Kennt jemand den Touareg mit 8 Gang Getriebe?

xaver42

Well-Known Member
Mitglied seit
1. November 2004
Beiträge
3.918
Ort
Würzburg
Die Frage steht ja schon im Titel.
Mich würde ein Touareg ab 2010 mit dem 8 Gang Automatikgetreibe interessieren.
Ist das schon mal jemand gefahren? läuft das viel im Wandler?
 
Die Frage steht ja schon im Titel.
Mich würde ein Touareg ab 2010 mit dem 8 Gang Automatikgetreibe interessieren.
Ist das schon mal jemand gefahren? läuft das viel im Wandler?
Meine Eltern haben so einen. Was interessiert dich denn genau? Bzw was meinst du mit fährt viel im wandler?
Mein pers Eindruck ist, dass das Getriebe relativ weich und gut Schaltet. Definitiv aber eher Komfortbetont.
 
Ich meine hochdrehen ohne merklichen Kraftschluss
Haben die ein Luftfahrwerk? empfehlenswert?
 
Luftfahrwerk kostet im Alter richtig Asche.

Kauf am besten einen R5 TDI Handschalter ohne Luftfahrwerk. ;-)
 
Ich meine hochdrehen ohne merklichen Kraftschluss
Haben die ein Luftfahrwerk? empfehlenswert?

Kenne die Automatik mit dem 3 Liter TDI aus dem Q7. Eine sehr feine Automatik, welche komfortabel, aber auch sportlich kann. Aus meiner Sicht absolut vergleichbar mit den BMW 8 Gang Getrieben. Die ist echt ganz gut. Aber man sollte wohl trotz gegenteiliger Empfehlung von VW mal das getriebeöl nach 6 Jahren oder über 150 k wechseln.
 
Aber man sollte wohl trotz gegenteiliger Empfehlung von VW mal das getriebeöl nach 6 Jahren oder über 150 k wechseln.

Hast du dazu mehr Infos. Der Zeitraum trifft auf den Wagen meiner Eltern genau zu.

@xaver42
Fahre den Wagen zwar aktuell eher selten, Kann aber heute Abend nochmal ein paar Worte schreiben.
 
Kenne die Automatik mit dem 3 Liter TDI aus dem Q7. Eine sehr feine Automatik, welche komfortabel, aber auch sportlich kann. Aus meiner Sicht absolut vergleichbar mit den BMW 8 Gang Getrieben. Die ist echt ganz gut. Aber man sollte wohl trotz gegenteiliger Empfehlung von VW mal das getriebeöl nach 6 Jahren oder über 150 k wechseln.
Bist du sicher dass Audi auch das Getriebe von Aisin AW Co. Ltd in Japan verbaut? habe glaub ich mal gelesen dass Audi auch die von ZF verbaut. Bin da aber grad nicht sicher.
Das mit dem Getriebeöl Wechsel ist bei ZF auch so, BMW und co sagen nein, der Getriebehersteller ja.

@der-da, gern :)
 
Hast du dazu mehr Infos. Der Zeitraum trifft auf den Wagen meiner Eltern genau zu.

@xaver42
Fahre den Wagen zwar aktuell eher selten, Kann aber heute Abend nochmal ein paar Worte schreiben.

Nein, aber die 8 Gang Automatik muss wohl in sogenannten "Heissländern" regelmässig gewartet werden. Ausgerechnet im Touareg/Q7 ist es wohl eine Aisin.

@xaver42

Bin ziemlich sicher das es die von 8 Gang Aisin ist. Aber im Internet werde ich auch nicht schlau. Dachte aber es wäre wie beim Touareg eine Weiterentwicklung des 6 Gang Getriebes.

Edit: Gilt nur für Q7 4L, beim aktuellen weiss ich es nicht, da könnte es eine ZF sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also wie schon gesagt, meine Eltern haben einen solchen Touareg mit dem kleinen TDI (204PS) seit einigen Jahren. Insgesamt sind sie sehr zufrieden und hatten bis jetzt nur mit kleinen Macken zu kämpfen (z.B. Klappern des Panoramadachs). Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte gab es, soweit ich mich erinnere nicht.
Fahren tut sich das Auto entsprechend seiner Fahrzeugklasse. Ist kein Sportwagen, die Lenkung ist für meinen Geschmack arg schwammig und weit von der Strasse entfernt, man gewöhnt sich aber dran. Platz ist für alle Passagiere (erst letztlich mit 4 Erwachsenen und Gepäck durch die halbe Republik gefahren) und Gepäck in Massen vorhanden. Das Infotainment System ist halt schon ein paar Jahre alt und das merkt man. Touchscreens sind mittlerweile deutlich besser geworden. Seinen Job tut es aber auch.
Motor ist zwar zahlentechnisch für ein Auto der Klasse relativ klein, man kommt aber gut vorran. Die Automatik kaschiert das sehr gut und schaltet Butterweich. Einzig bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn wirds eng. Fahrwerk ist dem Fahrzeug angemessen, finds komfortabler als den X5 e70 mit Serienfahrwerk und RFT (obwohl da glaube ich viel Schuld bei den RFT zu suchen ist). Klar für Kurvenhatz vermutlich nix.

Kleinigkeiten die mich nerven:
- Die Tachoeinteilung. Ich weiss nicht welcher Depp in Wolfsburg auf die Idee gekommen ist einen Tacho zu bauen, bei dem der Bereich von 0-30 kmh genau so viel Platz einnimmt, wie der Bereich zwischen 60 und 130. Zu allem Überfluss geht der auch noch bis 280. :doh:
- Handling der Kofferraumabdeckung / Trennnetz. Das sind zwei Bauteile, die wenn man mal mehr Packen will und das Netz hochfahren möchte umbauen muss. Das ist bei BMW einfach besser gelöst.

Das wars erstmal, was mir spontan so einfällt. Falls du mehr oder spezielle Infos brauchst. Ich bin am Wochenende vermutlich bei meinen Eltern und kann kurz was schauen oder fragen.
 
Ich fahre selbst auch einen 7P Touareg den es ja nur mit 8 Gang Automatik gibt. Das Fahrzeug fährt sich perfekt mit dem Getriebe und kann es nur empfehlen. Im Sportmodus läuft das Getriebe wenig im Wandler. Natürlich hängt das von deiner Fahrweise ab, da das Getriebe sich mit der Zeit anpasst.
 
Ich fahre selbst auch einen 7P Touareg den es ja nur mit 8 Gang Automatik gibt. Das Fahrzeug fährt sich perfekt mit dem Getriebe und kann es nur empfehlen. Im Sportmodus läuft das Getriebe wenig im Wandler. Natürlich hängt das von deiner Fahrweise ab, da das Getriebe sich mit der Zeit anpasst.
Im Normalmodus läuft es viel im Wandler?
Ich fange momentan nämlich an Automatikgetriebe zu hassen weil mir das Gewühle im Wandler ohne Vortrieb auf den Keks geht.
Das einzige was mir bisher richtig gefallen hat ist DSG.

Schalter ist aber auch keine Option mehr.
 
So, bin jetzt mal einen gefahren.
Das Getriebe ist super, ein riesen Schritt gegenüber E60 oder meinem A6 aus 2009
Das Auto an sich ist auch sehr gut. Motor zieht mit seinen 240PS und dem 8 Gang Getriebe wirklich gut bis 150, schneller konnte ich nicht testen da Landstraße ;-) Sehr leise und souverän. Das Fahrwerk für Straße relativ straff, fürs Gelände vermutlich zu hart ohne Luftfederung (aber wer fährt da schon) viel Platz, gefällt meiner Frau und mir wirklich sehr gut.

Allerdings bin ich testweise mal auf einen Penny Parkplatz und habe eingeparkt. Erst mal denkt man hmm, recht schmal so ne Parklücke. Nach 4x rangieren kam ich dann rein, Spaß macht das aber nicht wirklich.
Ich sehe schon die Macken in den Türen bei den Parkplätzen heutzutage.

Da ich bei einem SUV eigentlich ans entschleunigen gedacht habe und nicht weiss ob mir das zum in WÜ rumfahren und parken taugt weiss ich icht ob ich mir so einen kaufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst halt einen neuen Tiguan oder besser gleich meinen H1, der ist Entschleunigung pur.:top:
 
Finde nur die wuchtige Optik und die hohe Sitzposition gut, brauchen tu ich nix ;-)
 
Zurück
Oben Unten