BMW F82 M4 GTS zu hoch / Unterschiede Erstauslieferung Türkei?

Robby

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Fahrzeug(e)
2017er BMW M2 LCI
Hallo zusammen,
da ich ja aus alten Zeiten weiß, dass hier die geballte Kompetenz verhanden ist :bravo2:... dachte ich, ich probiere mein Glück mal hier:
Ich habe einen M4 GTS und selbst in der Renstreckeneinstellung vom Gewindefarhwerk, scheint er mir einfach ca. 2cm zu hoch zu sein an der Vorderachse. Ich habe das auch mit einigen Fotos aus dem Netz und Angaben zur Höhe Boden-Radhaus verglichen: er ist höher als er sein sollte.
Am Gewindefahrwerk selbst sieht alles identisch zu anderen im Netz aus - der Clip ist entfernt, und der Federteller liegt jetzt auf dem Blockierring auf (ca. 2cm Restgewinde). Trotzdem habe ich einfach grobe 5cm Luft zwischen Reifenoberkante und Unterkante Kotflügel - das sollten maximal etwa 2cm sein.

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Ich hatte die Vermutung, dass mit Länderoption Türkei (Laendersteuerung 01626) vielleicht andere Federn oder Domlager verbaut werden? Wäre zwar seltsam, aber ich finde einfach keine Lösung...

Hoffe auf Tipps und wünsche ein schönes Wochenende!
Robert
 
Mach nen ST XTA PLUS 3 oder KW Competition rein. Alles andere taugt eh nix :D
KW V3 wenns für den Alltag ist geht auch noch.
 
Dachte der GTS hat ab Werk schon ein spezielles KW V3?
 
Also mal zum Vergleich - track height wie es sein sollte:IMG_2474.jpeg
IMG_2499.jpeg
… und wie meiner steht, ebenfalls ganz unten bis zum Stop-Ring:
DSC09473.jpeg

… so siehts am Federbein bei mir aus - der Clip ist schon weg und Federteller ganz unten am Stop.
Ich bin echt überfragt, warum der dasteht wie ein Bus…
IMG_2469.jpeg
 
Hast du mal ein Bild vom Federbein von einem anderen M4 GTS?

Edit: Und ja, ich verstehe dich, mit deiner Höhe würde ich mich nicht aus der Garage trauen…
 
IMG_2500.jpeg

Hier mal ein Bild vom Federbein des anderen M4 oben.. sieht identisch aus. Fotos zeigt noch die Einstellung im Straßenmodus (rot). Grün ist Track-Höhe. Dazwischen sitzt ab Werk ein Kunststoffclip, damit man eine Referenz hat. Die sind bei mir ja schon raus.
Sind zwar noch ca. 2cm Restgewinde, aber die hat ja jeder GTS, denn dort sitzt der Stopp-Ring, der ist auch fest verklemmt und müsste mit Gewalt entfernt werden.

Hier mal der Link:

Dort sieht man auch am Maßband, dass vorn ca. 26,5zoll, also grob 67,5cm ab Boden sind. Meiner steht 70,5cm ab Boden.. also selbst wenn man Toleranz abzieht (Reifendruck , etc.) wäre er 2,5cm zu hoch.

Ich vermute inzwischen einfach, dass für Türkei andere Federn verbaut wurden… kann es mir nicht anders erklären :-(
 
Schlechtwegepaket wegen Ausstattung Türkei? Eventuell liegt oben im Dom noch eine Abstandsplatte oder sowas.
Wäre eine Vermutung... würde man die vom Radhaus aus sehen? Da war nämlich nichts. Sonst müsste ich mich mal von oben ranarbeiten...

p.s.: beim lokalen Händler war ich natürlich schon. Die haben leider null Plan (vom GTS..) und haben nur die Clips vorn entfernt (was streng genommen bedeutet, dass sie mich mit einem Fahrzeug ohne Straßenzulassung vom Hof haben fahren lassen....). Die Wassereinspritzung war auch ohne Funktion, da der Filter nicht mit dem Ölwechsel getauscht wurde. Mein Vertrauen ist also "gering" ;-)
Vielleicht doch mal zur NL Stuttgart fahren? Da habe ich aber früher auch keine guten Erfahrungen gemacht.. :-D dachte deshalb, ich versuche es mal hier :winken4:
 
Ach ne… :xd:
V3 fahr ich im M2. Dir ist aber schon klar, dass im M4 GTS ein angepasstes KW Clubsport verbaut ist?

Clubsport taugt nix. Deswegen Competition :D

NL Stuttgart wird von den Buden auch keine Ahnung haben.
Kennst du keinen Schrauber in deiner Umgebung mit Plan?
Ansonsten fahr zu Manthey/Raeder am Ring. Die können dir auf jedenfall helfen.
Und könnten dir auch gleich noch das Fahrwerk richtig einstellen.
Das was du bis jetzt geschrieben hast lässt drauf schließen, dass das eh nicht passt.

Sieht irgendwie schon nach Platte unterm Dom aus, wenn du das gleiche Restgewinde hast wie die anderen.
 
Mathey ist was Fahrwerk angeht zu empfehlen…hab spyder und GT3 nach Manthey Vorgabe eingestellt.
 
Gemäß der Bilder kann ja nur oben etwas verbaut sein, oder deine Feder oder der Dämpfer ist länger.
 
Kann es sein das andere spezielle Fahrwerksteile (GTS Querlenker, usw….) in der Türkei keine Zulassung haben und daher der Höhenunterschied entsteht?

Welche Fahrzeughöhe steht in Deinen Papieren?

Grüße Lars
 
Ich denke die Federn sind länger. Ich würde es mal bei KW direkt probieren. Sind auf den Federn Spezifikationen Nummer oder ähnliches zu sehen?
Ansonsten ein Federbein ausbauen und schauen bzw die Federlängen messen und direkt mit KW abgleichen.
Die haben einen ziemlich guten Support.
Die Federn gibt es ja selbst für das gleiche Fahrwerk in x-Variationen. Ich hatte mir für meine ersten 330d immer direkt bei KW kürzere Vorfedern geordert.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde mal bei Pemac vorbeischauen - oder kennt jemand im Raum Stuttgart eine bessere Adresse?
Vielleicht wissen die mehr bzw. können mal ein gutes Basis-Straßen-Setup einstellen. Aktuell ist der M4 im Vergleich zum V3 die reinste Rüttelbude, ohne spürbaren Mehrwert wenn man schneller fährt...
Ich werde berichten :)
 
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