Cupra Formentor VZ

kingpin

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Vor dem Lockdown habe ich gestern noch schnell die letzte Chance auf eine unkomplizierte Probefahrt genutzt und mich - wenn auch nur kurz - mit dem Cupra Formentor VZ beschäftigt, welcher ja das erste eigenständige Modell der neu geschaffenen Marke ist.

Ich fange mal mit der Karosserie an. Auf Bildern kommt der Formentor relativ bullig daher, wenn du direkt davor stehst ist das Auto in der Realität aber kaum größer als ein Kompakter. Ich bin ohnehin kein großer SUV-Freund, insofern ist das als Crossover konzipierte Auto ein noch hinnehmbarer Kompromiss. :zwinker: Entsprechend sind die Platzverhältnisse im Inneren, insbesondere auf der Rückbank hast du aufgrund des relativ langen Radstandes aber doch etwas mehr Platz als in der Golf-Klasse. Sitzriese sollte man aufgrund der etwas eingezogenen Dachlinie jedoch besser nicht sein, bis 1,80 m sollte das aber gut funktionieren. Die Übersichtlichkeit nach vorne ist trotz des recht hohen Vorderwagens gut (hier ist man als Sitzriese wieder im Vorteil :biggrin2: ), nach hinten bzw. schräg hinten allerdings sieht man kaum etwas. Zum Glück ist serienmäßig eine RFK an Bord, die jedoch leider nicht unter dem Logo sitzt und somit auch leicht verschmutzen kann. Die im Innenraum verwendeten Materialien entsprechen natürlich nicht den allerhöchsten Premium-Ansprüchen, wirklich billig oder minderwertig wirkt hier jedoch nichts. Ich denke der Begriff "gehobener Durchschnitt" passt hier ganz gut, was angesichts des Preises auch total in Ordnung ist. Die Verarbeitung ist gut, es gibt kein Rappeln, Knistern, Klappern oder ähnliches.

Kommen wir zum interessanteren Teil, den Fahreindrücken. Befeuert wird der Formentor von dem bekannten 2.0 TSI aus dem Golf R mit 310 PS. Obwohl das Auto mit 2 Doppelendrohren daherkommt, ist es ein eher leises und unauffälliges Fahrzeug, der Begriff "Sound" hätte in diesem Satz wirklich nichts zu suchen. Das dürfte vermutlich einige Leute stören, ich selbst finde das jedoch überhaupt nicht schlimm. Das peinliche Rumgeprolle der Autoposer mit ihren gebraucht finanzierten AMGs etc. finde ich eher zum Fremdschämen. Im Cupra-Modus allerdings schaltet das DSG relativ hart runter und simuliert dabei Zwischengas, was das von den 7er GTIs bekannte Schaltfurzen hervorruft.

Mir ist eine gute Beschleunigung jedoch wichtiger, und diese liefert der Formentor VZ. Leider konnte ich witterungsbedingt nicht aufs Äußerste gehen, ein kurzer Ausflug auf den wenig befahrenen Westteil der A20 stand aber dennoch auf dem Programm. Der Formentor beschleunigt mühelos vom Beschleunigungsstreifen auf 200 (mehr habe ich mich bei unserem norddeutschen Schietwetter mit Sprühregen nicht getraut), bei höheren Drehzahlen dringt dann aber auch das Vierzylinder-Plärren deutlich durch. Andererseits ist das Angenehme an dem Motor aber auch, dass du ihn wie einen ganz normalen Allerweltshobel unaufgeregt durch den Stadtverkehr fahren kannst, wenn es gerade nicht möglich oder sinnvoll ist, viel Leistung abzurufen. Die Traktion auf den nassen Straßen ist durch den Allrad natürlich super, hohe Kurventempi habe ich aufgrund der Witterung jedoch lieber nicht ausprobiert. Da der als Crossover konzipierte Formentor aber nicht allzu hoch ist, liegt er jedoch recht stabil auf der Straße und neigt nicht zum SUV-typischen Wanken oder Taumeln. Der Verbrauch auf meiner Testfahrt (10 km Stadt, 20 km Landstraße, 20 km Autobahn) lag laut BC bei 11,4 l. Bei "normaler" Fahrweise erscheint ein Durchschnittswert von knapp unter 10 l realistisch.

Mein Fazit: Wer mit dem Crossover-Konzept leben kann, findet hier innerhalb des VW-Konzerns eine gute Alternative zu den mittlerweile deutlich entfeinerten Modellen der Stamm-Marke, welche ihre teils recht hohen Kaufpreise kaum noch rechtfertigen können. Mit 310 PS ausreichend motorisiert, bringt bereits das Grundmodell des Formentor VZ eine sehr umfangreiche Serienausstattung mit, so dass die Aufpreisliste entsprechend kurz ausfällt. Daraus resultiert ein jedenfalls für mein Dafürhalten anständiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich werde das Modell auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Hier ergänzend noch ein Artikel aus der "Autozeitung":


und aus der "Autobild":

 
Nun, Motor und Getriebe kenne ich ja nun sehr gut. Dem Formentor kann ich persönlich leider wenig abgewinnen, aber wer ein Kompakt Cross-Over-SUV-WasauchImmer sucht, der wird hier fündig. Preis Leistung passen. Motor-Getriebe ist bewährt und liefert eigentlich immer, ausser unter 1800 U/min.

Was mir nicht in den Kopf will, warum als erstes eigenständiges Modell der Sport-Marke Cupra ein SUV-Zwitter. Warum kein extremer Leon für die Piste, der einem Type R oder Megane RS Trophy in die Schranken weist. Nun ja, der Formentor soll ja den R5 aus dem TT RS bekommen. Wenn das stimmt, dann wäre es eine Sensation, wenngleich das falsche Autokonzept (der R5 im Leon wäre ein Traum). ;)

Ich würde wohl eher einen Ateca nehmen, als den Formentor, wenn es denn höher sein muss. Wobei der Cupra Leon iV sieht auch aus wie ein Bus.
 
Mein Fazit: Wer mit dem Crossover-Konzept leben kann, findet hier innerhalb des VW-Konzerns eine gute Alternative zu den mittlerweile deutlich entfeinerten Modellen der Stamm-Marke, welche ihre teils recht hohen Kaufpreise kaum noch rechtfertigen können.

Das hier oben ist m.E. mittlerweile einer der entscheidenden Gründe, warum man tatsächlich bei Interesse an einem V.A.G.-Mobil eher bei Skoda oder SEAT/Cupra einkaufen sollte.
Neue VW-Modelle haben mit der bisher erlebten Qualität tatsächlich nicht mehr viel gemein bei sich von dem Begriff "Volks"wagen immer weiter entfernenden Preisen.
Skoda und Seat hingegen verbessern sich bis jetzt von Modellreihe zu Modellreihe in der gebotenen Qualität (wirkt zumindest auf mich so) und bleiben dabei preislich durchweg ein gewissen Teil von den abgehobenen VW- und erst recht Audi-Preisen entfernt.
Nachdem wir vor rd. zwei Jahren Überlegungen hatten, eventuell einen Golf (VII) anzuschaffen, wurde entschieden, doch auf den bereits angekündigten neuen VIIIer zu warten. Und dieser VIIIer ist für uns eine völlige Enttäuschung geworden. Noch einen drauf setzt VW dabei mit diesem imho völlig vermurksten und billig wirkenden ID3, der dazu preislich auch noch jenseits von Gut und Böse ist.
Ich bin gespannt, wie lange die Konzernlenkung diesen Weg mit ihrer Kernmarke weitergehen wird.

Den Formentor finde ich übrigens für ein (Crossover)/SUV auch ziemlich gelungen, wenn man nicht unbedingt so ein "Schiff" haben möchte.
 
Den Formentor finde ich übrigens für ein (Crossover)/SUV auch ziemlich gelungen, wenn man nicht unbedingt so ein "Schiff" haben möchte.

Für ein SUV mit 1.644kg (ja ich weiß, der Schwerpunkt ist ziemlich weit oben) kein Schwergewicht.
Vor allem mit den 2.5FSI wird er denke ich ziemlich interessant.
 
Für ein SUV mit 1.644kg (ja ich weiß, der Schwerpunkt ist ziemlich weit oben) kein Schwergewicht.
Vor allem mit den 2.5FSI wird er denke ich ziemlich interessant.

Wenn der Motor dann auch noch tönen darf und nicht bis zum Gehtnichtmehr zugestopft wird, auf jeden Fall!
 
Im Leasing ist der für Rund 300 Euro zu haben bei 10.000km im Jahr.
Und schick ist er ja schon, mal was anderes als so langweilige Tiguans oder Q3s
 
Sieht sehr schick aus der Cupra, hab heute einen Kia XCeed gesehen, der spielt ja auch in der Liga mit von der Größe, der sah auch richtig gut aus!
Keine so Schrankwände wie von BMW Audi und Mercedes
 
Jetzt noch nen Cupra Leon ST mit dem Motor und der Nachfolger ist klar. Finde es sehr stark, aber das falsche Fahrzeug für mich.
 
Geiles Video. Der Hohmeyer ist für mich neben Tim Schrick der beste Moderator.

"Mehr Grip als RTL2!" :roflmao:

 
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Geht ganz gut.

 
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