silverSl!DE

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[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Bin darüber gestolpert und fand es sehr passend.
Vor allem weil zb. das Schaltgetriebe(oder war es das Diff?) beim E90 330i KÜRZER ist, als beim 325i. das DIFF ist bei beiden in der Automatikversion DEUTLICH kürzer! Ich überlege schon seit geraumer Zeit, ob ich mir nicht das diff vom 330iA oder sogar vom 325iA montieren soll, wenn ich meine Hinterachse revidiere... ideallerweise, wäre es cool, gleich einen Sperrkörper mit einzubauen, wenn es sowas gibt. In den Staaten machen die Jungas allerhand beklopptes zeug. da bekommt man auch sowas wie, lamellensperrpakete für verschiedene Diffs, für kleines Geld... Diese (TÜV)Regulierwut in DE finde ich echt mittlerweile anstrengend. Jeder versucht den anderen iwie auszutricksen, anstatt vernünftig die jeweilige technik zum Funktions-, statt Reglementoptimuuszureizen...

View: https://youtu.be/_BH-N8t_1Fc
 
Naja, einige Punkte stimmen, einige aber auch nicht. Man muss sich halt vor Augen führen, dass sich beim Handschalter seit 50 Jahren nicht groß was getan hat. Automatikgetriebe haben sich in der Zeit massiv entwickelt.

0-100 kommt der meiste Zeitgewinn von einer gut applizierten Launch Control (z.B. PDK). Das kann man mit dem Schalter auch gar nicht nachmachen, ohne sich ruckzuck die Kupplung zu ruinieren. Dazu mehr Gänge bei der Automatik, heißt kürzerer 1. Gang, längerer höchster Gang und trotzdem kleinere Gangsprünge möglich. Das ganze garniert mit quasi nicht mehr vorhandenen Schaltzeiten. Bei Turbomotoren kein Abfallen des Ladedrucks usw...

Was bleibt für den Handschalter? Etwas weniger Gewicht und minimal höherer Wirkungsgrad. Rein Performancemäßig reicht das aber nicht, um an modernen Automatiken dranzubleiben.

Bzgl. Handschalter gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder das selber Schalten gibt einem was und dann ist es in einer Art und Weise befriedigend, das kann einem keine Automatik der Welt bieten. Weil man halt SELBST den Schaltvorgang durchführt und dafür verantwortlich ist, dass alles effizient, schnell und smooth abläuft etc. und nicht die Mechatronik. Oder man versteht es nicht, dann ist Automatik heutzutage the way to go.

Bzgl. Raddrehmoment stimmt es zwar, was er sagt, 1. Gang 40% länger, 2. Gang ebenso usw... aber man hat den 1. Gang ja auch dafür länger eingelegt (z.B. bis 70 statt 50 km/h), wo man mit kürzerem Getriebe schon im 2. ist, welcher dann in dem Geschwindigkeitsbereich deutlich länger übersetzt ist. Einen Teil macht man da wieder gut.
 
@silverSl!DE
Gibt auf eBay einige die revidierte Diffs für die e90 anbieten.
Wenn würde ich es auch nur auf eins mit Sperre wechseln.
Das Auto fährt danach so viel besser.
Steht beim Diesel auch sehr weit oben auf der Liste.
Montag erst wieder gehabt, Straße leicht feucht und man kommt einfach nicht vom Fleck und war somit wieder knapper als nötig.
 
@silverSl!DE
Gibt auf eBay einige die revidierte Diffs für die e90 anbieten.
Wenn würde ich es auch nur auf eins mit Sperre wechseln.
Das Auto fährt danach so viel besser.
Steht beim Diesel auch sehr weit oben auf der Liste.
Montag erst wieder gehabt, Straße leicht feucht und man kommt einfach nicht vom Fleck und war somit wieder knapper als nötig.

Welcher Sperrentyp? Wavetrac? Oder dieses Standard Torsen Diff?
 
Kann man jedes offene Diff mit ner Sperre ausrüsten? Oder muss man sich dann ein entsprechendes Diff vom zb. M3 besorgen. Das passt doch dann vorn und hinten nicht mehr mit antriebswellen und kardanwelle und Montagepunkten usw.
 
Welcher Sperrentyp? Wavetrac? Oder dieses Standard Torsen Diff?
Sind meistens Lamellensperren. Aber oft keine Dieselübersetzung.

Kann man jedes offene Diff mit ner Sperre ausrüsten? Oder muss man sich dann ein entsprechendes Diff vom zb. M3 besorgen. Das passt doch dann vorn und hinten nicht mehr mit antriebswellen und kardanwelle und Montagepunkten usw.
Ja kann man.
Bei den Diffs mit gescheißten Tellerrädern braucht man halt jemanden der einem das Tellerrad bearbeitet.
 
Ich frage weil es meines Wissens als Plug and Play Variante nur das Torsen Diff und dieses Wavetrac gibt. Ersteres für knapp 1000€ und letzteres für knapp 1400€.

Eine Drexler Sperre im Diffkörper vom AG E9x habe ich noch nicht gesehen, wäre zwar das beste, klingt aber irgendwie nach 4000€ :neutral_new:

@3kleineMarder Nimm das Wavetrac und besuche mich mal :biggrin2:
 
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