Software & Batterien

John

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E30 M3 2.7 S14 track
E30 M3 2.7 S14 street
Schoener wagen, gefaellt mir sehr gut! pur und ungefiltert macht spass.

welche version renn ABS hast du? Ich habe keinen im e30, aber da ich jetzt umgeruestet habe auf bosch MS ECU steuergeraet, bietet sich das bosch renn ABS an. Laesst sich sehr leicht integrieren. Das kommt vielleicht naechstes jahr dran.

Wegen batterie--ich verwende ein LiFePO4 batterie 3.5 kg. Es ist recht klein. Bei mir ist das hinterm fahrer sitzt montiert.
War bis jetzt zuverlaessig.

John
 
Schoener wagen, gefaellt mir sehr gut! pur und ungefiltert macht spass.

welche version renn ABS hast du? Ich habe keinen im e30, aber da ich jetzt umgeruestet habe auf bosch MS ECU steuergeraet, bietet sich das bosch renn ABS an. Laesst sich sehr leicht integrieren. Das kommt vielleicht naechstes jahr dran.

Wegen batterie--ich verwende ein LiFePO4 batterie 3.5 kg. Es ist recht klein. Bei mir ist das hinterm fahrer sitzt montiert.
War bis jetzt zuverlaessig.

John
meine wiegt nur 1,9kg und startet den 6 Ender sehr zuverlässig. :top: Ist bei mir vor dem Beifahrersitz montiert
 
Wie letztes mal für dieses Jahr? Wir haben doch erst Ende August?
Sind doch noch volle drei Monate Saison? :D

Ich bin dieses Jahr bis jetzt fünf Track days gefahren. An diesem Donnerstag wird es der sechste sein. Ich weiß, man könnte September und Oktober noch fahren, aber irgendwann ist das Budget auch langsam zu Ende. Sechs Track days ist schon eine Menge Geld.:helpnew: Im Oktober mache ich wahrscheinlich noch ein Drift Training. Es wird aber hart sein bis März wieder zu warten.
Ich hatte mir besseres Wetter für den Saisonabschluss gewünscht, aber na ja. Ich hoffe es regnet nicht den ganzen Tag. Ich bin die NOS nur ein mal im Regen gefahren.:neutral_new:

ja so ein Beifahrer mit Streckenkenntnis und Erfahrungen auf Rennstrecken hilft ungemein, nicht @Schmiddi :biggrin:

Ich fahre mit so einem Beifahrer auch schneller und sicherer. Alleine geht´s auch schön langsam, aber besser ist es mit "Fahrlehrer":biggrin:
Aber ich glaube mit der Zeit kommt man da schon rein, gerade auf der Nordschleife, wo Übung und Erfahrung unglaublich wertvoll sind.
Ich hab jetzt 24 Runden gefahren und man erkennt deutlich den Unterschied zwischen Runde 1 und 24:ugly:

Das ist stimmt. Vor allem auf die Nordschleife ist ein Instruktor die beste Investition. Es bringt viel mehr als das Auto zu tunen.

Schoener wagen, gefaellt mir sehr gut! pur und ungefiltert macht spass.

welche version renn ABS hast du? Ich habe keinen im e30, aber da ich jetzt umgeruestet habe auf bosch MS ECU steuergeraet, bietet sich das bosch renn ABS an. Laesst sich sehr leicht integrieren. Das kommt vielleicht naechstes jahr dran.

Wegen batterie--ich verwende ein LiFePO4 batterie 3.5 kg. Es ist recht klein. Bei mir ist das hinterm fahrer sitzt montiert.
War bis jetzt zuverlaessig.

John

Danke! :top:Genau diese zwei Punkte finde ich an dem Auto auch so genial. Es ist einfach eine puristische und ehrliche Fahrmaschine.

Die genaue Version der ABS kenne ich nicht, ich kann mich aber erkundigen. Das hat alles der Vorbesitzer bei Raeder Motorsport einbauen und abstimmen lassen. Ich hatte ja einen 325i E36 mit dem serien ABS. Das Renn-ABS in dem M3 jetzt funktioniert um Welten besser.

Welche Batterie hast du verbaut? LiteBlox? Und bei dir @csl_micha ? Steht die Batterie immer am Strom angeschlossen, wenn der Wagen länger steht?

Sieht sehr unaufgeregt aus, schön gefahren!! Und ein top Sound, der Wagen. Sägt genau wie er soll :top:

Danke!:smilenew: Die Krönung wäre eine Carbon Airbox im CSL Style...
 
Ich habe diese hier https://www.rennsportshop.com/de-to...DM-Beltenick-Rennbatterie-12V-8AH-540CCA.html
Die bleibt in der Saison angeschlossen, mein CSL hat aber einen elektronischen Notausschalter mit dem ich den Wagen immer stromlos mache, will sagen nur das Notaussteuergerät zieht dann noch Strom.
Für einen sicheren Start des 6 Enders sollten mindestens 420CCA , also Kaltstartstrom, vorhanden sein als Tip bei der Batteriesuche.
Renn ABS ist eine feine Sache, ich habe mein MK60 auch auf Renn ABS umprogrammieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende folgende in deutschland hergestellte batterie mit 18 AH kapazitaet. integrierte batterie management. LiFePO4 soll sicherer sein als LI-ION (feuer / explosions gefahr). Powerblocs gibt es auch mit dem neuen DMSB registrierung.

http://www.lithiumpowerbloc.de/Produkte/Lithium-Powerbloc-18-Ah/index_1017_1028.html

ich habe ein not-aus schalter, wenn das fzg abgestellt wird, ist es dann stromlos. Die LI batterien durfen tief entladen werden (vorteil gegenueber blei batterien) sind aber vor unterspannung geschuetzt (wenn batterie management vorhanden ist), weshalb die nutzbare kapazitaet groesser ist. laedt deutlich schneller als blei batt. die batt. baue ich ueber winter nicht aus und muss auch nicht nachgeladen werden (die selbst entladung ist sehr niedrig). Es gibt LI batterien ohne batterie management (die sind dann auch billiger), die wurde ich aber nicht verwenden.

die bosch MS renn ABS basiert glaube ich auch auf den MK60. die wollen ca. 6000 eur dafuer.

John
 
Was kostet sowas John? Ich hab letztens ne LiteBlox in der Hand gehabt...Junge ist das geil. Aber ist mir (noch) zu teuer.:smilenew:
 
ich verwende folgende in deutschland hergestellte batterie mit 18 AH kapazitaet. integrierte batterie management. LiFePO4 soll sicherer sein als LI-ION (feuer / explosions gefahr). Powerblocs gibt es auch mit dem neuen DMSB registrierung.

http://www.lithiumpowerbloc.de/Produkte/Lithium-Powerbloc-18-Ah/index_1017_1028.html

ich habe ein not-aus schalter, wenn das fzg abgestellt wird, ist es dann stromlos. Die LI batterien durfen tief entladen werden (vorteil gegenueber blei batterien) sind aber vor unterspannung geschuetzt (wenn batterie management vorhanden ist), weshalb die nutzbare kapazitaet groesser ist. laedt deutlich schneller als blei batt. die batt. baue ich ueber winter nicht aus und muss auch nicht nachgeladen werden (die selbst entladung ist sehr niedrig). Es gibt LI batterien ohne batterie management (die sind dann auch billiger), die wurde ich aber nicht verwenden.

die bosch MS renn ABS basiert glaube ich auch auf den MK60. die wollen ca. 6000 eur dafuer.

John

Renn ABS geht günstiger, etwa die Hälfte wenn ich ein MK60 Steuergerät habe :top: kann ich bei Bedarf organisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Renn ABS geht günstiger, etwa die Hälfte wenn ich ein MK60 Steuergerät habe :top: kann ich bei Bedarf organisieren

Das ist ein projekt fuer winter/fruehling aber bin interressiert. Ich habe mich noch nicht naeher damit beschaeftigt. Fuer mich waere interressant ob das nahtlos mit der bosch ms ecu integrieren laesst, und ob ich einstell moeglichkeiten habe bzw verschiedene programme je nach grip (trocken/regen). "cornering brake control" (jedes rad individuell) und das das zusammen mit dem traktions kontrolle der MS ecu funktioniert. Ausserdem habe ich kein bremskraft verstaerker. Ist ein waage-balken setup. Denkst du das geht alles?

John
 
Was kostet sowas John? Ich hab letztens ne LiteBlox in der Hand gehabt...Junge ist das geil. Aber ist mir (noch) zu teuer.:smilenew:

Die powerbloc 18AH war glaube ich ca. 400 eur.
Wenn micha mit 8 AH klar kommt beim 6 zylinder, dann ist meine evtl ueber dimensioniert.
Ich wollte sicher sein das im bedarfs fall mehrere starts nacheinander moeglich sind ohne das die batt. schwaechelt und da ich 12.6:1 verdichtung fahre.

Bei dein e92 wird die LiMa bei volllast getrennt, dann wird die batt nicht geladen. Es muesste also geprueft werden ob die kapazitaet ausreicht. Die kapazitaet der LI batt ist nicht direkt vergleichbar mit anderen batterien, die kapazitaet muss mit ein faktor X multipliziert werden. Wie gross X ist ist nicht genau definiert.

John
 
Das ist ein projekt fuer winter/fruehling aber bin interressiert. Ich habe mich noch nicht naeher damit beschaeftigt. Fuer mich waere interressant ob das nahtlos mit der bosch ms ecu integrieren laesst, und ob ich einstell moeglichkeiten habe bzw verschiedene programme je nach grip (trocken/regen). "cornering brake control" (jedes rad individuell) und das das zusammen mit dem traktions kontrolle der MS ecu funktioniert. Ausserdem habe ich kein bremskraft verstaerker. Ist ein waage-balken setup. Denkst du das geht alles?

John
Meine Billigvariante ist ohne traktionscontrolle, bin ja bekanntlich bekennender Elektronik Hasser :biggrin:
 
Ich habe bis jetzt keine "fahr hilfen" drin. Aber das neue ECU hat ein traktions programm. Da hat mann dan ein rad an dem man drehen kann von -7 bis +7 (regen und trocken bzw komplett aus). Hoechst wahrscheinlich sind nur die regen einstellungen interessant.

Nur wenn ABS nicht daran gekoppelt ist, dann kann der ECU nur den motor moment steuern. Etwas durftig evtl. Ich muss mich aber erst mehr mit dem regel algorithmus befassen was er eigentlich wann und wie macht. Ein XYZ beschleunigungs sensor und gier moment wird ausgewertet.

In deinem setup kann ich mir vorstellen das die raeder immer noch individuell in der kurve gebremst werden. Fuer mich faellt das im bereich der traktionskontrolle. Ich meinte nicht traktionskontrolle im sinne von anti-schlupf (ASR).
 
Ist die Software auf deiner Bosch ECU von Bosch selbst oder hast du dir was machen lassen ? Z.B von AVL?
 
die software kommt von VGS.

PS: wollte nicht dexters park garagen thread unterbrechen, ihr koenntet das thema mit der batterie + ABS abtrennen.

John
 
Ich habe diese hier https://www.rennsportshop.com/de-to...DM-Beltenick-Rennbatterie-12V-8AH-540CCA.html
Die bleibt in der Saison angeschlossen, mein CSL hat aber einen elektronischen Notausschalter mit dem ich den Wagen immer stromlos mache, will sagen nur das Notaussteuergerät zieht dann noch Strom.
Für einen sicheren Start des 6 Enders sollten mindestens 420CCA , also Kaltstartstrom, vorhanden sein als Tip bei der Batteriesuche.
Renn ABS ist eine feine Sache, ich habe mein MK60 auch auf Renn ABS umprogrammieren lassen.

Danke für die Infos. Ich werde es mir überlegen. Es ist auf jeden Fall sehr interessantes Thema. So einfach und schmerzfrei kann man mit keinem anderen Teil so viel Gewicht reduzieren.
 
die software kommt von VGS.

PS: wollte nicht dexters park garagen thread unterbrechen, ihr koenntet das thema mit der batterie + ABS abtrennen.

John


Ich habe mir gerade mal die Seite angeschaut. Der Motorenprüfstand von denen sieht aber eher aus nach Jugend forscht. Ich kann mir nur vorstellen dass die die normale Bosch Software nutzen und auf den Motor grob abstimmen. Vom Prüfstandsaufbau sieht das eher "einfach" gehalten aus. Eine richtige Softwareanpassung im dynamischen Bereich ist allein durch die Wirbelstrombremse und den Wellenstrang nicht vernünftig möglich.

Aber ich gehe auch eher davon aus dass die den nur nutzen um eine Leistungskurve fahren. Ich denke was anderes können die meisten Kunden auch gar nicht bezahlen.
Wenn ich mir überlege was "meine" beiden Motorenprüfstände nur alleine an Unterhaltskosten fressen :biggrin:
 
Du weisst schon das er frueher bei Manthey gearbeitet u. abgestimmt hat und immernoch fuer die abstimmungen macht, sowie diverse weitere fzg in der VLN?

Wegen software hatte ich deine frage dahingehend verstanden ob es eine standard ECU software ist, nicht die applizierte werte in den einzelnen tabellen.

In welche stadt ist deine firma?

John
 
Generell kann es ja schon sein, dass er eine Menge Erfahrung hat. Ich kenn ihn nicht und ich würde auch nicht behaupten dass er keine Ahnung hat. Ich weiß aber auch von Berufswegen, dass im Motorsport manchmal ganz schön "dreckig" appliziert wird, einfach weil man keine Zeit hat.
Meine Frage bezog sich schon darauf ob ihr die Bosch ECU mit der Bosch Software verwendet und darüber Appliziert. Man kann ja auch eine andere Software auf das Ding spielen und die Priorisierung in den FPGAs ändern. Ich denke aber dass man in den meisten Fällen mit der Bosch Software gut bedient ist.
Vielleicht kommt das etwas hart oder arrogant rüber was ich schreibe, allerdings Fakt ist, dass von den Bildern her, mit dem Prüfstand keine dynamischen Fahrprogramme möglich ist. Ist halt immer die Frage was man haben bzw. machen möchte. Allerdings eine Motorentwicklung bzw. Softwareentwicklung (Lambdaregler, Drosselklappenregler etc.) gerade im dynamischen Bereich möchte ich persönlich dort nicht machen .
Abgesehen davon kostet ein dynamischer Prüfstand entsprechend Geld.
@John
Ich schreib dir zu mir persönlich gleich nochmal eine PN, das hat in so einem öffentlichen Bereich nichts verloren.
 
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