sie bei ihm tiefentladen war, dann ist die Gewährleistung ausgeschlossen.
Das Problem mit der Fehlermeldung trat zum ersten mal auf, nachdem mein F44 nach einem Parkrempler 1 Woche bei mir und dann 1 Woche bei der Reparatur beim Vertragshändler war.

Vielleicht ist die Batterie ja in der Zeit kaputt gegangen? :confusednew:

Danke für den Tip.:top:

Ich denke, ich muß morgen mit Meister ein Bier trinken gehen. Ist ein guter Bekannter von mir.
 
Unter 2Jahre ab zur Werkstatt und Garantie.

Während der Nutzung wird die Batterie ja max. bis 80% geladen und der Rest per Rekuperation, da gehts dann bis knapp 15V hoch.

Bei einer neuen Batterie drauf achten das AGM oder EFB und auch die richtige Kapazität programmiert wurde und dem Batteriesteuerteil mitteilen das neue Batterie verbaut um den „Verschleisszähler“ zurückzusetzen.


Grüße Lars
Danke.

Wenn, dann laß ich die eh beim Vertragshändler einbauen.
 
Und wen meinst du mit euch?

Ich habe ja nur vermutet, dass das Auto beim Händler stand, die Batterie tiefentladen war und man sie nicht getauscht sondern nur den fehler gelöscht und die Batterie zurückgesetzt hat. Da steht so natürlich nicht, würde aber erklären warum die sich mit der Gewährleistung schwer tun.

Ist aber auch möglich, dass der Vorbesitzer Unsinn gemacht hat, oder war der neu?
Nein, den hab ich als Gebrauchtwagen, 8 Monate alt, 16.000 km, gekauft.
 
Ein Dank an Euch.

Hab bei BMW angerufen.
Deren Aussage war, daß in der EURO PLUS die Batterie mit drin wäre.

GB
 
Das stimmt so sicher nicht. In der europlus ist nur die hochvolt Batterie drin. Warum soll die das überhaupt regeln? Das Fahrzeug ist doch innerhalb der Gewährleistung.
 
Das stimmt so sicher nicht. In der europlus ist nur die hochvolt Batterie drin. Warum soll die das überhaupt regeln? Das Fahrzeug ist doch innerhalb der Gewährleistung.
Stimmt, der hat was von Hochvoltbatterie gesagt.....aber auch nicht, daß die "normale" Autobatterie nicht eingeschlossen ist.

Hab grad gegoogelt....Hochvoltbatterie ist ja die E-Auto Batterie.

Danke Mk

GH
 
Die normale wird explizit ausgeschlossen.
 
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