M3 in 6. Generation (G80)

Wenn man mehr Windgeräusche als Motorsound hört, ist das ziemlich erbärmlich...
Wir werden mit vollen Zügen auf den Elektro Schrott vorbereitet, wenn Die Grünen weiter so Zulauf haben, wohl noch schneller als viele denken. Zum kotzen....
 
Wenn man mehr Windgeräusche als Motorsound hört, ist das ziemlich erbärmlich...
Wir werden mit vollen Zügen auf den Elektro Schrott vorbereitet, wenn Die Grünen weiter so Zulauf haben, wohl noch schneller als viele denken. Zum kotzen....

Bin vorhin über folgendes Video gestolpert:

View: https://www.youtube.com/watch?v=iAaAy5yJG7s


Es ist auf den ersten Blick ein weiteres "Supercar In The City"-Video.

Wenn man sich aber die Zeit nimmt und gedanklich darauf einlässt: Zunächst ein endgeiler F40 (für mich DER Ferrari), mal eben an der Straße geparkt.
Die Karosserieform, der dreckige Klang im Leerlauf, natürlich auch die Farbe, das Auto sticht bereits im Stand heraus wie ein bunter Hund.

Dann in Warteposition an der Ampel (1:23); als wäre es geplant ein Model S direkt dahinter, zwei Autos die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Einfach mal pausieren und wirken lassen. Diese radikale Schöpfung der 80er vs. "die Zukunft"

Abschließend die letzten 10 Sekunden im Video; selbst bei moderater Gangart ist der Sound des V8 einfach nur göttlich. Ich wüsste keinen Turbomotor, der besser klingt.
Erst als der F40 nach dem letzten Kameraschwenk aus dem Sichtfeld verschwindet, wird einem beim Anblick der SUVs, Minivans usw. als Kontrast bewusst, dass es am Ende des Tages zwar nur Fortbewegung in einem Metallkäfig ist, aus emotionaler Sicht aber so viel mehr.

Der F40 ist sicher ein Extrembeispiel, aber auch bei der "6. Generation M3" ist klar, so wie früher wird's nicht mehr, wenn man mehr wert auf Karosserieform, Antriebsstrang und Klang denn auf Multimedia und Features legt.
Wer kann, sollte sich jetzt einen E46 oder E92 sichern... ich bin mir sicher, je weniger es davon gibt, je mehr das Straßenbild von den heutigen und folgenden Autos geprägt sein wird, desto mehr "F40-Feeling" wird in diesen Autos aufkommen...
 
Der Diffusor pass nicht, so lackiert. Ansonsten find ich das Heck recht knackig. Vorallem die weit ausstehenden Kotflügel hinten
 
@lorre thx für den Link:top:
Also Rückleuchten finde ich dass die jetzt bei BMW/Audi/Mercedes Modellübergreifend eh recht ähnlich sind. aber das Heck insgesammt ist unverkennbar BMW. Diffusor in schwarz wäre schöner, aber da ird es sicher optionen geben, wie aufpreis fürs nicht lackieren oder so. bzw carbon PP-Austauschteil. Der Fotowinkel ist jetzt auch nicht soo super, aber optisch finde ich den jetzt vorab schonmal nicht verkehrt.
 
Also ich finde diese ganzen Diffusoren total Schwachsinnig. Ist ja auch nur so ne Optische Atrappe die an den Rennsport erinnern soll. Ist so viel Wert wie Atrappenlüfter und Auspuffrohre. Sieht einfach Kacke aus. Aerodynamisch absolut sinnlos und Optisch mehr gewollt als gekonnt.
 
Bei einem Diffusor würde ich das nicht behaupten, denn gerade bei Geschwindigkeiten >200km/h macht jedes kg Anpressdruck das Fahrzeug ruhiger.
Auch wenn du bei 270 mal voll in die Bremse hämmerst, macht mehr Anpressdruck an der HA vielleicht den Unterschied zwischen geradeaus weiterfahren und dem schlenkern über 3 Spuren.

Muss man wohl mal selbst erlebt haben, alles andere ist immer nur hören sagen und graue Theorie.
 
>270, leichte AB-Kurve... dann genügt schon Gas wegnehmen dass das Auto unruhig wird und man(n) eigentlich nicht wirklich bremsen will...:shocked::zwinker: geradeaus sind die meisten Autos unproblematisch, da hatte ich noch nie Bedenken.

aber ob da 5kg weniger Auftrieb helfen bei einer Achslast von ca. 800kg?
 
Bei einem Diffusor würde ich das nicht behaupten, denn gerade bei Geschwindigkeiten >200km/h macht jedes kg Anpressdruck das Fahrzeug ruhiger.
Auch wenn du bei 270 mal voll in die Bremse hämmerst, macht mehr Anpressdruck an der HA vielleicht den Unterschied zwischen geradeaus weiterfahren und dem schlenkern über 3 Spuren.

Muss man wohl mal selbst erlebt haben, alles andere ist immer nur hören sagen und graue Theorie.


Ein echter Diffusor wie beim 991.2 GT3 Touring bringt schon was, aber das was man auf dem Foto sieht ist nur Optik.
 
......
aber ob da 5kg weniger Auftrieb helfen bei einer Achslast von ca. 800kg?

Zur Info: oberhalb ca. 120kmh reichen 5kg Seitenkraft damit dein Auto beginnt eine Kurve zu fahren....
Will nicht sagen dass man 5kg dramatisch merkt, aber die Auswirkungen von Aerodynamik sind ziemlich unglaublich !
 
Zur Info: oberhalb ca. 120kmh reichen 5kg Seitenkraft damit dein Auto beginnt eine Kurve zu fahren....
Will nicht sagen dass man 5kg dramatisch merkt, aber die Auswirkungen von Aerodynamik sind ziemlich unglaublich !
Und ein F1 Auto kann ab 120 an der Decke fahren.
 
Zur Info: oberhalb ca. 120kmh reichen 5kg Seitenkraft damit dein Auto beginnt eine Kurve zu fahren....
Will nicht sagen dass man 5kg dramatisch merkt, aber die Auswirkungen von Aerodynamik sind ziemlich unglaublich !
Aber sowas wie am M3 ist nur reine Optik. Wie sollte so ein Diffusor denn Funktionieren? Der ist zu Steil, zu kurz, und viel zu Hoch über dem Boden. Es kann ja garkein Sog erzeugt werden.
 
bildschirmfoto2019-103yjzl.png

(Im M-Forum "geklaut")
 
Zurück
Oben Unten