BMW M2 F87 - Der Nachfolger vom 1M kommt


Viel schlimmer als Blackbox und Alkoholkontrolle (muss man jetzt vor jedem Starten einen Alkotest im Auto machen oder wie soll das gehen?) ist das hier:

"Das Europaparlament hatte bereits Mitte April 2019 Pläne zur Einführung einer automatischen Tempobeschränkung für Neuwagen ab 2022 gebilligt. Die Intelligent Speed Adaption sollte demnach Autofahrer zukünftig daran hindern, Geschwindigkeiten zu überschreiten. Die Elektronik des Fahrzeugs sollte dabei anhand von digitalen Straßenkarten oder einer Verkehrszeichenerkennung Tempolimits sowie eventuelle Geschwindigkeitsüberschreitungen erkennen und den Fahrer mit Hilfe von akustischen und visuellen Warnhinweisen darauf aufmerksam machen. Fährt der Wagen trotzdem über einen längeren Zeitraum schneller als erlaubt, könnte das System die Geschwindigkeit reduzieren, indem es die Motorleistung drosselt. Für Überholvorgänge sollten Fahrer dennoch noch kurzfristig beschleunigen können, außerdem ließe sich das System bei allen Fahrzeugen übersteuern. Angst vor einer Zwangsbremsung durch die automatische Tempobeschränkung müssten Autofahrer folglich nicht haben."

Eines ist klar: Ich werde nie ein Auto fahren, dass mit dieser "Bevormundungselektronik" (dieser Begriff passt dann tatsächlich zu 100%) ausgestattet ist. Zum Glück werden ältere Autos nicht verboten, sodass man diesen Müll umgehen kann. Das bedeutet aber auch, dass es ab 2022 noch mehr "Schleicher" gibt, die nicht einen km/h zu schnell fahren.

Auch aus dieser Zeitung ein fundierter Bericht, warum ein Tempolimit auf Autobahnen NICHTS von dem bringt, mit dem die Befürworter argumentieren:

Tempolimit (Autobahnen): Umwelt; Sicherheit & Studie | autozeitung.de
 
"Das Europaparlament hatte bereits Mitte April 2019 Pläne zur Einführung einer automatischen Tempobeschränkung für Neuwagen ab 2022 gebilligt. Die Intelligent Speed Adaption sollte demnach Autofahrer zukünftig daran hindern, Geschwindigkeiten zu überschreiten.
kommt niemals. Man rechnet, dass deutsche Städte etwa 250.000 Millionen € mit Tempoverstößen einnehmen.
Und das ist sogar noch wenig. Wenn ich meinen engeren Familienkreis anschaue, zahlen wir im Durchschnitt mehr als 3€ pro Person im Jahr wegen Geschwindigkeitsübertretungen....
 
Das war auch mein spontaner Gedanke dass das nie kommen wird da dann erhebliche Einnahmen wegfallen. Und die liebe Polizei hätte plötzlich nichts mehr zu tun...:zwinker:
 
Jede bewusste Tempoübertretung wird sofort mit einer automatischen Überweisung an die Landeskasse geandet, je km/h und Minute zu schnell €1,-
Digitale Zukunft...........

Grüße Lars
 
Gibt doch noch genug solide alte Autos für uns. Für die breite Masse finde ich solche Systeme gut. Jeder der zB grün wählt, würde gar kein eigenes Auto mehr bekommen. Für die gibt es Carsharing. Soll ganz cool sein.
 
Ein richtiges Auto fahren muss nicht teuer sein.
Mein A8 hat 2.275€ gekostet, braucht im Mittel weniger als 6l Diesel im Schnitt und hat Platz ohne Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Front ist perfekt, ist halt ein M2 - die Proportionen stimmen am Heck aber irgendwie gar nicht
 

Ziemlich flott der CS.
 
So, der M2 CS hat mal gezeigt was er kann. Aber die A45s ist auch krass schnell unterwegs.

 
Ui, das wird Ärger in der Pressewagenabteilung geben.
 
Was ist denn hier los? "Lap times, matter!" - nichts mehr mit Sauger und Schalter ist das einzig Wahre? :zwinker:

Angesichts des Preises und der Ausrichtung ist die Rundenzeit des M2 CS für mich keine Überraschung, vielmehr erstaunlich, wie schnell der gut 1/3! günstigere AMG A45 S ist. :pfeif2:

Vom reinen Zusehen lässt sich der M2 CS aber viel schöner und "echter" als der A45 S fahren.

Wenn der M2CS gegen einen vergleichbar teuren GT4 auf "gleichen" (ich kenne ja nicht die unterschiedlichen Mischungen des Cup 2 für BMW und Porsche im Detail) Reifen antreten müsste, zieht er aber dennoch den kürzeren. Der GT4 ist nach 1:33,25 durch.

Interessant, dass der GTS 4.0 sogar einen Tick schneller als der 718 GTS (2.5) war: 1:35,48 zu 1:35,81.
Dennoch tut es weh anzusehen, wie grobschlächtig der Fahrer von Auto Bild mit einem Porsche fährt. :no_sad:

Tim Schrick zeigt, wie es richtig geht.
 
Doch, für mich ist der fahrspaß das entscheidende Kriterium, ich hatte den Spyder eigentlich nur wegen des Sounds als I-Tüpfelchen geordert, ginge es rein um den alltäglichen Fahrspaß und ab und zu mal HHR, würde ich beim Boxster T bleiben, das kann der Wagen für meine fahrerischen Kenntnisse perfekt, mehr Leistung brauche ich auch nicht, der Sauger Sound würde das Erlebnis perfekter machen. Wäre nicht mal auf die Idee gekommen den 718 mit m2 oder a45 zu vergleichen. Aber so wie sich Porsche bei mir aktuell anstellt, musste das eben als Denkzettel storniert werden, da reicht ein geschenktes Kofferset nicht aus.
 
@Xaver Koch
Hey keine Frage, das Credo gilt natürlich uneingeschränkt, immer und überall. Dennoch war ich etwas über das Vergleichsergebnis Sportler vs. Wonneproppen erstaunt, trotz der ungünstigen Randbedingungen. Daher der Verweis auf die Pressewagenabteilung.

@Mk325ci
Und nun? Ist ja jetzt nicht grad so, dass es da großartig Alternativen gibt.
 
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