Wann wechselt ihr auf Winterreifen?

112239_winter_auto_strafen_2.211e075f.jpg

112237_winter_auto_strafen_4.211e075f.jpg

112240_winter_auto_strafen_3.211e075f.jpg

112241_winter_auto_strafen_1.211e075f.jpg

112242_winter_auto_strafen_6.211e075f.jpg

112243_winter_auto_strafen_7.211e075f.jpg

112238_winter_auto_strafen_5.211e075f.jpg

112239_winter_auto_strafen_2.211e075f.jpg
 
Es wäre gut eine genaue Definition von winterlichen Straßenverhältnissen zu haben, das selbstgeschriebene von Antenne Bayern ist halt wertlos :)
Zumindest hat sich der oberste Gerichtshof ein Urteil zu "Bei Nässe" Schildern erlaubt, jetzt ist das auch mal geklärt.

Immer diese schwammige Auslegung um im Notfall den Bürgern eins reinwürgen zu können :igitt:
 
Es wäre gut eine genaue Definition von winterlichen Straßenverhältnissen zu haben, das selbstgeschriebene von Antenne Bayern ist halt wertlos :)
Zumindest hat sich der oberste Gerichtshof ein Urteil zu "Bei Nässe" Schildern erlaubt, jetzt ist das auch mal geklärt.

Immer diese schwammige Auslegung um im Notfall den Bürgern eins reinwürgen zu können :igitt:

da steht nirgends was von winterlichen Strassenverhältnissen , sondern eigentlich genau beschrieben, ... zB. haste Schnee am Dach .. kostet etc.
 
Das hier meinte ich:


Der genaue Wortlaut des Paragraphen: "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. "

Sobald gestreut ist und sich nur noch Wasser auf der Straße befindet, dürfte ich dann mit SR fahren?
Wie viel Schnee muss sich auf der Straße befinden? Reicht irgendwo ein Haufen oder muss es durchgehend zugeschneit sein?

Wie oben geschrieben, das Schild "Bei Nässe" war genauso schlecht definiert.
 
ich sehe es als eindeutig an , aber das ist nur meine Ansicht, seh ich Schnee draussen und ist Gefahr von Schnee ( siehe Wetterbericht ) und unter 7 °C lass ich den Dicken in der Garage ,
prinzipiell ganz easy - einfach in den anderen steigen ( Winterhure ) und gut ist . Und wenn ich zur Winterzeit nen Kumpel besuche im Allgäu und ich fahre mit der geilen Sau, dann hab ich halt unter
Umständen Pech. a little bit Selbstdisziplin und gut is
 
@*Chris*
Wie ist das denn definiert?
Das frage ich mich nämlich auch schon seit Jahren, wenn ich bei regen mit 190 an so nem 80 Schild vorbei fahre.
 
@*Chris*
Wie ist das denn definiert?
Das frage ich mich nämlich auch schon seit Jahren, wenn ich bei regen mit 190 an so nem 80 Schild vorbei fahre.

Also Nässe ist für mich das Zeug am Boden und nicht das tröpfelt ;-)
Anders gesagt, im Hochsommer wenn es einen Platzregen gegeben hat und das Wasser läuft auf den Strassen rum und du hast wieder Sonnenschein ist es halt eine
"regennasse" Fahrbahn ... oder hat durch nen Wasserrohrbruch , ganz Wurscht
 
@*Chris*
Wie ist das denn definiert?
Das frage ich mich nämlich auch schon seit Jahren, wenn ich bei regen mit 190 an so nem 80 Schild vorbei fahre.

Da nach dem allgemeinen Sprachgebrauch eine bloße Feuchtigkeit noch nicht darunter fällt, kann die Fahrbahn nur dann als nass bezeichnet werden, wenn sich auf ihrer Oberfläche erkennbar eine, sei es auch nur dünne, Wasserschicht gebildet hat. Die Fahrbahn muß insgesamt mit einem Wasserfilm überzogen sein.

Bedeutet aber auch, dass nasse Spurrillen nicht eine nasse Fahrbahn definieren, genauso gelten einzelne Pfützen daher nicht als nasse Fahrbahn.

Dazu noch ein anderer Hinweis:
Dieses Schneeflockensymbol auf den Schildern (gerne unter der höchstzulässigen Geschwindigkeit) hat keinerlei Bedeutung! Die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit zählt immer, egal ob Sommer oder Winter.

Da ist ebenfalls mal ein Autofahrer kläglich gescheitert :doh:
 
Ich habe Samstag gewechselt. Nicht wegen Schnee, den gibts hier ja kaum, sondern nur, weil mich die PSS bei ständig niedrigen Temperaturen und feuchter Straße nerven.


Das gilt doch schon ewig nicht mehr. Da gabs mal einen ausgiebigen Test irgendwo, meine in der AMS oder so. Da waren die Winterreifen erst bei unter 0 besser, als die Sommerreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Samstag gewechselt. Nicht wegen Schnee, den gibts hier ja kaum, sondern nur, weil mich die PSS bei ständig niedrigen Temperaturen und feuchter Straße nerven.

[QUOTE="MSN777, post: 165543, member: 134"unter 7 °C

Das gilt doch schon ewig nicht mehr. Da gabs mal einen ausgiebigen Test irgendwo, meine in der AMS oder so. Da waren die Winterreifen erst bei unter 0 besser, als die Sommerreifen.[/QUOTE]

mir schon klar, aber wenn ich mich im Dezember/Januar befinde, und einen Wagen mit Sommerreifen in der Garage stehen habe und ich mach ne längere Fahrt .. Morgens weg und Abends zurück ,
dann kann ich halt mal nach Wetterberichtsinfo, die besagt das Scheiß Wetter aufzieht, wohl oder übel den Hobel eben nicht aus der Garage ziehen.
Braucht man doch auch nicht ?!? Oder ? Welchen Grund kanns geben dafür ? ... die Eisdielen haben auch zu ... also was solls
 
Ich wollte gestern wechseln, aber nächste Woche werden es schon wieder 8 Grad, also warte ich noch.
 
IMG_9475.jpg

Endlich ist der Winter da! Autobahnen sind hier aber fast überall völlig dicht - Landstraßen kann man fahren.

Wenn ich mir überlege, dass ich heute schon 4 Leute aus Parklücken gezogen habe weil sie eingeschneit waren, kann ich mich nur gegen All Season Reifen aussprechen, die sind bei dem Schnee nicht mehr zu gebrauchen.
 
Jo! Bei uns gehts seit gestern auch ab. Bis morgen Abend sind insgesamt 80cm Neuschnee über das WE gemeldet. Jede Fahrt macht Spaß momentan :bravo2:

@*Chris* Kann man den X-Drive irgendwie auf die schnelle lahm legen, oder bietet der Spaßpotential?
 
xDrive lässt sich per Sicherung ziehen kurzerhand lahmlegen, ansonsten ist er extrem Hecklastig ausgelegt. Anfangs etwas ungewohnt, dass er trotz Drift recht schnell beschleunigt.
 
Das waren noch Zeiten, als ich von 1992 bis 1998 mit einem DB 190 E, Bj. 1988, gefahren bin.
Der hatte nicht mal ABS. Heckschleuder ohne Ende...
Da hat man das fahren im Winter gelernt, hier in Oberschwaben....
 
Zurück
Oben Unten