Peti
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Nach dem absoluten Fiasko vom letzten mal (Ford Kuga Vignale), diesmal eine durchaus positive Überraschung. Der Peugeot 5008 ist die leicht verlängerte Version des Peugeot 3008, seinerseits Auto des Jahres 2017, was schon mal keine schlechte Basis bietet.
Der 5008 ist mit dem 3008 weitestgehend baugleich, hat aber 5+2 Sitze, und einen etwas längeren und größeren Kofferraum.
Außen
Der Wagen wirkt deutlich größer als er tatsächlich ist. Das Design gefällt, es wirkt alles in allem recht hochwertig und allgemein-verträglich. Interessant für ein "City-SUV": Allrad ist wohl nicht mal gegen Aufpreis erhältlich.
Innen
Hier schlägt die große Stunde des Peugeot. Mal wieder zeigt sich, dass durchdachtes Design und eine abgestimmte Gesamtkonzeption nicht viel Geld kosten muss. Auch der Peugeot ist kein Premium-Produkt vom Schlage eines Q5, er wirkt aber (fast) so (ein Graus, wenn ich mich an den Kuga zurückbesinne). Haptik und Materialen überzeugen, das Innendesign ist quirlig, aber sehr gefällig. Die Instrumente sind allesamt digital, es gibt nur hotkeys. Die blaue Ambientebeleuchtung lässt den Innenraum wie ein Design-Raumschiff erscheinen. Sehr ansprechend auch die Stoff-Einlagen in Türen und Armaturenbrett - sowas können sich nur Franzosen ausdenken, aber es ist einfach genial und lässt das Auto ein Stück näher Richtung Premium rücken.
Wenn wir schon bei Premium sind: Massagesitze für vorne sind erhältlich und ihr Geld sicherlich wert. Laut Anzeige erfolgt die Massage an 5 verschiedenen Positionen, was ich auch gefühlt bestätigen kann. Einfach nur lecker
Assistenzsysteme
Carplay/Android Auto hat er, und vieles mehr auch. Recht komisch die Lösung für das "Surround-View": Kameras gibt es nur vorne und hinten, an den Seiten sieht man nichts, aber wenn der Wagen in Bewegung ist, werden die nicht abgedeckten Flächen von den vorhandenen Kameras simuliert. Nützlich bei stationären Hindernissen, wehe aber ein Hund/Kind läuft auf die Fahrbahn...
Lane-Assist funktioniert so lala, was aber für mich keine Überraschung ist.
Antrieb/Fahrwerk
Der Wagen fährt, wie man es von einem Mittelklasse City-Suv eines namhaften Herstellers im Jahr 2017 erwarten kann.
Die 120 PS des 1.6 Liter Diesels ermöglichen (für die Größe des Fahrzeugs) erstaunlich dynamische Manöver. Wer jedoch einen Sportwagen sucht, ist hier falsch beraten - oder sollte die großen Diesel mit 180 Ps wählen.
Getriebe lässt sich gut und genau schalten - meiner Meinung nach gehört aber in so ein Auto eine Automatik.
Der 5008 ist mit dem 3008 weitestgehend baugleich, hat aber 5+2 Sitze, und einen etwas längeren und größeren Kofferraum.
Außen
Der Wagen wirkt deutlich größer als er tatsächlich ist. Das Design gefällt, es wirkt alles in allem recht hochwertig und allgemein-verträglich. Interessant für ein "City-SUV": Allrad ist wohl nicht mal gegen Aufpreis erhältlich.
Innen
Hier schlägt die große Stunde des Peugeot. Mal wieder zeigt sich, dass durchdachtes Design und eine abgestimmte Gesamtkonzeption nicht viel Geld kosten muss. Auch der Peugeot ist kein Premium-Produkt vom Schlage eines Q5, er wirkt aber (fast) so (ein Graus, wenn ich mich an den Kuga zurückbesinne). Haptik und Materialen überzeugen, das Innendesign ist quirlig, aber sehr gefällig. Die Instrumente sind allesamt digital, es gibt nur hotkeys. Die blaue Ambientebeleuchtung lässt den Innenraum wie ein Design-Raumschiff erscheinen. Sehr ansprechend auch die Stoff-Einlagen in Türen und Armaturenbrett - sowas können sich nur Franzosen ausdenken, aber es ist einfach genial und lässt das Auto ein Stück näher Richtung Premium rücken.
Wenn wir schon bei Premium sind: Massagesitze für vorne sind erhältlich und ihr Geld sicherlich wert. Laut Anzeige erfolgt die Massage an 5 verschiedenen Positionen, was ich auch gefühlt bestätigen kann. Einfach nur lecker
Assistenzsysteme
Carplay/Android Auto hat er, und vieles mehr auch. Recht komisch die Lösung für das "Surround-View": Kameras gibt es nur vorne und hinten, an den Seiten sieht man nichts, aber wenn der Wagen in Bewegung ist, werden die nicht abgedeckten Flächen von den vorhandenen Kameras simuliert. Nützlich bei stationären Hindernissen, wehe aber ein Hund/Kind läuft auf die Fahrbahn...
Lane-Assist funktioniert so lala, was aber für mich keine Überraschung ist.
Antrieb/Fahrwerk
Der Wagen fährt, wie man es von einem Mittelklasse City-Suv eines namhaften Herstellers im Jahr 2017 erwarten kann.
Die 120 PS des 1.6 Liter Diesels ermöglichen (für die Größe des Fahrzeugs) erstaunlich dynamische Manöver. Wer jedoch einen Sportwagen sucht, ist hier falsch beraten - oder sollte die großen Diesel mit 180 Ps wählen.
Getriebe lässt sich gut und genau schalten - meiner Meinung nach gehört aber in so ein Auto eine Automatik.