1.200 km 225xe Active Tourer Hybrid

Die einen wollen den Antrieb vom 225xe, die anderen die Karosse :). Ich mag beides. Erst heute habe ich den M/S-Programm (linke Gasse im Wählhebel) probiert. Sehr cool. Dabei läuft der Benziner auch im Stand, womit man noch schneller startet. Man kann z.B. aus Max eDrive direkter in den schnellsten Modus kommen, für den ich bisher "Auto eDrive Sport" hielt.

Zum Drosseln der Batterien beim Tesla hat Porsche das jetzt anders gemacht:
https://www.motor-talk.de/news/der-15-minuten-porsche-gegen-den-tesla-platzhirsch-t6157332.html

Und im Gegensatz zum Tesla auch nach mehrmaligem Beschleunigen noch die volle Leistung liefern. Der avisierte Konkurrent aus Amerika drosselt ja nach einigen Sprints die Power, da Akkus und Antrieb ansonsten zu heiß werden.

Interessant ist auch das Schnellladen (80% in 15 Minuten).
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
2. S38B38 aus dem M5 E34 rein.
3. Karosserie/Fahrwerk/Antriebsstrang gegen die Teile vom M5 E34 Touring tauschen.

:biggrin:

Ist ja noch besser. Einen langen R6 mit 237kg auf der Vorderachse. Da kann man sich auch gleich den S85 reinhängen. Der wiegt auch nicht mehr. Alleine beim Kapitel Gewicht sieht man schön, welche Sprünge die Motorenentwicklung bei BMW gemacht hat. Die letzten R6 Sauger lagen doch irgendwo bei 160kg inkl. schwerer Direkteinspritzung.
 
An einer Diskussion um einen BMW Minivan mit 3-Zylindern und Frontantrieb werde ich mich sicher nicht beteiligen, aber die Thematik ist ganz interessant:

Das ist aber auch genau mein Eindruck, dass die kleineren Motoren bzw. Modelle insgesamt eher auf Dauervolllast ausgelegt sind, als die Spitzenmodelle (Sportwagenhersteller wie Porsche jetzt mal ausgenommen).

..........
Alles bezogen auf die Autobahn. Ich möchte nicht wissen, was die Temperaturen machen, wenn die Kiste wirklich vmax offen wäre.

Die hier aufgeworfene Frage, wie wild Autobahn Volllast wirklich ist, finde ich hoch interessant. Nach meinem Dafürhalten ist echte Volllast auf der Autobahn nämlich das Schlimmste, was es gibt - auch schlimmer als Rennstrecke. Nur sind unsere Autobahnen leider entweder begrenzt, schlecht gewartet, kurvenreich oder schlicht zu voll, um das wirklich mal auszutesten.

Zur Kühlerauslegung:
- richtig, spätestens seit den 5,l5 Kompressor Motoren sind bei Daimler z.b. die Kühlanlagen nicht mehr auf stationäre Dauervollast ausgelegt, d.h. bei Limos mit 500 oder mehr PS bekommt die Kühlanlage bei Dauervollast die Wärme nicht mehr weg. Bei kurzes Vmax Fahrten auf der Bahn hat das Kühlsystem ja auch eine Pufferwirkung durch seine Trägheiten, aber komplett offen mit einem E63 AMG oder M5 in Nardo bei 25°C stehen lassen bis der Tank leer ist wird ganz sicher nicht funktionieren. Ist aber auch kein Beinbruch, braucht eh niemand, kein sowieso keiner fahren, deshalb auch legitim wenn die Teile für den Kunden in allen praktisch möglichen Situationen thermisch halten; also nicht wie z.b.eine C7 Z06 Corvette schon nach wenigen Minuten Volllast abregeln müssen
- Ausnahmen gibt es: ein Alpina Entwickler hat mir Stock und Bein geschworen dass die Alpina Modelle das können, die Sportwagen bei Porsche können's auch (ob es die mit Porsche Wappen verzierten VAG SUV's und Limousinen können weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht bevor jemand nachfrägt...)
- Zur Belastung: sehr oft verursachen niedrige Geschwindigkeiten aber größeres Kopfzerbrechen; besonders bei hohen Außentemperaturen sind niedrige Geschwindigkeiten und hohe Last (Bergauffahrt mit Hänger, ambitioniertes Fahren auf Strecken mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit aber hohen Lasten etc.) Pest für die Wärmeabfuhr

Zum Thema was schlimmer für den Motor ist:
- Prinzipiell Wechsellasten: ein gut ausgelegter Motor hat erstmal keine Probleme mit Dauervollast. Wechsellasten lassen das Material aber aufgrund der permanent wechselnden Kräfte und Temperatur im Zeitraffer altern; deshalb ist Rennstrecke mit ihrem Wechsel von Voll- zu Nulllast auch schlimmer
 
Ist ja noch besser. Einen langen R6 mit 237kg auf der Vorderachse. Da kann man sich auch gleich den S85 reinhängen. Der wiegt auch nicht mehr. Alleine beim Kapitel Gewicht sieht man schön, welche Sprünge die Motorenentwicklung bei BMW gemacht hat. Die letzten R6 Sauger lagen doch irgendwo bei 160kg inkl. schwerer Direkteinspritzung.
Der Ansatz sollte ja folgender sein:
225xe Active Tourer weg und dafür ein M5 E34 Touring her. :biggrin:
 
Der Dauertest in der Autobild http://www.autobild.de/artikel/bmw-...dauertest-12646813.html?r970326964=2002917045

40t€ für einen 3Zyl mit 8,5 L Praxisverbrauch mit Motorschaden bei 36tkm

Schöne neue BMW-Welt

Das sind grundlegend Qualitätsprobleme was BMW Konzernweit hat. Da hat doch der Frontantrieb bzw. der 3-Zylindermotor keinen Einfluss darauf.
Spätestens seit Einführung des N53 Motor (ging schon beim N52 Motor los, wo sie sich kaputtsparen wollten) und des N43 Motors (auch hier teilweise schon der N42, der aber komischerweise in meinem E46 problemfrei über 300tkm gelaufen ist) habe ich bei den BMW-Motoren das Gefühl, dass man seinen guten Namen/Ruf mit Gewalt kaputt machen möchte....

Zum 225xe, also wenn der ein richtiges HUD hätte, würde ich ihn als ernsthaften Nachfolger für meinen F11 in Betracht ziehen.
 
Der dauertest ist ja schon eine Zeit lang her und das wurde hier auch bereits verlinkt.

Unimatrix hat doch auch den Text von Bimmertoday zitiert gehabt, da haben Sie angegeben, dass es aufgrund der halbschalen Lager zu diesen Problemen gekommen ist und nach Umstellung jetzt nicht mehr auftreten sollte.
 

Der 225xe war davon wohl nie betroffen, zumal der Hybrid-Motor auch verstärkt sein soll. Auch beim Facelift bleibt es beim 225xe bei 136 PS (+ 88 PS). Die größere Reichweite von NEFZ 45 km wird wohl über die Software erreicht (Ich hoffe auf ein Update :)).
Die 3-Zylinder (vs. 4 Zylinder) würde ich bei der Verbrauchseinschätzung rauslassen, denn die Laufruhe ist sehr ordentlich, aber 8,5 l. Schnitt sind selbst bei 136 PS schon recht viel. Bei Spritmonitor liegt der Active Tourer 218i jedoch bei 7,17 l. Zu vergleichen ist der AT mit einem Golf Sportsvan oder der B-Klasse, also eine Nummer schlechter im Luftwiderstand als die Golfklasse.
j.
 
Zurück
Oben Unten