BMW M3 2020, G80

Abwarten was davon wirklich kommt. In den USA ist der Anteil an Handschaltern viel höher als bei uns!
 
Wenn er so fährt wie ein 911 mit etwas mehr Krawall wäre mir das recht.

Das 48V Bordnetz wird ja auch in Sachen Fahrdynamik neue Möglichkeiten schaffen, zb. endlich ein E-Turbolader oder vielleicht sogar eine Allradlenkung oder ein Aktives Fahrwerk (wenn es hineinpasst).

Handschaltung gegen Aufpreis für die Fans wäre toll
 
Wassereinspritzung könnte in absehbarer Zukunft zum Standard werden, wenn den Benzinern tatsächlich verboten wird anzufetten...
 
Kann man pauschal nicht beantworten, auf der Rennstrecke hält der Tank beim M4 GTS nur eine Tankfüllung.

Ist Last-, Leistungs- und Applikationsabhängig.
 
Hier gibt es erste Infos zum M3 2020:

http://www.bimmertoday.de/2017/11/17/bmw-m3-g80-erste-infos-und-spekulationen-zum-m3-2020/

- Wassereinspritzung
- 8 Gang Wandler statt DKG
- kein Handschalter
- xdrive event. Optional
- 48V Bordnetzt

Sieht so aus als dass der M3 nun vollkommen zum leichten, spassorientierten Grantourismo mutiert.

ich will jetzt noch nix sagen, da noch vieles Spekulation ist, aber wenn es so kommt, entwicklet sich der M3 (man muss mal nachdenken, was der Name emotional für viele BMW Fans bedeutet)
leider in die komplett falsche Richtung und wird für mich immer uninteressanter. Muss halt der M2 CS die Kohlen aus dem Feuer holen.
 
In dem Artikel ist viel Spekulation z.B.

Dank weiter verstärkten Leichtbau-Anstrengungen soll der BMW M3 G80 noch etwas weniger Gewicht als die aktuelle Generation auf die Waage bringen und damit den Gewichts-Vorsprung auf die Rivalen weiter vergrößern

Das passt kaum zu xDrive...

Zum M2 CS: Wird es in der nächsten Generation überhaupt noch einen 2er mit Heckantrieb geben?
 
Soll nicht das 2er Coupe auf der Heckantriebsbasis bleiben und nur der 1er vorne kratzen?

Aber wenn der M2 mit Frontantrieb kommt dann ist es auch nicht mehr schlimm wenn er einen R3 Quadturbo bekommt. :madnew:
 
Ist doch noch alles Spekulation³! Aber kann man(n) sich natürlich schön die nächsten Jahre drüber echauffieren über die kommenden Änderungen:biggrin::biggrin:
Davon ab, das
Handschaltung gegen Aufpreis für die Fans wäre toll
wäre natürlich :irre::irre::irre:
würde die M(arketing)-GmbH aber auch noch i-wie verkaufen können...
Derzeit 3000,-e Aufpreis für DKG, beim nächsten Serie (ob nun DKG oder Wandler ist ja erst mal Wurst) die dafür entsorechend teurer und Handschaltung dann als extra... ja nee is' klar... würde gekauft werden, aber es wäre in meinen Augen völlig Gaga

Ich finde DKG übrigens immer noch besser als Wandler:blushnew::blushnew:
 
ich fahr ja beides, DKG und 8Gang Wandler und beides habe ich zum Glück im richtigen Auto:smilenew:
Im M3 möchte ich das DKG niemals gegen eine 8Gang Wandlerautomatik eintauschen. Das DKG ist schneller, sportlicher und wenn es drauf ankommt schaltet es auch von alleine in den kleinsmöglichen Gang.
Wenn man beim DKG noch die GTS Software aufspielt, ist es dann nochmal einen ganze Ecke besser!
Die 8Gang ZF ist für Diesel und auch für Turbo Benziner ziemlich perfekt. Man reitet auf der Drehmomentwelle und vermisst das manuele Schalten gar nicht. Aber sportlich ist was anderes. Es versucht mit schnellen Schaltzeiten Sportlichkeit zu übermitteln,
zum DKG fehlt da aber noch viel mehr.
Fazit, DKG in einem Sportwagen, den Wandler im Alltagsauto, nur was will ein M3 jetzt eigentlich sein?
 
  • Like
Reaktionen: Ora
Sportlicher Alltagswagen...:biggrin:
 
Denke mit auslaufen vom F80 und F87 stirbt das Schaltgetriebe in Garching den stillen Tod.:neutral_new:

Denke da lässt sich BMW auch von den Amis nicht erweichen.
 
OB man einen Wandler aus einem AG Modell mit einem DKG aus einem M vergleichen sollte? Ich habe da so meine Zweifel. Zumindest beim Daimler gibt es einen gewaltigen Unterschied zwischen der 7g-Tronic im Normalmodell und der 7g-Tronic im AMG.
 
Die Teilenummern sind unterschiedlich - also gehe ich auch von Mechanik aus. Zudem nimmt man in den meisten AMGs (63er) eine ZF-Nasskupplung statt Drehmomentwandler als Anfahrelement. Wie gesagt - wartet erst mal ab, wie sich das fährt. Ein 440i ist notwendigerweise anders ausgelegt als ein M4. Ich wäre nicht zu skeptisch.
 
Zurück
Oben Unten