3023597

Well-Known Member
Mitglied seit
31. August 2006
Beiträge
2.050
Ort
Rostock
Fahrzeug(e)
M3 E46 Coupe SMG
Moin Forum,

nachdem in meinem Thread zum M3 ja zuletzt ein leichter Bedarf an einem Reifenthread angemeldet wurde(was auch schon wieder ein Weilchen her ist) und sich zwischenzeitlich hier aber nichts getan hat, starte ich einfach kurzerhand einen.:smilenew:

Habe auch gleich einen ersten Input dafür bzw. will mal meine Erfahrungen zum Thema kundtun:

Vergleich Conti Sport Contact mit M3 Kennung vs. Michelin Pilot Super Sport in 255/35 und 40/R19.

Den M3 habe ich ja mit den Contis gekauft und habe dann im Laufe des letzten Sommer festgestellt, dass diese mit der Kraft der Emmy streckenweise arg zu kämpfen hatten. Insbesondere der 1. Gang lies sich nicht kraftschlüssig auf die Straße bringen. Entweder heftiges DSC-Regeln oder Burnout. Und das im Trockenen. Bei Regen ging das Ganze bis zum 3. Gang hoch. Mag sein, dass es am Alter und Zustand lag aber dafür, dass die gleichmäßig ringsrum noch solide 2mm zur Verschleißgrenze hatten, waren Sie erstaunlich oft überfordert. Auch der Geradeauslauf war schwer Straßenabhängig aber noch im Rahmen. Bei 290 nach Tacho und guten Bedingungen recht problemlos fahrbar.
Seitdem ich nun vor knapp 2 Monaten auf die PSS gewechselt habe, merke ich erst wie schlecht der Conti doch eigtl. war. Wohlgemerkt handelt es sich um dieselben Dimensionen.

Traktion und Fahrverhalten im Alltag
Was erstmal auf den ersten Kilometern direkt auffiel war der gesteigerte Komfort bei Bodenunebenheiten und dieser satte Geradeauslauf, auch auf unebenen geflickten Straßen.
Nicht schlecht für den Anfang. Dann ging es weiter mit dem 1. Gang. Also wenn es trocken ist und Asphalt warm, dann kriegst du die Hinterräder nicht zum durchdrehen, auch bei beherztem Tritt ins Gaspedal aus dem Stand gehts einfach nur stramm vorwärts. Vorher entweder starker DSC-Eingriff oder Burnout. Schon mal sehr geil wie die Emmy ausm Stand abhaut, wenn der 1. Gang mal voll durchgezogen werden kann.
Die einzigen Möglichkeiten die Räder jetzt zum durchdrehen zu bringen sind jetzt entweder Regen oder der Einsatz der LaunchControl. Letztere habe ich in dem Zusammenhang jetzt einmal verwendet aber auch nicht voll. Normal spannt die LC bei durchgedrücktem Gaspedal, den Motor auf etwa 3500-4000rpm vor und sobald der Stummel losgelassen wird gehts ab. Man kann aber auch durch die Gaspedalstellung die Drehzahl reduzieren. Ich habe die LC mit ca 2200rpm kommen lassen und so satt habe ich die Emmy bis dato und seitdem auch nie wieder vom Fleck geschossen. Das war echtes Entertainment (Sound, Antritt, "Schaltblitze", in Sitz gedrückt werden etc).:god: Schade nur das es sehr spontan passierte und somit keinerlei Beweisvideo oder sowas dafür existiert. :rolleyesnew::sadnew: Na egal, dafür gibts ja bekanntlich Fahr-/ Erfahrungsberichte.:zwinker::smilenew:
Was aber hängen blieb war die souveräne Traktion des PSS. Mit dem Conti hätte ich das niemals hinbekommen. Mal jetzt rein auf die Performance ausm Stand bezogen.

Weiterer Punkt sind Kurven.
Bin jetzt mit dem M3 bisher nur einmal so derbe gefahren, dass ich im Nachhinein selbst dachte, dass das ganz schön ambitioniert gewesen ist (Null Rennerfahrung undnoch nie auf nem Fahrsicherheitstraining gewesen aber seit 8 jahren am PC mit dem G25 ganz gut dabei und zumindest die Theorie von Fahrdynamik verinnerlicht:biggrin2:). Klassischer Fall von einer absolut gut ausgebauten Strecke, Nacht mit klarem Wetter (ergo kein Schwein unterwegs und trocken) und eine Emmy die irgendwie auch grade voll auf Betriebstemperatur war und einen irgendwie förmlich angestachelt hat. Diese Konstellation, insbesondere der letzte Punkt, haben dafür gesorgt, dass ich mal für 5min. im Kopf vom umsichtigen, auf Rennfahrer geschaltet habe....ich geb zu ich habe mich hinreißen lassen, war irgendwie ein gutes Gefühl und ich dachte mir, gib dich dem mal hin, nach dem Motto YOLO. :rolleyesnew:
Nur mal so, da ich eher ein von Vernunft geprägter Mensch bin, passiert mir sowas eigtl. nie, weil die Situation idR. nie günstig für sowas ist bzw irgendeine Gefahrenquelle findet man da immer, weswegen man jetzt gerade nicht wilde Sau spielen kann aber in dieser Nacht hat einfach alles gestimmt. Das Schicksal meinte es in diesem Moment gut mit mir. Das DSC habe ich aber zur Sicherheit dann doch angelassen, alles andere wäre nicht verantwortlich gewesen. Habe ich seitdem auch nicht mehr in der Art gemacht.
Nun ja bei besagter Fahrt kam es echt auf einen guten Reifen an. Hatte zwar das DSC an aber auch das kann nur so gut Eingreifen, wie es ihm die Physik gestattet. Und ich bin dabei das ein oder andere mal mit ordentlich "Speedüberschuss" in teils enge Kurven reingefahren und habe satt im 2. Gang herausbeschleunigt. Das Auto lag Bombe und so gut wie kein Auflackern der DSC-Lampe, von einer spürbaren Regelung war erst recht nichts zu merken. Hier konnte das Diff. wohl seine Vorteile voll ausspielen. Mit den Contis hätte er hier definitiv Leistung weggenommen.

Wie gesagt, bin seitdem nicht mehr so sehr ambitioniert unterwegs gewesen aber da hat man schon mal gesehen wie gutmütig der PSS den M3 E46 in Kurven macht. War vorher schon nicht schlecht aber jetzt ist einfach nochmals ne ganze Ecke mehr Grip und Traktion da. So fühlt sich das auto auch deutlich schneller an bzw mit dem Reifen habe ich das Gefühl, dass der PSS sich ein wenig langweilt mit den nur 343PS. Der Conti hätte gerne 100PS weniger gehabt um ähnlich zu funktionieren.

Und letzter Punkt, Regen.
Nachdem ich am Wochenende mal von Samstag zu Sonntag außer Haus genächtigt habe, führte mich mein Weg u.a. über die A19 und A20. Beide Tage hatte es ordentlich geregnet. Sodass beide Fahrten im starken Regen erfolgten.
Erster Eindruck auf nasser Landstraße, liegt sehr gut. Dann mal den 2. Gang voll durchbeschleunigt, ging ohne Probleme druckvoll und ohne DSC-Eingriffe. Sehr gut, wie die Emmy die Kraft auch im Regen dank der PSS auf die Straße bringt.:top:
Dann kam ich auf die AB, weiterhin ordentlicher Regen. Und da hat sich die Reisegeschwindigkeit bei 160Km/h eingepegelt. War auch mal kurz auf 200 und auch das fühlte sich noch recht "connected to the road":zwinker: an aber da war sie wieder, die Vernunft (200 auf der AB, im starken Regen mit einem PKW, klingt für mich erstmal grundsätzlich falsch bzw leichtsinnig:zwinker:) . Daher mit 160 und das ging ohne irgendwelches Drama ab. Selbst wenn das Wasser mal etwas stand, war alles gut. Stoisch hielt die Emmy ihre Spur und meisterte sowohl Hin- und Rückfahrt im Regen sehr vorbildlich.
Kann das mit dem nicht so tollen Nasshandling des PSS nicht bestätigen bzw. wird sich wohl nur bei sportlicher Fahrweise zeigen oder mit deutl. mehr Leistung , welche abgerufen wird.
Daher gehe ich mal davon aus, dass ich dem Reifen ein unbedenkliches, gutmütiges Nasshandling für PKW´s bis 400PS aussprechen würde. So n dicker AMG mit 500PS und die ganzen anderen v6/v8- BiTurbos mit satter Drehmomentkeule ausm Keller, dürften den PSS vor deutlich schwierigere Aufgaben stellen, als die Emmy das je könnte. Ein großer Teil dieses Eindrucks,wird natürlich auch durch die sehr gleichmäßige, saugerbedingte Leistungsabgabe der Emmy erlangt. Das spielt dem Reifen natürlich nochmals in die Karten.

Zum Verschleiß kann ich bis dato noch nichts sagen aber mal gucken wie er nach 5.000Km aussieht.

Fazit:
Wer also für seinen potenten Boliden nach einem wirklich sehr sehr guten Reifen für den Alltag mit gelegentlich Knallgas sucht, dem sei der PSS wirklich wärmsten empfohlen. Besser kann das glaube ich keiner wirklich. Evtl. der PS4-S, weil neuer und angeblich die Weiterentwicklung des PSS aber soviel wird der da jetzt auch nicht drauflegen können, da der PSS die Messlatte schon enorm hoch ansetzt. Oder anders, da wo der PS4-S wahrscheinlich besser ist, da musst du erstmal im Alltag hinkommen. Wahrscheinlicher ist eher, dass man vorher seinen Lappen verliert oder wo einschlägt.:zwinker:
Sicherlich, für die Rennstrecke gibts nochmals bessere Kaliber aber mir gehts um den Alltag im Reallife, wo es auch mal bspw. stark regnen kann.


So, reicht erstmal mit Text, ist jetzt schon recht umfangreich geworden und ich hoffe, man kann das Geschilderte auch nachvollziehen? Ggf kann ja jemand noch ergänzen, welche Reifen auch noch sehr gut sind bzw. interessant wären auch eure katastrophalsten Reifenkäufe die ihr je getätigt habt und bei denen vor weiter Benutzung nur gewarnt/abgeraten werden kann. Denn wo Licht ist, ist ja auch Schatten.:zwinker::biggrin:

in diesem Sinne

gruss Robert
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Zurück
Oben Unten