1.200 km 225xe Active Tourer Hybrid

Wie macht es eigentlich die Formel E? Fahren die ihre Autos nur an der Dauernennleistung?
j.
Die haben ja nur 170 kW. Also so viel wie ein E46 330ci. Die sind natürlich entsprechend darauf ausgelegt, eine halbe Stunde damit fahren zu können (die laden ja nicht, sondern wechseln in ein Zweitauto...). Würde man so einen Antriebsstrang in ein Serienauto bauen wollen, wäre das halt entsprechend teurer und somit nicht mehr interessant für den Markt.
 
Wie lange kann denn ein Tesla mit hoher Leistung fahren? Schafft der 7 oder 8 Minuten für den Nürbutgring?
j.
 
Der Tesla kann nicht mal eine Minute Volllast, das sagt das Auto einem nur nicht direkt.
 
Das ist schon enttäuschend, hätte ich nicht erwartet. Gibt es eine Ring-Zeit mit dem i8?
j.
 
Welcher aktuelle Werks BMW M kann eine Minute Vollgas? Ich meine auch keiner. Die sind doch alle abgeregelt...
 
Kenne jemanden der mit einem i8 VfW auf dem Ring war. Glaub der Akku war nach der Anreise schon lange leer.
 
Wartet mal die Induktionsschleifen in den Kurven für all die e-Mobile ab.........



Kann man Fortschritt & Zukunft aufhalten :motz: ?


Grüße Lars
 
BTW i8...

Ich hatte im Frühjahr das ok der Regierung für einen i8. Aber der ist so überhaupt nicht alltagstauglich. Ausserdem stochern hier damit nur alte Männer auf der Suche nach Reichweite durch die Gegend. Bei näherer Betrachtung kein Daily sondern ein Hobby #1KisteBier.. Da muss das Geld wirklich einfach über sein und der Wagen just 4 fun... so wie mein MX5... billiger als die Extras im i8.
 
Kenne jemanden der mit einem i8 VfW auf dem Ring war. Glaub der Akku war nach der Anreise schon lange leer.
Das wäre dusselig. Man kann ja den passenden Modus wählen und während der Fahrt zum Ring aufladen. Im Sportmodus oder Savemodus lädt der Akku. Die Frage ist, ob der Akku während der Runde leer wird oder ob sich der Ladestand mit dem Benziner und dem Bremsen halten kann. Ich schätze, der Akku wird wohl bei Maximalbedingungen doch irgendwann leer, trotz Sportmodus, aber sicher bin ich mir da nicht. Bei nachlassender Last lädt der Benziner ja sofort nach.
Beim i8 im Laden fand ich das Einsteigen recht mühsam, aber das ist vielleicht auch Übungssache.
j.
 
Musste dieses "225xe" gerade mal googlen... WTF? :zensiertnew:

:biggrin:

Die Frage ist, ob der Akku während der Runde leer wird oder ob sich der Ladestand mit dem Benziner und dem Bremsen halten kann.
j.

Wenn man den Wagen spazieren fährt mag es sein dass eine Restladung vorhanden ist. Ansonsten bezweifle ich dass der Akku bei angemessener Fahrweise, mit einem Fahrer der weiss was er da macht, keine ganze Runde hält.
 
Auf der Rennstrecke bekommt man den Akku das i8 schnell wirklich leer, dafür ist er aber auch nicht gedacht. Auf der Landstraße funktioniert der i8 sehr gut, da bekommt man den Akku nicht leer. Im Alltag ist er wie ein klassischer Plug-In Hybrid, mir ist kein Fahrzeug bekannt, dass diese Spreizung zwischen Fahrdynamik und sparsamen antriebsstrang im Alltag hinbekommt.

Wenn man mit den Platzverhältnissen klarkommt, ist das einzige Alltagsproblem im i8 das Türkonzept.
 
Ein schöner Fahrbericht zum i8: https://www.motor-talk.de/forum/fahrbericht-i8-t6011598.html

Der i8 ist vom Antrieb her im Prinzip ein umgedrehter 225xe mit einigen Änderungen. Der 225xe hat kein Zweiganggetriebe am E-Motor und bei beiden Motoren weniger PS, obwohl der Benziner auch ein 1,5 l. Dreizylinder ist. Teuer macht den i8 wohl vor allem die Carbonkarosserie. Das Design ist schon außergewöhnlich, wie auch die Türen, bei denen ich echt überlegen (oder probieren) müsste, ob ich damit dauerhaft klarkomme. "Nicht-alltagstauglich" ist sehr individuell. Das Wesentliche ist ja, dass man von A nach B kommt. Der Gepäckraum ist begrenzt, aber da könnte man auch die Rücksitze nutzen. Überhaupt vermuten viele beim i8 einen Zweisitzer und wenn man reinschaut ist so manch einer erstaunt, dass da 4 Sitze sind. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, er hat zumindest mehr Platz als ein aktueller 911er :). Ein Nissan GT-R hat wohl noch etwas mehr Platz.
Als Spyder wird der i8 sicher ein tolles Auto. Offen und elektrisch ist selten.
j.
 
Auf der Rennstrecke bekommt man den Akku das i8 schnell wirklich leer, dafür ist er aber auch nicht gedacht. Auf der Landstraße funktioniert der i8 sehr gut, da bekommt man den Akku nicht leer. Im Alltag ist er wie ein klassischer Plug-In Hybrid, mir ist kein Fahrzeug bekannt, dass diese Spreizung zwischen Fahrdynamik und sparsamen antriebsstrang im Alltag hinbekommt.

Wenn man mit den Platzverhältnissen klarkommt, ist das einzige Alltagsproblem im i8 das Türkonzept.

und der fehlende Platz für eine Tüte Steak UND eine Kiste Bier. Dann kommen die Jungs die Karre kucken und müssen hungrig und durstig wieder heim...
 
und der fehlende Platz für eine Tüte Steak UND eine Kiste Bier. Dann kommen die Jungs die Karre kucken und müssen hungrig und durstig wieder heim...

Der passt rein und die Steaks auch :zwinker:

014.jpg
 
Zurück
Oben Unten