V8 überhitzt - Frage und Ideen an die Forums Maschbau -Ings.

Nein ist alles gleich, gibt nur 1 Kühler und der ist riesig und modernes Netz.

ich glaube einfach es fehlt am Durchzug
 
ich denke es fehlt ein Öl Kühler, wenn dein vorher Geschriebenes zutreffend ist.
Alternativ hilft auch schon umölen, was fährst du aktuell für ein Öl?
Ich habe beim CSL durch den Wechsel von Castrol auf Motul ganze 10 Grad weniger Öltemperatur im Auto
 
Ich kenne das "Problem" des auch in Fahrt mitlaufenden Viscolüfters tatsächlich auch von einem anderen Mercedes - Benz Produkt, und zwar von einem Sprinter 208d mit OM 601 - Saugdieselmotor (2,3, 79 PS). Mitten in Fahrt bei 10 Grad Außentemperatur bei 110-130 km/h heult hier plötzlich der Lüfter auf, unterbinden kann man das nur, indem man die Heizung volle Pulle aufdreht. Falls das kein Defekt ist, wird es wohl einfach eine ungünstige Anströmung des Kühlers sein, welcher bei höherer Motorlast trotz Fahrtwind offenbar auf den leicht mitdrehenden Lüfter angewiesen ist. Ganz anders bei meinem BMW 523i E39, dort höre ich den Viskolüfter eigentlich nie, selbst im Stau bei 40 Grad Außentemperatur nicht, und die Kühlmitteltemperatur geht nie über die 100 Grad. Scheint ein gutes Temperaturmanagement so sein dort.
 
Bist Du sicher, daß dein Lüfter richtig herum dreht?
Wenn Du beim Einbau Plus und Minus vertauscht hast, dreht der E-Motor falsch herum. Dann versucht der Lüfter die Warmluft nach vorne herauszupusten, was bei höheren Geschwindigkeiten wegen des Fahrtwindes den Kühlluftstrom drastisch vermindert.
 
Zurück
Oben Unten