dni17
Active Member
So ,hier mal ein kurzer Vergleich ,der alten C-Klasse W204 gegenüber des W205 .
Ist ein Werkstattersatzwagen da meine C-Klasse wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt ist .
Kurz Daten zum Fahrzeug.
C-Klasse W204 T-Modell als 220 CDI mit OM651 Motor und 170PS und 400 NM .
Sondermodell Edition C.
Ausstattung soweit ich sehen kann .
Navi Becker , Harman Kardon Logic / , Distronic Plus , Todwinkelassistent , Schiebedach und Easy Heckklappe .
Außen/ Innen
Wenn man die neue C-Klasse kennt bzw länger sieht wirkt der W204 von außen doch leicht angestaubt .
Innen wirkt der W205 hochwertiger und einfach eleganter .
Wobei auch der Mopf zu seiner Vorstellung eines der schönsten Interieure hatte .
Verarbeitung war auch beim W204 schon auf hohem Niveau , jedoch finde ich im Innenren den W205 dann doch einen ticken hochwertiger insbesondere wenn man Holz als Zierteile hat.
Platzmäßig gibt es keine so großen Unterschiede , einzig die Rückbank hat mehr Beinfreiheit .
Die hier verbauten Sportsitze können mit den Standardsitzen und Komfortpaket nicht mithalten .
Vorteil W205 , elektrisch verstellbare Lordosenstütze und verlängerbare Beinauflage .
Bedienung / Handhabung
Audio
Gibts hier nicht viel zu sagen , wenn man Mercedes gewohnt ist kennt man sich aus , beides recht ähnlich .
Hab aber keine richtigen Vergleiche zu Audi und BMW .
Harman / Kardon Logic 7
Ich Vergleicht zum W205 Standard Audio 20 ( da wo leider keine Hochtöner mehr verbaut sind ) klar besser , nur ich hätte mir mehr erhofft .
Sehr basslastig , die Hochtöne etwas zu verkratzt , würde behaupten kein allzu großer Unterschied zur Standardmusikanlage im W204 die mit Hochtöner besser war als im W205 .
Motor /Getriebe
Der bekannte 2.1 OM651 Diesel mit 2 Turboladern nagelt erstmal im Kaltstart laut vor sich hin . Ist auch sonst beim Gasgeben immer present, bist man spätestens ohne Gas geben auf der Autobahn dahin gleitet dann kehrt Ruhe ein .
Die Laufkultur ist einfach nicht mehr zeitgemäß das können viele andere Hersteller besser .
Im Vergleich zum meinen 2.0 M274 Benziner sind das schon Welten .
Was positiv ist , die Kraftentfaltung geht gleichmäßig und auch schon bei Drehzahlen unter 2000 U /min geht der Motor zur Sache , wobei man die 170 Diesel PS kaum spürt , hier geht der 2.0 211PS Turbobenziner mit mehr Schmackes zur Sache .
Negativ , ich kann schon bei Halbgas oder am Kurvenausgang mit den Diesel die Reifen quietschen lassen oder das ESP blinkt und das bei trockener Fahrbahn und Somerreifenmischbereifung .
Im W204 Mopf ist genau so wie im W205 die 7G Tronic plus verbaut . Jedoch arbeitet sie insbesondere mit den Fahrprogrammen im W205 deutlich direkter und zügiger da hat sich viel getan .
Im W204 arbeitet die 7G im E Modus gemächlich , was aber gut zu den Diesel passt da sie fürs gemütliche fahren ausgelegt ist .
S Modus bringt nicht viel da der Diesel keine hohen Drehzahlen bevorzugt das Getriebe dort aber hohe Drehzahlen hält .
Fahrwerk / Komfort
Ich vergleiche hier Avantgarde Fahrwerk (W204) mit Luftfahrwerk ( W205 ). Ich weiß nicht direkt vergleichbar denn der W205 kann hier alles besser .
Der W205 kann je nach Fahrprogramm , komfortabler , sportlicher ,willigeres einlenkverhalten und fühlt sich einfach viel weniger und direkter an obwohl er größer ist als der W204 .
Beim Komfort schaut es anders aus . Der W204 hat weniger Wind und Abrollgeräusche da beim W205 wohl schlicht an der Dämmung gespart wurde .
Als Fazit lässt sich ziehen , dass der W205 bis auf den Geräuschkomfort ,( es gibt noch eine Akustikverglasung für den W205 die ich leider noch nicht gefahren bin . )
in allen Belangen das klar bessere Auto ist , insbesondere im sportlichen fphrwerkstechnischen Bereich .
Ist ein Werkstattersatzwagen da meine C-Klasse wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt ist .
Kurz Daten zum Fahrzeug.
C-Klasse W204 T-Modell als 220 CDI mit OM651 Motor und 170PS und 400 NM .
Sondermodell Edition C.
Ausstattung soweit ich sehen kann .
Navi Becker , Harman Kardon Logic / , Distronic Plus , Todwinkelassistent , Schiebedach und Easy Heckklappe .
Außen/ Innen
Wenn man die neue C-Klasse kennt bzw länger sieht wirkt der W204 von außen doch leicht angestaubt .
Innen wirkt der W205 hochwertiger und einfach eleganter .
Wobei auch der Mopf zu seiner Vorstellung eines der schönsten Interieure hatte .
Verarbeitung war auch beim W204 schon auf hohem Niveau , jedoch finde ich im Innenren den W205 dann doch einen ticken hochwertiger insbesondere wenn man Holz als Zierteile hat.
Platzmäßig gibt es keine so großen Unterschiede , einzig die Rückbank hat mehr Beinfreiheit .
Die hier verbauten Sportsitze können mit den Standardsitzen und Komfortpaket nicht mithalten .
Vorteil W205 , elektrisch verstellbare Lordosenstütze und verlängerbare Beinauflage .
Bedienung / Handhabung
Audio
Gibts hier nicht viel zu sagen , wenn man Mercedes gewohnt ist kennt man sich aus , beides recht ähnlich .
Hab aber keine richtigen Vergleiche zu Audi und BMW .
Harman / Kardon Logic 7
Ich Vergleicht zum W205 Standard Audio 20 ( da wo leider keine Hochtöner mehr verbaut sind ) klar besser , nur ich hätte mir mehr erhofft .
Sehr basslastig , die Hochtöne etwas zu verkratzt , würde behaupten kein allzu großer Unterschied zur Standardmusikanlage im W204 die mit Hochtöner besser war als im W205 .
Motor /Getriebe
Der bekannte 2.1 OM651 Diesel mit 2 Turboladern nagelt erstmal im Kaltstart laut vor sich hin . Ist auch sonst beim Gasgeben immer present, bist man spätestens ohne Gas geben auf der Autobahn dahin gleitet dann kehrt Ruhe ein .
Die Laufkultur ist einfach nicht mehr zeitgemäß das können viele andere Hersteller besser .
Im Vergleich zum meinen 2.0 M274 Benziner sind das schon Welten .
Was positiv ist , die Kraftentfaltung geht gleichmäßig und auch schon bei Drehzahlen unter 2000 U /min geht der Motor zur Sache , wobei man die 170 Diesel PS kaum spürt , hier geht der 2.0 211PS Turbobenziner mit mehr Schmackes zur Sache .
Negativ , ich kann schon bei Halbgas oder am Kurvenausgang mit den Diesel die Reifen quietschen lassen oder das ESP blinkt und das bei trockener Fahrbahn und Somerreifenmischbereifung .
Im W204 Mopf ist genau so wie im W205 die 7G Tronic plus verbaut . Jedoch arbeitet sie insbesondere mit den Fahrprogrammen im W205 deutlich direkter und zügiger da hat sich viel getan .
Im W204 arbeitet die 7G im E Modus gemächlich , was aber gut zu den Diesel passt da sie fürs gemütliche fahren ausgelegt ist .
S Modus bringt nicht viel da der Diesel keine hohen Drehzahlen bevorzugt das Getriebe dort aber hohe Drehzahlen hält .
Fahrwerk / Komfort
Ich vergleiche hier Avantgarde Fahrwerk (W204) mit Luftfahrwerk ( W205 ). Ich weiß nicht direkt vergleichbar denn der W205 kann hier alles besser .
Der W205 kann je nach Fahrprogramm , komfortabler , sportlicher ,willigeres einlenkverhalten und fühlt sich einfach viel weniger und direkter an obwohl er größer ist als der W204 .
Beim Komfort schaut es anders aus . Der W204 hat weniger Wind und Abrollgeräusche da beim W205 wohl schlicht an der Dämmung gespart wurde .
Als Fazit lässt sich ziehen , dass der W205 bis auf den Geräuschkomfort ,( es gibt noch eine Akustikverglasung für den W205 die ich leider noch nicht gefahren bin . )
in allen Belangen das klar bessere Auto ist , insbesondere im sportlichen fphrwerkstechnischen Bereich .