NAS-Server nicht erreichbar

Günter330

Forumsponsor
Mitglied seit
13. Juni 2003
Beiträge
1.542
Ort
Castrop-Rauxel
Fahrzeug(e)
BMW M2
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Hallo Forum,

ich habe einen NAS-Server von Synology. Ich komme seit einigen Wochen nicht mehr auf die Bedienoberfläche, weder mit Synology-Assistant, noch direkt im Browse mit diskstation:5000, noch über Synology Web Assistant. Dort wird, wenn das Programm eine NAS findet, eine falsche IP-Adresse angezeigt.
Über Tablet oder TV oder im Explorer vom PC kann ich die Laufwerke anzeigen und die Daten ansehen oder abspielen. Das ist so wie früher und macht keine Probleme.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich wenigstens mit diskstation:5000 drauf komme?
 
Hallo Ursus,

habe ich gerade mal gemacht. Die IP-Adresse wird korrekt angezeigt. Wenn ich auf den Link klicke, erhalte ich aber die gleiche Anmeldemaske wie bei diskstation:5000. Dann gebe ich Login und Passwort ein, dann kommt die Eieruhr und nichts passiert. Das gleiche übrigens bei https und ..:5001
 
Ok, dann scheint das DSM eine Macke zu haben, also die Betriebssoftware der Synology.

Schau mal hier:

Mein Rat, sicher deine Daten vorher auf einer USB Platte. Man weiß nie. Auch vir dem Neustart würde ich dies machen. Deine NAS scheint einen nicht definierten Zustand zu besitzen.

Die aktuelle Version des DSM ist 7.1.1, wird sich an der Fehlerbehebung vermutlich nichts verändert haben.
 
Ich habe im Herbst noch das DSM aktualisiert, müsste eine 7-er Version sein.

Wie soll ich denn das DSM aktualisieren, wenn ich nicht drauf komme? Neustart geht, aber runterfahren kann ich sie ja auch nicht, nur vom Strom trennen. Ist auf Dauer sicher nicht gut.

Gesichert sind die Daten mehrfach.
 
Probier dich mal über eine console einzuloggen, entweder mit einem linux Rechner über ssh oder bei Windows z.b. mit Putty und Reboote das Teil mal.
Alternativ mit dem power Button an der vorder Seite ein shutdown erzwingen.
Wenn’s ganz hart sein soll, lange drauf bleiben, dann geht das NAS einfach aus.
 
Probier dich mal über eine console einzuloggen, entweder mit einem linux Rechner über ssh oder bei Windows z.b. mit Putty und Reboote das Teil mal.
Alternativ mit dem power Button an der vorder Seite ein shutdown erzwingen.
Wenn’s ganz hart sein soll, lange drauf bleiben, dann geht das NAS einfach aus.
dieses.

!!!BACKUP FIRST!!! Kein Backup - kein Mitleid.

einer unserer BackupNas im Rack ist auch nich ein Synology und alle paar monate oder so 2x im Jahr eher, hängt sich einfach das webinterface weg. dann fahren wir über den Powerbutton runter (drücken bis es blinkt dann loslassen, kann bis zu 10 minuten dauern). wenn es aus ust etwas warten (alle disks sollten vollständig anhalten) und dann wieder booten. dauert auch wieder etwas. danach ist wieder alles gut.

sollte nach 30min das ding immer noch nicht runterfahren. dann knopf solange drücken bis das ausgeht.
hilft das nicht (hatte es in 12J nur ein mal), dann halt hart strom weg und warten bis alle disks stehen. dann wieder hochfahren.

Sich über ssh verbinden, anmelden und reboot auslösen wäre das beste, aber ssh ist im default meist eh aus. und wenn man direkt phüsischen zugriff hat, ist es mit dem powerbutton für den normaluser einfacher.
 
Zurück
Oben Unten