Wäre ich Autohersteller, meine Designer kämen immer aus Italien.
Das wäre zumindest bei BMW die Fortsetzung einer Tradition:
BMW 328 = Carrozzeria Touring
BMW 501/502 = Pinin Farina (leider nur Prototyp)
BMW 700 = Giovanni Michelotti
BMW 3200 CS = Bertone
BMW E12 = Gandini (Beteiligung)
BMW Turbo 1972 = Giovanni Michelotti
BMW M1 = Giorgio Giugiaro und Lamborghini (!)
BMW-Prototypen = Pietro Frua (BMW hatte nur nicht den Mut, die schönen Entwürfe in Serie zu bauen)
Aber auch andere Designer, die BMW auf die Erfolgsspur brachten, waren top, als da wären: Hofmeister, Luthe (E31, E32), Bracq (E23, E24), Spada, Boyer usw. Hinter Bangle mache ich mal ein kleines Fragezeichen (wegen des polarisierenden E65), aber er gehört auch unbedingt dazu.
Die neuen Designer bei BMW scheinen wohl eher aus Asien zu kommen, wenn man sich die "Kreationen" anschaut. Dem ist aber nicht so, der Design-Chef Domagoj Dukec orientiert sich offensichtlich an 33% der Käufer, die eine polarisierende Optik wünschen:
Die BMW-Designchefs haben die streitbare Optik ihrer Autos verteidigt. Zwei Drittel der Käufer wollen traditionelles Design, 33 Prozent wollen herausstechen.
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