5er (F07, F10, F11) [F10] Adaptive Drive vs. M-Fahrwerk

F.T.

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Hallo Zusammen :)

Ich fahre ja derzeit einen F10 530d mit M-Paket und Fahrwerk.
Der Wagen hat also keine dynamisches Dämpferkontrollsystem und auch kein Adaptive Drive.

Insgesamt empfinde ich den 5er recht komfortabel, man kann auch sehr dynamisch fahren (nur mit Runflat poltern die Gullideckel - dafür liegt er ohne bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so stabil).

Allerdings "knickt" er beim beherztem Abbiegen oder bei Lastwechseln dann doch ein und die Wankbewegungen sind nicht ganz so schön, wenngleich auch für so ein Auto gut.

Hat jemand den direkten Vergleich M-Fahrwerk und Adaptive Drive? Von einigen BMW-Verkäufern habe ich vernommen, dass die das M-Fahrwerk besser finden, als die Dämpfer Control. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Adaptive Drive halt noch mehr Radius bietet. Also könnte man dann sehr komfortabel unterwegs sein, aber halt auch recht sportlich.
...oder ist es dann am Ende mehr auf Komfort, als auf "Sport" ausgelegt?

Ich sag schon einmal Danke für Eure Antworten :)
 
Vorab: Wir haben bei uns die Adaptiven Dämpfer ohne M-Fahrwerk/Paket, allerdings fahren wir Sommer wie Winter RFT. Also nur ein Bericht zur Dämpfer Control.

Im Comfort Modus ist er trotzdem noch sehr bequem und schluckt viel weg. Richtig gut ist er aber nur mit 18" RFT. Die 20" im Sommer machen ihn schon recht stoßig, woran man sich zwar gewöhnt, man aber besonders nach dem Reifenwechsel deutlich den Unterschied merkt, dass er bei kurzen Schlägen doch noch immer einiges an die Insassen weitergibt. Mit 18" dagegen schwimmt man sehr bequem dahin. Was allerdings auf der Autobahn (auch mit den 20") bei Geschwindigkeiten >160 nichtmehr wirklich angenehm ist, da muss man dann eine Stufe rauf gehen, damit man genug Rückmeldung bekommt und nicht unruhig vor sich hinschaukelt (wie du gesagt hast, bei höheren Geschwindigkeiten liegt er nichtmehr so gut, aber dafür kann man ja die Einstellung einfach verändern und alles ist wieder im Lot).
Im Touring ist das besonders Schlimm, der Schaukelt besonders bei längeren Wellen wie eine Jolle auf offener See. Bei moderater Geschwindigkeit vermittelt mir das zwar ein gewisses Gefühl von Bequemlichkeit und hat mir zum Teil echt Spaß gemacht ;) , aber wenn's dann mal ums Vorwärtskommen geht, ist das ne mittlere Katastrophe.

Wenns denn dann sportlich sein soll, dann reicht zumindest in meinem Gebrauch die angebotene Spreizung leicht aus. Man sollte dann aber wirklich auf Spaß gebürstet sein, da vor allem schlechtere Straßen mit den 20" RFTs on top nicht mehr angenehm sind. Am Ende ist es ja doch eine knapp 2 Tonnen-Limousine und dafür reicht mir persönlich der das angebotene Paket. 90% der Zeit bin ich sowieso im Comfort-Modus unterwegs weil's einfach bequemer ist, und viel besser zum Charakter des Autos passt.

Aber die Wankstabilisierung Dynamic Drive die bei Adaptive Drive mit enthalten ist, ist eine schau. Da bemerkt man bei schnellem abbiegen nur relativ wenig vom Rollen des Fahrzeugs. Und das unabhängig ob Sport- oder Comfort-Modus.
 
Vielen Dank für die ausführliche Info :)

Ich hab gestern auch noch ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass bei Adaptive Drive die Tieferlegung des M-Pakets nicht durchgeführt wird. Heißt, das Schiff wird dann relativ hoch :(
Es gibt zwar Schnitzer Federn, so dass das dann wieder ganz gut aussieht, aber bei einem Leasing Wagen ist das immer die Frage, ob man sich das antut.

Ich finde mit M-Paket, was ich jetzt habe, passt die Höhe eigentlich recht gut. Alltagstauglich und gute Optik :)

20" würde ich mir eh nicht bestellen - auch wenn die 19" auf dem 5er nicht wirklich groß aussehen, kann man damit leben ;)
(Ist schon Wahnsinn, was der F10 für ein Schiff ist).
 
Ist das adaptive Driver auch mit den aktiven Stabilisatoren (Dynamic Drive) oder ist das wieder eine getrennte Option?

Ich habe im E60 Dynamic Drive und bin echt begeistert davon. Dämpfer & Federn sind ein gutes Mittelmaß an Sportlichkeit & Komfort, aber die Wankstabilisierung gibt dem ganzen ein sehr präzises und handliches Fahrverhalten.
 
Adaptive Drive beinhaltet die Dämpfer Control und Dynamic Drive :)
 
Das mit dem Allroad-Look ist leider der Haken am tollen Fahrwerk. Das mit den Schnitzer Federn habe ich auch schon gelesen. Die Optik damit wäre perfekt. Allerdings wären dafür soweit mir bekannt wieder knapp 1000€ fällig. Mit diesen Federn soll er aber sogar noch komfortabler werden, wenn man den Internetquellen glauben darf (stell ich mir aber eigentlich unmöglich vor).

Was dann am Ende der ausschlaggebende Punkt war ihn nicht tiefer zu setzen, war die Tatsache, dass man am Fahrwerk rumschraubt. Es sind zwar nur andere Federn, aber wenn dann mal etwas ist (und man weiß bei der tollen neuen Technik ja noch nicht, was da alles sein kann), dann könnte das unangenehme Folgen haben. Vor allem in finanzieller Hinsicht. Bei einem Leasing Fahrzeug mit einer überschaubaren Nutzungsdauer ist das vielleicht kein so großes Hindernis, und deshalb gerade deswegen die Chance für dich, aber für uns schied das somit aus. (Dafür gabs die 312er 20" :p )
 
Sind irgendwas um die 900 € inkl. Einbau - ich gehe mal davon aus, dass dann auch die Spur vermessen wird und alles eingetragen ist...
 
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