JAMEDA ist ein einziger Beschiss....

Zaskar

Servas

Es gibt doch für Ärzte und Co. ein Bewertungsportal, called JAMEDA. --> Vergesst es!

Meine LAG ist privat krankenversichert. Mehrmals wurde sie, wie auch ich, von unserem Hausarzt abgezockt. 3,5 facher Satz für einfachste Dinge. Daraufhin angesprochen wiegelte er stest mit den Worten "ihr bekommt das doch eh von der Krankenkasse zurück" ab. Eine Riesensauerei! Schließlich zahlt die Gemeinschaft für das Gutgehen des DOCs. ALso meldete sich meine LAG bei JAMEDA an, und vergab einen negativen Eintrag. Dieser wurde nach ein paar Tagen von JAMEDA gelöscht, meine LAG bekam einen Vordruck den sie ausfüllen und ihre negative Bewertung expliziert und detailiert begründen musste.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Derweil weiß ich aber über Beziehungen, JAMEDA sitzt in München, dass mein Hausarzt wohl schon häufiger schlechte Bewertungen dort hat löschen lassen.

Also, aufpassen beim Eierkaufen und sogenannten Bewertungsportalen.
 
Mal abgesehen von dem Portal, das ich nicht kenne.

Meine PKV prüft penibel die Arztrechnungen und kürzt den Betrag entsprechend, wenn Posten auf der Rechnung stehen, die nicht i.O. sind. Dann spreche ich mit der Agentur - kaum noch ein Arzt rechnet selbst ab - und die haben bis heute immer die Posten zurück genommen.

Und nach der GOÄ dürfen Ärzte manche Posten mit dem Faktor 2,3 oder 3,5 verrechnen.
 
ja, haben die GOÄ ausgiebigst studiert. Unser HA rechnet fast immer alles nach 3,5 ab. Und zumindest unsere PKVs tuts leider nicht interessieren. Aber MICH; weil im Alter muss ich für diesen Shice dann bluten....
 
Nach meinem Kenntnisstand ist bei privater Abrechnung Faktor 2,8 legitim, 3,5 (= Höchstsatz) nur in begründeten Ausnahmefällen.

Wenn Dich dieAbrechnungsmodalitäten Deines Arztes stören, gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. den Arzt wechseln 8am einfachsten)
2. ein Vorab-Gespräch (am besten persönlich) mit der KV führen und deren Sichtweise eruieren; anschließend ein Folgegespräch mit besagtem Arzt suchen. Dort ihm klarmachen, dass Du sein Vorgehen nicht gewillt bist, zu akzeptieren. Entweder mäßigt er sich dann künftig in seinem Abrechnungswahn oder behandelt Dich eben künftig nicht mehr.
Ganz einfach.
Sorry, aber hier im Forum herumwettern und seinen Unmut über Internet-Portale kundtun und diese ob ihrer scheinbar fragwürdigen Gepflogenheiten kritisieren ist -mit Verlaub- bissl schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma ist doch bei allen Freiberuflern: Sie sind in erster Linie Kaufleute. So auch Ärzte. Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich nach einem finanziellen Streit mein Leben in die Hand der anderen Streitpartei legen würde.

Deshalb favorisiere ich @NoFear Vorschlag, Arztwechsel (so praktikabel, siehe Ärztemangel).
 
Nach meinem Kenntnisstand ist bei privater Abrechnung Faktor 2,8 legitim, 3,5 (= Höchstsatz) nur in begründeten Ausnahmefällen.

Wenn Dich dieAbrechnungsmodalitäten Deines Arztes stören, gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. den Arzt wechseln 8am einfachsten)
2. ein Vorab-Gespräch (am besten persönlich) mit der KV führen und deren Sichtweise eruieren; anschließend ein Folgegespräch mit besagtem Arzt suchen. Dort ihm klarmachen, dass Du sein Vorgehen nicht gewillt bist, zu akzeptieren. Entweder mäßigt er sich dann künftig in seinem Abrechnungswahn oder behandelt Dich eben künftig nicht mehr.
Ganz einfach.
Sorry, aber hier im Forum herumwettern und seinen Unmut über Internet-Portale kundtun und diese ob ihrer scheinbar fragwürdigen Gepflogenheiten kritisieren ist -mit Verlaub- bissl schwach.


Lieber NoFear.

Bitte genau lesen.
a) es geht nicht um MICH, sondern um meine LAG. Das ist sowas wie ne Ehefrau, nur ohne Ring.:roflmao:
b) ich schrieb: drarauf angesprochen , that means: meine LAG hat mehrmals versucht unseren alten HA anzurufen. Dieser ließ sich aber mehrmals verleugnen. Darauhin ist meine LAG hingefahren, ist mit dem Radl nur 5min. Und bei diesem Gespräch blockte er ab, zeigte sich uneinsichtig, und es kam der SPruch den ich oben bereits niederschrieb.

Natrürlich rief meine LAG ihre PKV an! Und die BARMENIA meinte sinngemäß, dass sie da nix machen kann.:irre:

Natürlich wechseln wir beide unseren HA!

Und um andere zu warnen, dachte meine LAG es sei eine gute IDEE das öffentlich in einem Berwertungsforum niederzuschreiben.


Aber natürlich , und da stimme ich Dir, sind alle diese Bewertungsforen gefaked und fürn Popo :biggrin:
 
Lieber Zaskar,

na, dann hat Sie (nicht Du :zwinker: ) ja fast alles richtig gemacht.

Danke für Deine Erläuterung des Begriffs der Lebensabschnittsgefährtin. Bin verheiratet, wäre also ohne Deine Erklärung vielleicht dumm gestorben. :zwinker::biggrin:
 
passt scho..... wir sind keine "anonymen" Internetdenunzianten :)

Meine LAG ist die kluge ruhige, die sucht die sachliche Diskussion....
ich bin der Impulsive, ich suche auch gerne die Diskussion, jedoch leider zu oft mit den Fäusten.... :-(
 
aber dafür gibts die GOÄ. Für eine einfache Beratung, auch am Telefon, darf er niemals 3,5x abrechnen. Und bei der BARMENIA hatten wir den Eindruck, passssst scho. Bloß nicht bewegen.

Ist wie bei der Einkommenssteuererklärung, seit Jahren wird einfach alles durchgewunken :top:
 
Landesarbeitsgericht :D Lebensabschnittsgefährtin klingt so rückblickend betrachtet.
 
Ich frag mich, wie du als nicht Arzt das beurteilen kannst, was gerechtfertigt ist oder nicht.
 
Ich frag mich, wie du als nicht Arzt das beurteilen kannst, was gerechtfertigt ist oder nicht.

kann es sein, dass Du ein paar :) vergessen hast? Muss man Schreiner sein, um ein Stück Holz zu zersägen?

Aber ich bin ja ein höflicher Mensch, und gebe gerne Erklärungen ab.

Wie Günter330 schon schrieb, gibt es für jeden nachzulesen, die GOÄ.
(http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm)

Eine Untersuchung + Beratung+ Bescheid (Krankmeldung) < 10min kann doch niemals mit dem Faktor 3,5 berechnet werden. Also ich bitte Euch. Zumal die Beratung bei dem Grip. Efekt so aussah: "Tee trinken und ausruhen"

Und wenn der HA kontert mit Sprüchen wie:
"aber die Gebührenordnung für Ärtze wurde seit Jahren nicht angepasst..."

oder mein absoluter Liebling:
"warum regen sie sich eigentlich so auf, erstattet ihnen doch eh die PKV..."

dann dreht sich mir der Magen um.

WIR sehen es jedenfalls nicht ein, dass der HA mit unserem Geld den Rest der Praxis subventioniert. Never ever...no way.
 
gut, ist ja nichts neues, dass man als privat Versicherter einen großen Teil der GKV mitfinanziert. Ich habe das selber auch Jahrelang stillschweigend hingenommen. Aber irgendwann ist mal gut.....

Bin bei der HUK, und die, so habe ich das Gefühl, legen sich der Einfachkeithalber auch nicht gerne mit Ärzten an. Lieber wird bei den Kunden dann irgendwas gestrichen und nicht erstattet.
 
ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht, geht es Dir jetzt um das Bewertungsportal oder nur um Dein Geld :zwinker:
 
Zurück
Oben Unten