Z4 E85, worauf achten?

Pepe

Die beste Ehefrau von allen hat nun endlich der Anschaffung eines Cabrio's zugestimmt.

Derzeit spukt mir ein E85 Z4 mit Sechszylinder in schwarz/schwarz/alu im Kopf.

Kennt sich jemand mit den Dingern aus? Auf was sollte man beim Kauf achten?
 
Beim Cabrio fehlt mir etwas das Know-How, würde zu einem Facelift raten und finde dass es eigentlich nur 2 Motoren für das Auto gibt - 3.0si wenn es halbwegs wirtschaftlich sein soll, M wenn du alles was möglich ist ausloten möchtest und es dir der Soundgenuss wert ist (wäre für mich persönlich ein wichtigeres Argument als nur die Mehrleistung, da auch der 3.0si ein sehr schnelles Auto ist).

Informiert habe ich mich seinerzeit (allerdings QP) auf zroadster.com.
 
Die Grundsatzentscheidung M oder 3.0(s)i muss wirklich jeder selbst treffen. Ich hätte zu gern nen M gehabt, aber um diesen zu unterhalten nimmt man schon deutlich mehr Geld in die Hand.

Ausstattungsmäßig sind unbedingt die M Sportsitze zu empfehlen. Die Standard-Sportsitze taugen meiner Ansicht nach net für so ein Auto.

Wenn man gern Musik hört --> HiFi Professional mit DSP. Klingt umso besser, je neuer das Exemplar ist. Habe den Vergleich zwischen meinem vorherigen 3.0i (12/2005) und dem jetzigen 3.0si (01/2008).

Wenn man ein fest eingebautes Navi will --> Navi Professional, das Business kann man vergessen. Netter Nebeneffekt: Über den Bildschirm des Professional kann ein parametrischer Equalizer eingestellt werden.

Schick ist im Innenraum die Volllederausstattung ("New England" oder "Individual Walknappa"). Mein 3.0i hatte sie nicht, der si schon. Durch das Mehr an Leder an Türen und Scheibenrahmen wird der Innenraum deutlich aufgewertet.

Vom Zustand her sollte man sich den Verdeck-Innenhimmel anschauen, dieser reißt gern mal ein an den Seiten, wo er über die Gurte schrabbt.

Falls es ein Vor-Facelift sein soll, sollte man die Lenkung beachten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass diese ein Problem in Form von "Klebeeffekten" hat, d.h. wenn das Auto den halben Tag in der prallen Sonne gestanden hat, stellt sie sich nicht selbst sauber in die Mittellage zurück. Man fährt dann unweigerlich wie ein Depp. Wurde bei meinem 3.0i auf Kulanz getauscht, musste aber den Einbau zahlen. Mittlerweile gibts allerdings ne Lösung, die kaum was kostet, siehe zroadster.com.

Häufige Mängel sind außerdem noch undichte Nebelscheinwerfer beim Facelift, gebrochene mittlere Bremsleuchten ... Insgesamt aber ein recht problemarmes Auto.
 
VANOS kann klackern & Getriebe kann rasseln ... letzteres hatte meiner am WE, als ich den Wagen vor der Garage auskuppelte. Wenn das dauerhaft so laut bleibt, werde ich mal Getriebeöl wechseln und hoffen, dass es dann vorbei ist ... Teiletausch bringt IMHO nur vorübergehend was.
 
Nee ich denke das ist das selbe Getrieberasseln was auch die meisten 130i haben. Ist eigentlich nur wenn der Wagen schön warm ist und sobald die Kupplung getreten wird ist es weg. Ist zwar nicht schön, stört mich aber auch nicht besonders.

Getriebeölwechsel soll wohl kurz helfen, kommt dann aber wieder.

Gruß
Sebko
 
Ausrücklager der Kupplung, Lager mit Spiel an der Getriebeeingangswelle sind die mir bekannten "Übeltäter". Im zroadster-Forum gibt es einige Einträge dazu, teils wurden ZMS & Lager oder gar Getriebe getauscht, das Klappern kam nach spätestens 10tkm bei den meisten wieder.

@sebko: Aye, da ich nach mittlerweile 75tkm eh mal einen Getriebeöltausch im Herbst geplant habe mit dem Motorölwechsel, lasse ich gleich beides erledigen. Solange ich dann wieder 10tkm Ruhe habe, kann ich damit 2 Jahre fahren ... dann mal schauen, ob ich den Zetti noch behalte oder wechsle.
 
Ausrücklager der Kupplung, Lager mit Spiel an der Getriebeeingangswelle sind die mir bekannten "Übeltäter". Im zroadster-Forum gibt es einige Einträge dazu, teils wurden ZMS & Lager oder gar Getriebe getauscht, das Klappern kam nach spätestens 10tkm bei den meisten wieder.

@sebko: Aye, da ich nach mittlerweile 75tkm eh mal einen Getriebeöltausch im Herbst geplant habe mit dem Motorölwechsel, lasse ich gleich beides erledigen. Solange ich dann wieder 10tkm Ruhe habe, kann ich damit 2 Jahre fahren ... dann mal schauen, ob ich den Zetti noch behalte oder wechsle.

So in etwa habe ich mir das auch gedacht, beim nächsten Ölwechsel lasse ich es mal mit wechseln und schaue mal was passiert. Ist ja kostentechnisch sehr überschaubar.

Gruß
Sebko
 
Also nehm ich am besten meinen Schrauber und seine rote Nummer mit zum Anschauen... Hatte einen hier in der Nähe in ganz dunkel blau mit Nappa grau, aber leider war er eine "Mobile-Leiche"
 
Ah, dann werd ich das auch so machen, wenn er gscheit warm is macht meiner das nämlich auch ...:top:
 
Beim Suchen hab ich auch einen Haufen 125i Cabrio gefunden... In schwarz/schwarz/schwarz/schwarz ist der auch tres chic... Wie gut dass der Winter so lang ist... Am Dienstag wäre es schon fast ein M235ix geworden aber den Lagerwagen hat mir jemand vor der Nase weggekauft und eigentlich will ich für den Drittwagen nicht so viel Geld ausgeben und einen R6 Sauger haben.
 
Mitm 125i Cabrio hatte ich auch geliebäugelt, aber irgendwie kommt der für meinen Geschmack nicht an den Z4 ran, was seine Qualitäten als Spaßfahrzeug angeht. Praktischer ist er natürlich etwas, und man kann bei Bedarf die Familie mitnehmen. Aber optisch, fahrdynamisch usw.? Kein Vergleich.
 
So einfach? Erzählt mehr! :biggrin2:

Der hat den 130i Motor.
Die einfachste Variante ist also einfach die Software vom 130i aufspielen lassen. (beim Tuner)
DS-Motorsport passt aber noch das Saugrohr an, genau weiß ich das nicht mehr. Ist leider zu lange her, seit ich mich damit beschäftigt hab.
Aber man kriegt für ~600 € rund 270 PS anstatt 218 PS.

Standard:

Gechipped:
 
Ich hatte ja ein z4 3.0si Coupé 2007 als neuwagen gekauft und hatte nach ca. 3tkm auch das Geräusch bei nicht getretener kupplung. Zuerst wurde kupplung ink Ausrücklager ersetzt. Hat nichts gebracht. Dann das Getriebe und zum schluß das ZMS. Das Kupplung und Ausrücklager nicht schuld seinen können war eigentlich klar. Getriebe war's auch nicht. Das ZMS wars, es war aber technisch in Ordnung, die Geräusche kamen auch nach 6-7tkm wieder.
 
Zurück
Oben Unten