silverSl!DE
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2011er BMW F25 X3
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Ist zwar wirklich kein Akt, aber da von mir schon länger nicht viel buntes kam und ich zu behaupten wage, dass man es selbst mit 1 und 1/2 linken Händen gut schaffen kann, mal ne kurze Anleitung:
Der Fehlercode im Fehlerspeicher:
Was benötigt wird:
POS. 6: O-Ring // 12 14 1 748 398 // 17X3 // ~€0.65
POS. 18: Impulsgeber Nockenwelle // 12 14 7 539 165 // ~€70.10
Der Nockenwellensensor aka Nockenwelengeber aka Nockenwellenimpulsgeber aka "kleines Drecksstück" in Natura (thx an BMW-Mike für die schnelle lieferung )
Werkzeug:
Schlitzschraubendreher
kl. Ratsche + 10er Nuss
4er Innensechskantschlüssel (gewinkelt, evtl mit Kugelkopf)
32er Maulschlüssel (DEN zu besorgen ist schwieriger als die ganze Arbeit zusammen. kein scherz! )
Farben:
rot - Sensor
blau - schrauben
gelb - abziehen, lösen, abklemmen, Stecker entfernen
Übersicht:
Links vorne befindet sich der NWsensor unter dem Magnetventil. Das Kabel verläuft hinter dem Ölfilter u Servoölbehälter zumStecker unter der Ansaugbrücke hinter der Lichtmaschine
Demontage:
Kunststoffschlauch(1) mit einem Schlitzschraubendreher lösen (achtung brüchig)
linke(2) und rechte(3) Klammer mit Schraubendreher lösen
Luftmassenmesser herausziehen
Gummischlauch(4)
Srauben(5 und 6) am Liftfilterkasten mit 10er Nuss demontieren
Luftfilterkasten einfach erhausheben
Kappe(1) herausnehmen und darunterliegende Schraube mit 10er Nuss abschrauben
Abdeckung(2) leicht(!) nach links oben anheben
Steckverbindung des Rohres an den druckstellen(3) oben u unten drücken und abziehen
Der Sensor unterhalb des Magnetventils
Extrem günstig positionierte Schraube
Der Stecker des Sensors hinter der LiMa(Lichtmaschine)
Stecker(1) des Magnetventils lösen
einen Lappen oder etwas anderes saugfähiges unter den magnetventil legen, da bei der demontage ein wenig öl austritt.
Magnetventil(2) mit 32er Maulschlüssel demontieren
Innensechskantschraube(3) mit Winkelschlüssel demontieren
Sensor(4) herausziehen
Montiert wird in umgekehrter Reihenfolge.
Viel erfolg!
Der Fehlercode im Fehlerspeicher:
Was benötigt wird:
POS. 6: O-Ring // 12 14 1 748 398 // 17X3 // ~€0.65
POS. 18: Impulsgeber Nockenwelle // 12 14 7 539 165 // ~€70.10
Der Nockenwellensensor aka Nockenwelengeber aka Nockenwellenimpulsgeber aka "kleines Drecksstück" in Natura (thx an BMW-Mike für die schnelle lieferung )
Werkzeug:
Schlitzschraubendreher
kl. Ratsche + 10er Nuss
4er Innensechskantschlüssel (gewinkelt, evtl mit Kugelkopf)
32er Maulschlüssel (DEN zu besorgen ist schwieriger als die ganze Arbeit zusammen. kein scherz! )
Farben:
rot - Sensor
blau - schrauben
gelb - abziehen, lösen, abklemmen, Stecker entfernen
Übersicht:
Links vorne befindet sich der NWsensor unter dem Magnetventil. Das Kabel verläuft hinter dem Ölfilter u Servoölbehälter zumStecker unter der Ansaugbrücke hinter der Lichtmaschine
Demontage:
Kunststoffschlauch(1) mit einem Schlitzschraubendreher lösen (achtung brüchig)
linke(2) und rechte(3) Klammer mit Schraubendreher lösen
Luftmassenmesser herausziehen
Gummischlauch(4)
Srauben(5 und 6) am Liftfilterkasten mit 10er Nuss demontieren
Luftfilterkasten einfach erhausheben
Kappe(1) herausnehmen und darunterliegende Schraube mit 10er Nuss abschrauben
Abdeckung(2) leicht(!) nach links oben anheben
Steckverbindung des Rohres an den druckstellen(3) oben u unten drücken und abziehen
Der Sensor unterhalb des Magnetventils
Extrem günstig positionierte Schraube
Der Stecker des Sensors hinter der LiMa(Lichtmaschine)
Stecker(1) des Magnetventils lösen
einen Lappen oder etwas anderes saugfähiges unter den magnetventil legen, da bei der demontage ein wenig öl austritt.
Magnetventil(2) mit 32er Maulschlüssel demontieren
Innensechskantschraube(3) mit Winkelschlüssel demontieren
Sensor(4) herausziehen
Montiert wird in umgekehrter Reihenfolge.
Viel erfolg!