3er (E46) [How2 E46/M52B25TÜ] Nockenwellensensor wechseln

silverSl!DE

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Ist zwar wirklich kein Akt, aber da von mir schon länger nicht viel buntes kam und ich zu behaupten wage, dass man es selbst mit 1 und 1/2 linken Händen gut schaffen kann, mal ne kurze Anleitung:

Der Fehlercode im Fehlerspeicher:
errorcode.jpg



Was benötigt wird:
MTU4MzUwX3A=.png

POS. 6: O-Ring // 12 14 1 748 398 // 17X3 // ~€0.65
POS. 18: Impulsgeber Nockenwelle // 12 14 7 539 165 // ~€70.10



Der Nockenwellensensor aka Nockenwelengeber aka Nockenwellenimpulsgeber aka "kleines Drecksstück" in Natura (thx an BMW-Mike für die schnelle lieferung )
0sensorneu.JPG



Werkzeug:

Schlitzschraubendreher
kl. Ratsche + 10er Nuss
4er Innensechskantschlüssel (gewinkelt, evtl mit Kugelkopf)
32er Maulschlüssel (DEN zu besorgen ist schwieriger als die ganze Arbeit zusammen. kein scherz! )



Farben:

rot - Sensor
blau - schrauben
gelb - abziehen, lösen, abklemmen, Stecker entfernen




Übersicht:
Links vorne befindet sich der NWsensor unter dem Magnetventil. Das Kabel verläuft hinter dem Ölfilter u Servoölbehälter zumStecker unter der Ansaugbrücke hinter der Lichtmaschine
1uebersicht.JPG



Demontage:

Kunststoffschlauch(1) mit einem Schlitzschraubendreher lösen (achtung brüchig)
linke(2) und rechte(3) Klammer mit Schraubendreher lösen
Luftmassenmesser herausziehen
Gummischlauch(4)
Srauben(5 und 6) am Liftfilterkasten mit 10er Nuss demontieren
Luftfilterkasten einfach erhausheben


2lufikstn.JPG




Kappe(1) herausnehmen und darunterliegende Schraube mit 10er Nuss abschrauben
Abdeckung(2) leicht(!) nach links oben anheben
Steckverbindung des Rohres an den druckstellen(3) oben u unten drücken und abziehen


3r.jpg



Der Sensor unterhalb des Magnetventils
4sensor1.JPG


4sensor2.JPG


Extrem günstig positionierte Schraube
4sensor3.JPG



Der Stecker des Sensors hinter der LiMa(Lichtmaschine)
5stecker.JPG




Stecker(1) des Magnetventils lösen
einen Lappen oder etwas anderes saugfähiges unter den magnetventil legen, da bei der demontage ein wenig öl austritt.
Magnetventil(2) mit 32er Maulschlüssel demontieren
Innensechskantschraube(3) mit Winkelschlüssel demontieren
Sensor(4) herausziehen


6Magnetventil.JPG



Montiert wird in umgekehrter Reihenfolge.

Viel erfolg!
 
Hallo!
Wichter Hinweiß zu dem Plastik-Rohr der Kurbelwellenentlüftung am Ventildeckelgehäuse (6.Bild Nr. 3):

Seeeeehr empfindlich. Nicht dran ziehen! sonst zerreißt das Plastikstück an der (flexiblen) Wellenform beim heraushohlen. Es ist wirklich schwer, diese geklipsten Plastikrohre zerstörungsfrei auseinanderzunehmen. Zerbröselt gerade dieses Stück, kannst du den halben Motorraum zerlegen, weil es direkt in das Kurbelwellenentlüftungsventil geht. (unter der Ansaugbrücke)
[Ja, man kann auch den defekten Bereich mit Panzertape wieder abdichten, sieht aber sch.... aus]

Ansonsten sehr gute Anleitung.

MFG
MrFormel1
 
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