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Well-Known Member
Moin Drivers,
wie der Titel es ja schon andeutet frage ich mich, ob die Zugabe von ca 100-200ml 2-Takt-Öl auf eine Tankfüllung(80L) Diesel, dem Motor schadet oder gut tut?
Im Netz gibts ja viele Threads die sich damit befassen und die Erkenntnis daraus ist, dass einige drauf schwören und andere davon abraten. Wie immer halt. ;-)
Ich sag mal so, bei einem aktuellen hochaufgeladenen Diesel sollte man das wohl lassen, aufgrund der feinen Strukturen der Injektoren usw., da das Öl hier mehr Schaden anrichtet als es nützt.
Bei älteren Dieseln widerrum soll es aber sehr gut u.a. vor Verschleiß und Ablagerungen schützen.
Frage ist jetzt, was zählt als älterer Diesel? Wo wir beim OM648 R6 sind. Dies ist ja kein aktueller Diesel mehr aber durch die CR-Technik jetzt auch nicht allzu alt bzw. da gibts ältere Konzepte (Saug-Diesel, PumpeDüse). Daher bin ich gerade etwas unschlüssig und wollte fragen, ob hier jemand mehr dazu sagen kann?
Habe meinem im Rahmen der "ersten" Tankfüllung einmal komplett mit Total-PremiumDiesel voll gemacht und das Auto hat beim Verbrauch nochmals ne Schippe draufgelegt (im positiven Sinne). Sprich, in den ersten 3 Tagen lag der Verbrauch auf meinem Arbeitsweg noch zwischen 7,3 und 8,1L. Mittlerweile schwankt er aber zwischen 6,3 und 6,8L. Kann mir das nur damit erklären, dass der Motor wohl gut auf den Sprit reagiert. Auf jeden Fall aber zeigt es
auch, dass der Motor scheinbar absolut in Ordnung ist und diesen Zustand wollte ich gerne erhalten und habe mir halt überlegt, womit man dem Motor den eine "kleine Freude" machen könnte. Dabei bin ich halt neben Additiven auch auf das 2-Takt-Öl gestoßen.
Evtl. habt ihr ja ein paar Anmerkungen diesbzgl. .
gruss Robert
wie der Titel es ja schon andeutet frage ich mich, ob die Zugabe von ca 100-200ml 2-Takt-Öl auf eine Tankfüllung(80L) Diesel, dem Motor schadet oder gut tut?
Im Netz gibts ja viele Threads die sich damit befassen und die Erkenntnis daraus ist, dass einige drauf schwören und andere davon abraten. Wie immer halt. ;-)
Ich sag mal so, bei einem aktuellen hochaufgeladenen Diesel sollte man das wohl lassen, aufgrund der feinen Strukturen der Injektoren usw., da das Öl hier mehr Schaden anrichtet als es nützt.
Bei älteren Dieseln widerrum soll es aber sehr gut u.a. vor Verschleiß und Ablagerungen schützen.
Frage ist jetzt, was zählt als älterer Diesel? Wo wir beim OM648 R6 sind. Dies ist ja kein aktueller Diesel mehr aber durch die CR-Technik jetzt auch nicht allzu alt bzw. da gibts ältere Konzepte (Saug-Diesel, PumpeDüse). Daher bin ich gerade etwas unschlüssig und wollte fragen, ob hier jemand mehr dazu sagen kann?
Habe meinem im Rahmen der "ersten" Tankfüllung einmal komplett mit Total-PremiumDiesel voll gemacht und das Auto hat beim Verbrauch nochmals ne Schippe draufgelegt (im positiven Sinne). Sprich, in den ersten 3 Tagen lag der Verbrauch auf meinem Arbeitsweg noch zwischen 7,3 und 8,1L. Mittlerweile schwankt er aber zwischen 6,3 und 6,8L. Kann mir das nur damit erklären, dass der Motor wohl gut auf den Sprit reagiert. Auf jeden Fall aber zeigt es
auch, dass der Motor scheinbar absolut in Ordnung ist und diesen Zustand wollte ich gerne erhalten und habe mir halt überlegt, womit man dem Motor den eine "kleine Freude" machen könnte. Dabei bin ich halt neben Additiven auch auf das 2-Takt-Öl gestoßen.
Evtl. habt ihr ja ein paar Anmerkungen diesbzgl. .
gruss Robert