Böser Golf Variant mit Zusatzkennzeichnung R

Itrocket

Forumsponsor
Mitglied seit
1. März 2005
Beiträge
23.869
Fahrzeug(e)
SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Schon wieder Familientristesse im Kombigewand. Dann auch noch als Golf Variant in schnödem weiss. Würden keine 19 Zöller drauf sein und hinten nicht ein Röhrchen pro Zylinder unter dem Schweller hervor lugen, man könnte den auch für einen Gas, Wasser und Scheisse-Laden Firmenwagen halten.

Aussendesign und Emotion:

Nun gut, so schlimm ist es dann nicht. Aber wirklich extrem dynamisch oder schnell sieht er ja nicht aus. Finde ich persönlich sehr gut. Dezent schwarze Absätze, ein dezenter Spoiler und unauffälliges Kombisein. Aus meiner Sicht noch die ganzen R Badges und zwei der vier Endrohre weg. Das wäre genau meins.

Aber auch so ist er echt ganz gut geworden und die 19 Zöller wirken nicht zu gross, im Gegensatz zu dem Aerton mit 20 Zöllern, welcher daneben stand. :igitt:

IMG_20170714_163120.jpgIMG_20170714_163126.jpgIMG_20170714_163136.jpgIMG_20170714_163141.jpgIMG_20170714_163158.jpg

Ausstattung, Komfort usw:

Man schlüpft rein in die wirklich gute Stube, setzt sich in wirklich tolle und komfortable Sportsitze, hat ein griffiges und optisch schönes Lenkrad vor sich, findet sofort eine tolle Sitzposition, hat überall schöne Materialien, welche super verarbeitet sind und dann wird man bombardiert von TFT Monitoren die fast alles machen. Und wieder stelle ich fest, es gefällt mir einfach nicht. Dafür noch Aufpreis zahlen? Warum? Völlig bescheuert, da man eh einen riessigen TFT in der Mitte hat.

Egal, ich habe mich eigentlich nur mit den Fahrmodis beschäftigt (echte Knöpfe), da mir vor allem im Race der scheiss Sound Resonator oder wie auch immer, auf den Sack gegangen ist. Aussen hört man vergleichsweise wenig und innen ein Lärm aus synthetischem 5-4 Zylinder Mischmasch. Klar, der Grossteil der Klientel wird es geil finden, ich fand es übertrieben, zumal es hinten raus gefehlt hat.

Egal, Ausstattung hatter, Alcantara hatter, 7 Gang DSG hatter, Platz hatter, Sitzkomfort hatter, Seitenhalt für Kleinwüchsige mit breitem Kreuz hatter, Klima hatter, gutes Soundsystem hatter auch. Eigentlich hatter Alles was man sich wünscht und mehr.

Der Platz ist aus meiner Sicht noch wichtig. Insgesamt etwas weniger als im Octavia, vor allem im Fond, bietet er aber ausreichend auch für meine Bedürfnisse.

Fahren, Lenken und Bremsen:

Als erstes bin ich im Modus "normal" los gefahren. Schon da war der Sound im Innenraum präsenter als aussen, aber noch dezent. Das DSG schaltet nahezu wie ein Wandler und ist für mich so das Beste DSG, welches ich bis dato fahren durfte. Kein Ruckeln, kein Zuckeln und sehr souverän. Dann noch ein Fahrwerk, welches trotz recht hoher Straffheit und grosser Räder langstreckentauglich ist. Eine etwas leichtgängige aber angenehme Lenkung noch dazu.

Fährt sich wie, ähm ein Golf eben. Tatsächlich auch alltagstauglich.

Gut, der Wagen war warm, ich habe den Modus Race reingemacht, welcher automatisch mit zwei lustigen Zwischengassalven von Gang 5 in Gang 3 den S Modus des DSG reinhaut. Salut!!! Das Gas ist nun wie die Lenkung viel direkter und der Wagen brüllt auf einmal im Innenraum rum wie ein Affe der sich zwischen 5 und 4 Zylindern nicht entscheiden will. Am Anfang war das noch witzig, aber irgendwie ging mir das Gedröhne schnell auf den Sack, da man im Tunnel eher 4Zylinder- Rauschen von aussen hatte. Da fühle ich mich veralbert.

Also den individuellen Fahrmodus angepasst und den Sound raus genommen. Alles andere war noch auf Race.

Und wie fühlt sich das an? Jedenfalls nicht unbedingt wie ein Golf. Schon gar kein Variant. Wie man mit dem Ding, selbst ohne ESP in und um die Kurven knallen kann, das ist schon sehr beachtlich. Zwar schwingt er manchmal kurz um die Hochachse nach schnellen Richtungswechseln nach, aber wirklich ans Limit habe ich ihn nicht gebracht. Dennoch, die nun erstraffte Lenkung lässt einen relativ sportlich und direkt um Kurven zirkeln (noch immer finde ich die etwas direktere Lenkung des Focus besser) aber das Fahrverhalten des Golf ist erstaunlich sportlich. Sogar das Heck lässt sich zum Mitlenken bewegen, dann latscht man drauf und ab dafür. Vor allem aber der Allrad schubst einen dann regelrecht noch um die Kurve rum und macht den Radius nochmals enger. Nicht so extrem wie bei nem EVO, aber für einen Hang-on extrem gut für den sportlichen Strassengebrauch.

Nur auf der Bremse funkt das ESP immer wieder dazwischen. Aber nun ja, wirklich ans Limit habe ich den Wagen in der kurzen Zeit nicht bringen können. Vor allem die immer bissiger werdenden Bremsen nicht. Also der Kombis ist sackschnell.

Motor, Getriebe und die dumme LC (respektive der Unfähige hinterm Steuer)

2 Liter, 4 Zylinder, Turbo, Allrad, 7 Gang DSG, 310 PS und 400 NM. Ganz ehrlich, da musste ich mich erstmal dran gewöhnen. Klar, früher war das kein Ding, aber seit dem ich nur bis etwa 180 PS in 1,6 Tonnern unterwegs bin, war das mal wieder ein schönes Erlebnis. Aber erstaunlicher Weise gewöhnt man sich furchtbar schnell daran.

Der Wagen reagiert für einen Turbo ganz gut aufs Gas. Nach einer kleinen Gedenkpause schiebt der Wagen satt an, legt aber alles in allem von 2200 U/min sehr homogen und überaus druckvoll bis in die 6000 U/min los. Das fühlt sich anfangs sehr geil an, das Grinsen war da sehr gross, aber je länger man fährt, desto mehr wünschte man sich etwas weniger Homogenität und mehr Sportsgeist und Drehfreude. Wobei Drehfreude falsch ist, denn obenrum macht er es sehr gut. Doch es fehlt einfach das gewisse letzte Quäntchen, die sportliche Nuance, der Funke, welcher nicht so richtig übergehen will.

Nicht falsch verstehen, mir ist schon fast einer ab gegangen. Aber am Ende war er einfach verdammt schnell. Dabei machte das DSG die bislang beste Figur eines Doppelkupplers in der letzten Zeit. Schnell, unverzüglich, untermalt mit Schaltfurzen und genial übersetzt für die Landstrasse, wobei ich ehrlich gesagt selten mehr als den dritten Gang benötigte. Also dieses DSG ist was anderes als die, welche ich bis hierher kannte. Ausser, man hat vergessen Start/Stopp auszuschalten, auch da funktioniert das nicht. Da sollte VW mal mit Fiat reden, die können wenigstens das besser.

Tja, zu guter Letzt habe ich noch die LC ausprobiert. Aber irgendwie war ich etwas zu dumm. Doch dann, eher rein zufällig hat es geklappt und ich habe ein Wackelvideo gemacht. Was mir aber aufgefallen ist, mit der LC springt er zwar brachial los, aber irgendwie dauerte es gefühlt fast eine Sekunde vom Loslassen der Bremse bis zu diesem Losspringen. Normal in S ging das schneller bis er los fuhr, wenngleich insgesamt natürlich langsamer. Bin dann nur noch im manuellen Modus gefahren, hat mir am besten gefallen.

Fazit

Also, wenn das Geld irgendwann passt, dann wäre das der Alltagssportler für mich als Papa. War ein toller Wagen, welcher vieles kann und extrem breit gefächert aufgestellt ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
bestätigt auch zum größten Teil meinen eigenen Eindruck zum Auto (wenn auch Limo und VFL). Für mich unterm Strich ein super praktisches aber trotzdem sau schnelles Auto
 
bestätigt auch zum größten Teil meinen eigenen Eindruck zum Auto (wenn auch Limo und VFL). Für mich unterm Strich ein super praktisches aber trotzdem sau schnelles Auto

Ja, vor allem als Variant für mich ein sehr sehr guter Kompromiss aus Sport und Nutzen. Mal schauen wie sich alles entwickelt, aber das wäre auch nicht zu abgehoben.
 
Ja, vor allem als Variant für mich ein sehr sehr guter Kompromiss aus Sport und Nutzen. Mal schauen wie sich alles entwickelt, aber das wäre auch nicht zu abgehoben.

Ich hätte Dich ja aufgrund deiner Historie eher im Seat Cupra St gesehen. Gefällt der Dir nicht ???

Gruß
Sebko
 
Ich hätte Dich ja aufgrund deiner Historie eher im Seat Cupra St gesehen. Gefällt der Dir nicht ???

Gruß
Sebko

Doch, der Leon Cupra wäre auch toll. Zudem Preisgünstiger. Aber der hat halt noch die alte Golf Technik. ;) Auch ist der Platz im innenraum, vor allem hinten in der Breite geringer, was bei 3 Kindern zum Ausschluss wird.

Momentan ist so was nicht spruchreif. Aber wenn, dann schaue ich mir die Autos sicher genau an.
 
Zurück
Oben Unten