5er (F07, F10, F11) N47 Steuerkette wechseln

Chrashem

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12. Februar 2006
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4.308
Garagenstellplatz1
[1]
Hallo zusammen,
ich weiß, ich bin hier nicht das fleissigste Mitglied was die Beiträge angeht, aber ich habe momentan eine Schnapsidee, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Aktuell hat mein F11 mit N47 rund 200 tkm auf der Uhr und ich habe im Kopf, dass man bei dem N47 bei der Laufleistung die Steuerkette(n) erneuern sollte.
Eigentlich kein großes Problem. Normale Menschen gehen in die Werkstatt, geben das Auto ab, holen es nach 3 Tagen wieder ab, zahlen Summe x dafür und sind einfach glücklich, dass das Auto wieder läuft. Und dann gibt es da mich...
Ich denke mir: Ich habe eine Halle mit Hebebühne, Motorkran, Getriebeheber etc. und über Ostern eine Woche Urlaub. Mach doch den Wechsel selbst... :D.
Also mach ich mich gerade schlau was mich bei dieser Schnapsidee so alles erwarten wird:
  • Getriebe ausbauen (in meinem Fall ZF 8HP)
    • Da anscheinend das Getriebeöl abgelassen wird, da man eh den Kühler trennt, könnte man hier gleich dasmit einem Service überlegen.
  • Obere Anbauteile inkl. Ventildeckel und Ölwanne sowie Steuerdeckel entfernen, dann kommt man an die Ketten.
    • Injektoren ausbauen.
    • Abstecken, Ketten und Kettenräder tauschen etc.
    • Bei den Ketten tendiere ich dazu original BMW Teile, inkl. Schrauben bei Mike zu bestellen.
  • Mir stellt sich die Frage ob man noch die Hochdruckpumpe sowie die Ölpumpe tauschen sollte, oder ob man sich das sparen kann. Die Pumpen sind jeweils recht preisintensiv.
  • Wenn man da unten schon zugange ist, würde ich wohl versuchen die Motorlager gleich mitzuwechseln
Manche Meinungen im Netz gehen dahin, den Motor dafür auszubauen, aber um ehrlich zu sein, wirkt es für mich auch nicht unbedingt leichter, da man dann auch das ganze Kühlsystem auch neu befallen darf.

Hat hier jemand die Arbeit am N47 schon mal selbst gemacht?
Hat jemand einen schlauen Tip parat wo ich am besten die Drehmomente herbekomme?
 
Getriebeölwechsel kannst du mit machen, aber dann mach auch gleich die Mechatronikeinheit neu und denk an die neue Ölwanne mit Dichtung.
Danach dann noch schön, das Einfahrprozedere. :D
 
Sry sehe es jetzt erst. Hab vor einiger zeit mit meinembekannten gesprochen, der schon einige N47 gemacht hatte. Er meinte Kettenwechsel geht definitiv im eingebauten zustand. ABER! Man erkauft sich das Nichtausbauen des motors halt durch endloses Fummeln auf engstem raum. Aber er hat es gemacht und es geht. Er meinte auch, man sollte es vorher schon mal am ausgebauten Motor gemacht haben, damit man weiß wo was hinkommt. Aber du bist ja auch nicht unvorbelastet :zwinker:

Wie ist der aktuelle stand jetzt? Bist du schon dran? Machste Bilder?:bravo2:
 
Hallo zusammen,
ich weiß, ich bin hier nicht das fleissigste Mitglied was die Beiträge angeht, aber ich habe momentan eine Schnapsidee, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Aktuell hat mein F11 mit N47 rund 200 tkm auf der Uhr und ich habe im Kopf, dass man bei dem N47 bei der Laufleistung die Steuerkette(n) erneuern sollte.
Eigentlich kein großes Problem. Normale Menschen gehen in die Werkstatt, geben das Auto ab, holen es nach 3 Tagen wieder ab, zahlen Summe x dafür und sind einfach glücklich, dass das Auto wieder läuft. Und dann gibt es da mich...
Ich denke mir: Ich habe eine Halle mit Hebebühne, Motorkran, Getriebeheber etc. und über Ostern eine Woche Urlaub. Mach doch den Wechsel selbst... :D.
Also mach ich mich gerade schlau was mich bei dieser Schnapsidee so alles erwarten wird:
  • Getriebe ausbauen (in meinem Fall ZF 8HP)
    • Da anscheinend das Getriebeöl abgelassen wird, da man eh den Kühler trennt, könnte man hier gleich dasmit einem Service überlegen.
  • Obere Anbauteile inkl. Ventildeckel und Ölwanne sowie Steuerdeckel entfernen, dann kommt man an die Ketten.
    • Injektoren ausbauen.
    • Abstecken, Ketten und Kettenräder tauschen etc.
    • Bei den Ketten tendiere ich dazu original BMW Teile, inkl. Schrauben bei Mike zu bestellen.
  • Mir stellt sich die Frage ob man noch die Hochdruckpumpe sowie die Ölpumpe tauschen sollte, oder ob man sich das sparen kann. Die Pumpen sind jeweils recht preisintensiv.
  • Wenn man da unten schon zugange ist, würde ich wohl versuchen die Motorlager gleich mitzuwechseln
Manche Meinungen im Netz gehen dahin, den Motor dafür auszubauen, aber um ehrlich zu sein, wirkt es für mich auch nicht unbedingt leichter, da man dann auch das ganze Kühlsystem auch neu befallen darf.

Hat hier jemand die Arbeit am N47 schon mal selbst gemacht?
Hat jemand einen schlauen Tip parat wo ich am besten die Drehmomente herbekomme?
Kannst dir sparen.
Mein e90 hat jetzt 306.000 km runter.
Der läuft noch TOP. Das ist einer von den guten Motoren.:bravo2:

GH
 
Kannst dir sparen.
Mein e90 hat jetzt 306.000 km runter.
Der läuft noch TOP. Das ist einer von den guten Motoren.:bravo2:

GH
Na, sehe ich anders. Bei unserem F25 fing sich die Kätte schon zw. 80 und 90tkm zu längen und wurde auf kulanz gewechselt.
 
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