S4 Limo mit MTM Leistungssteigerung auf 430 PS

Itrocket

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SEAT Leon ST Cupra 300 4Drive; Skoda Octavia Combi 1.6 TDI Ambition
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Vor kurzem durfte ich mit der S4 Limo eines Kumpels aus Zürich eine kleine Testfahrt machen. Eigentlich wollten wir nen Fahrzeugtausch machen, da es aber leicht geschneit hatte und er seit mehreren Jahren nur Automatik fährt hat er sich nicht ans Steuer meines 335i getraut, der alte Hasenfuss.

Also durfte ich seinen Wagen mal ein wenig durch die Pampa jagen und auch mal kurz auf die A81 bis Singen.

Das Auto ist ein Audi B8 S4 Limousine BJ 12/2009 und hat die S-Tronic an Bord. Der Wagen wurde durch Topcar (MTM Importeur/vertrieb) auf 430 PS und 515 NM getunt.

Aussendesign und Emotionen

Der Audi S4 ist ein sehr gefälliger Wagen. Vor allem in Sprintblau Metallic macht die Kiste ordentlich was her. Die Spiegel aus Aluminium, der mächtige Single Frame Grill, die vier Endtöpfe und die wirklich schicken 18 Zoll 5 Prallelspeichenräder sehen als Kombination sehr gelungen und sportiv aus.

Auch die Form des Wagen gefällt mir sehr gut. Als S4 wirkt er edel aber auch auf den Sprung.

Gut, ich persönlich würde die Spiegel in Wagenfarbe bestellen und die ganzen S-Pickerl wegmachen. Dann hat man schon mühe den Wagen von nem normalo A4 mit S-Line zu unterscheiden.

Dennoch ein sehr schicker Wagen der so sehr gut dasteht. Hoffe man steinigt mich nun nicht oder bereichnet mich als Verräter.

Innenraum, Verarbeitung, Ausstattung und Sitzkomfort

Ja, so sieht also die vielgerühmte Verarbeitung bei Audi in nem S4 aus. Ich muss sagen das es in der Tat sehr hochwertig wirkt und die Materialien in der Tat Klasse sind. Bis auf ein paar Knöpfe für die Radiobedieneinheit und die etwas billig wirkenden Taster der Klimaanlage.

In der Summe wirkt es aber deutlich wertiger als in meinem 335i. Woran auch die schicken S-Line Intarsien, die wirklich extremst genialen Sportsitze in Leder/Alcantara und die Verwendung von viel Alu ihren Teil tragen.

Die S-Sportsitze Sitze selbst kann man einfach nur loben. Sie bieten mehr Seitenhalt, im Schulterbereich sogar deutlich mehr als die in meinem E91 und sind dabei zwar straff aber extrem komfortabel. Die Sitzposition passt fast sofort (wenngleich sie durch die elektrischen Motoren etwas langsam zu finden ist) und man fühlt sich extrem gut aufgehoben.

Man fühlt sich sehr gut integriert

Bei der Ausstattung kann man auch nicht meckern ausser das er kein Navi hatte, war alles an Bord was man braucht.

Am besten hat mir der Klang des Bang und Olufsen Sound Systems in Kombi mit dem Radio Concert gefallen. Der Sound der Anlage ist überwältigend. Vor allem Rammsteins Engel klingt einfach pervers genial.

Fahrwerk, Bremsen und Dynamik

Der Wagen war schon warm weshalb ich nicht lange zögerte mal ordentlich durch die Kurven zu hacken. Er war auf dem Beifahrersitz und wollte es auch so.

Zwar kann der Wagen dank einstellbarem FW gut zwischen Hart und Komfortabel, aber mit den Winterreifen drauf war es eigentlich niemals zu hart oder stossig. Ausser auf schnell folgenden wellen reagierte der Wagen etwas bockig, was aber auch mein 3er nicht besser kann.

Finde diese verstellbaren Dämpfer nicht übel und würde mir das für den 3er wünschen. Dann kann sie im Komfortmodus die Kiddies rumjockeln und wenn Papi es mal wieder wild mag, dann macht er alles auf hart direkt und dynamisch im Drive Select und lässt die Sau raus.

Allerdings muss ich eines loswerden. Egal auf welche Stellung man die Motorcharakterristig stellt. Es wirkt immer sehr synthetisch. Und das ist irgendwie das gesamte Fahrerlebnis im S4.

Die Lenkung ist zwar recht spitz und direkt aber man fühlt sich einfach ziemlich entkoppelt und wähnt sich eher in nem Komfortmodell als in ner Sportvariante. Nicht falsch verstehen, man ist sackschnell unterwegs aber irgendwie vermisse ich die Rückmeldung des Wagens.

Nun ja, am Ende hatte ich nun das Sportdiff auf dynamisch, das ESP aus, den Motor auf normal (in dynamic viel zu nervös) und die Dämpfer auf Sport. Es war stellenweise leicht feucht aber noch im Rahmen. Zudem waren 245er Winterreifen aufgezogen weshalb ich doch sehr gespannt war.

Und was soll ich sagen. Bis auf ein leichtes Kurveneingangsuntersteuern oder eben wenn man mal viel zu schnell war deutliches untersteuern, lag der Wagen extremst neutral auf der Gasse. Kein Wanken, kein Schliddern kein unruhiges Heck und dummerweise wieder dieses Gefühl nicht das Auto zu fahren, sondern vom Auto gefahren zu werden. Klar ist man sackschnell unterwegs, hat die Sicherheit gepachtet, fährt nahezu perfekt und könnte so meinen 335i bei der Witterung locker abhängen, aber mir hat der Fahrspass gefehlt.

Mit dem Gaspedal irgendwas steuern ist trotz des heckbetonten Allrades inkl. Sportdiff mit Torque Vectroing selbst bei Nässe nicht möglich.

Es war schlicht und ergreifend wie ein Computerspiel. Dazu passten auch die recht digital, sehr giftig ansprechenden aber auch recht mühsam dosierbaren Bremsen. Man war ständig und ungewollt im ABS Regelbereich, wobei ich das mal auf die Winterreifen zurückführe. Nachgelassen haben sie aber nie, nur war der Pedaldruck ungewöhnlich leichtgängig, wie eigentlich alles in diesem Wagen.

Motor, Getriebe und Sound

3 Liter V6 FSI Kompressor, 430 PS und satte 515 NM Drehmoment gekoppelt an ein 7 Gang DSG mit Allrad. Das muss doch ein Kracher sein!

Also erstmal im D Modus und normaler Motoreinstellung gefahren und dem sehr komfortablen aber unspektakulären Fahren beiwohnen. Ja, so kann man schön cruisen. Das DSG macht einen super Job, reagiert spontan und liefert fast immer den passenden Gang. Nur beim Kickdown braucht er zu lang um den optimalen Gang reinzuhauen.

Aber wie immer haben wir verdammt viel Leistung unterm Arsch. Also ab in den manuellen Modus um an den etwas zu kleinen Wippen die Gänge ausdrehen zu lassen. Ich muss eines gestehen, das Getriebe ist so nahezu perfekt und kann locker mit dem DKG aus dem M3 konkurieren.

Doch wie fühlt sich der Motor an? Tja, wie soll ich es beschreiben. Wie ein Saugmotor und ein wenig zu homogen und fast schon langweilig. Der Grosse Bumms bleibt einfach aus. Zwar nimmt der Motor sehr direkt Gas an, reagiert recht spontan und schiebt ganz gut an. Aber wie 430 PS oder 515 NM fühlt sich das Ganze nicht an. Zudem wirkt der Wagen ab 6000 U/min etwas zugeschnürter als ich erwartet habe. Laut Aussage des Besitzers war es vorher noch krasser.

Das Ganze wird dann noch durch den sehr synthetischen und etwas knurrigen Sound bekleidet der im Innenraum hörbarer war als man von aussen vermuten würde. Denn aussen hört man nicht wirklich viel und nach Sport klingt es auch nicht. Bei 4 Rohren muss einfach mehr Klang kommen.

Schnell ist man ohne Frage. Gerade mit dem DSG und der recht kurzen Übersetzung ist man sehr zügig auf 200, danach zieht es sich aber spürbarer als im 335i. Was wir auch schon bei den Vergleichsfahrten feststellten. Mit nunmehr ca 390 PS statt der vorher 370 PS dürfte der Unterschied zu Gunsten des 335i noch etwas deutlicher ausfallen.

Der Verbrauch für meine Nutzung des S4 waren 17,8 Liter laut BC. Was ich deutlich zu viel fand, da wir erstmal gemütlich von Zürich über Schaffhausen gecruist sind. Bei vergleichbarer Fahrweise nimmt sich der 335i als Kombi ca 4 Liter weniger.

Fazit

Der Audi S4 mit S-Tronic, 430PS und den Sportoptionen ist sackschnell. Man ist immer und überall fix und hat niemals Traktionsprobleme, denn der Allrad ist der wohl beste Vierradantrieb der Mittelklasse. Leider ist der Wagen als Sportmodell überraschend blutleer. Der Sound ist mau, die 430 PS fühlen sich nach weniger an, alles ist zu leichtgängig und synthetisch.

In der Summe betrachte ich den S4 eher als komfortbalen Cruiser mit dem man auch ganz unaufgeregt sehr schnell sein kann. Mir fehlen aber die Emotionen und die Direktheit die ein Sportmodell bringen soll.
 
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