Ladestationen für Elektroautos

Atmosphere

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2011 135i N55
Garagenstellplatz1
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Moin zusammen,
ich steige demnächst vom 320d f31 auf einen 530e G31 um und den würde ich natürlich auch gerne über die Nacht zuhause laden.
Leider habe ich es bei der Sanierung verpennt (oder eher verdrängt) eine Wallbox zu montieren oder ein Leerrohr für ein Kabel zu legen und muss nun mit 230V aus der Gartenlaube vorlieb nehmen.
Da ich weiß, das die Steckdose in der Laube mit einer weiteren verbunden ist habe ich meinen Elektriker, der diese auch installiert hat, gefragt, ob es okay sei dort über Nacht zu laden.
Der sagte mir nun, dass das Laden an 230V Schuko-Dosen nicht zulässig sei und nur für den Notfall gedacht ist. Dauerbetrieb kann zum Brand führen.

Stimmt das so?
In der Anleitung für den Flexible Fast Charger müsste das doch drin stehen, denn dort wird ja auch erwähnt das man nicht den Finger reinstecken soll.
 

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  • Unterlagen FastCharger.pdf
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Ich habe dazu diesen Artikel gefunden:


Da steht, dass die Installation einer Wallbox mit bis zu 900 Euro staatlich gefördert wird. Keine Ahnung, ob das noch gilt, aber ich würde das dann an Deiner Stelle in Anspruch nehmen.
 
Ich habe dazu diesen Artikel gefunden:


Da steht, dass die Installation einer Wallbox mit bis zu 900 Euro staatlich gefördert wird. Keine Ahnung, ob das noch gilt, aber ich würde das dann an Deiner Stelle in Anspruch nehmen.

Moin,
ja, eine Wallbox möchte ich mir auch einbauen lassen, aber mit Lieferzeit und Montage wird das nichts vor März 2022.

Das Argument in dem verlinkten Text ist aber ausschließlich, dass es alte Leitungen sein können. Das ist ja bei mir definitiv nicht der Fall.
 
Hau die Schuko Steckdose raus und klemm dir an beide Seiten der Verbindung die blaue 1 phasige Dose & Stecker, damit wärst du auf der sicheren Seite.

Unsere direkten Nachbarn laden ihren x3 Hybrid auch an einer normale Schukodose, passiert ist da noch nichts. Das bissl Strom bekommst du schon durch, im schlimmsten Fall schmorrt dir die Dose leicht an. Wirst du dann auf jeden Fall riechen:biggrin:
 
Ich kenne das auch von normalen Steckdosen, gar kein Problem. Um sicherzugehen, bis deine wallbox da ist, reduzierst du einfach den Ladestrom im Auto. Zum Laden über Nacht wird’s immer noch reichen.
 
Ich kenne das auch von normalen Steckdosen, gar kein Problem. Um sicherzugehen, bis deine wallbox da ist, reduzierst du einfach den Ladestrom im Auto. Zum Laden über Nacht wird’s immer noch reichen.

Das habe ich zwischenzeitlich auch entdeckt und ist eigentlich eine super Lösung. Werde den Ladestrom dann auf 6A reduzieren. :top:
 
Zum Thema alte Leitungen: die bleiben alt egal ob Schuko oder Wallbox ;). Wenn die echt zu alt oder zu niedrigen Querschnitt haben dann hilft da nur neuverlegen. Und dann kommt erst die UEberlegung ob Schuko oder Wallbox drankommt.

Leitungen allgemein: je niedriger der Querschnitte/hoeher der Leitungswiderstand. Und je laenger die Leitung desto hoeher die Verluste. Bzw. desto niedriger der Wirkungsgrad. Weil die Energie dann per Waerme an der Leitung abgefuehrt wird statt in die Chemie des Aklkus.

Zum Thema Schuko: das Problem ist nicht "Schuko" sondern allgmein Uebergangswiderstaende. D.h. ueberall wo ein Kabel aufs naechste geklemmt wird ist das problematisch. Im Sicherungsschrank. An der Schukodose. Und auch in Verteilerdosen(!).
Also einfach eine schicke dicke Leitung per Luesterklemme an der naechsten Verteilerdose anklemmen ist keine gute Idee.
Bei relativ geringen Stroemen sollte es reichen den Schukostecker regelmaessig aus/einzustecken um die Kontakte fit zu halten. Im Aussenbereich (inkl. Garage) muss natuerlich vor Feuchtigkeit ausreichend geschuetzt werden.

Ein Freund eines Bekannten ^^ laedt seinen Hybrid mit 5A/~1kW per Schuko. Mit Fritz oder Bosch Zwischenstecker zur Energiemengenmessung :). Mit der Ladebox des Schuko-Ladekabels. Ich kenne jemand der im gleichen Zeitraum schon 2x den Elektriker da hatte um die defekte Wallbox zu tauschen.

Bei reinen Elektroautos geth diese Taktik allerdings nicht auf. Die lassen sich in der Regel nicht so weit runterregeln. Mit gutem Grund weil das wenig Sinn macht. (1kW Ladeleistung ergibt 2 Tage Laden fuer einen 40kWh Akku... viel Spass wenn der mal leer ist weil man vergessen hat einzustecken...)
 
Danke für die Info loskexos. Da die gesamte Elektrik neu gemacht wurde sollte das eigentlich passen.

Noch etwas anderes:
Das mitgelieferte Ladekabel ist mit seinen 6m zu kurz - kann ich da noch ein Verlängerungskabel dran hängen (dieses hier)?
Und da das Kabel ja draussen liegt, macht es bestimmt Sinn die Steckverbindung mit so etwas zu schützen, oder? :ugly:

Ich weiß, dass beides nicht das Gelbe vom Ei ist, aber die Wallbox braucht noch bis April nächsten Jahres...
 
Ich habe mir mit KfW Förderung zwei Wallboxen installieren lassen, Kostenpunkt 2.400 Euro (gesamt) inkl. neuer Zuleitung (10 quadrat) in die Garage mit neuer Unterverteilung in der Garage (gleichzeitig neue Möglichkeiten für die Außenbeleuchtung). Von der KfW gab es dafür 1.800 Euro. Also Netto 600 Euro Kosten für eine deutliche Aufwertung des Hauses auch z.B. im Falle eines Verkaufs. Mein 530e ist an der Wallbox deutlich schneller aufgeladen, als mit dem Netzteil, was BMW mitliefert. Man kann in beiden Fällen nur mit einer Phase maximal 16A laden, aber ich denke die Wallbox macht einfach durchgehend 16A und das Ladegerät kann ggf. nicht ganz soviel. Abgesehen davon ist es einfach viel bequemer in die Garage zu fahren, den Stecker einzustecken und gut. Das Netzteil fahre ich immer noch im Kofferraum spazieren, aber seit ich die Wallboxen habe, habe ich es nur einmal genutzt.
 
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