deepblack
Forumsponsor
Moin,
so richtig viel dazu habe ich nicht gefunden, daher schreibe und frage ich hier mal.
Unser Dicker (F11 530d) ist gestern in die Werkstatt gegangen, weil die Bremse unheimlich quietschte, allerdings nur beim Anhalten, bzw. auf dem letzten Stück beim Bremsen.
Heute gabs dann die Info: Scheiben hin, komplett blau, muss getauscht werden. An sich ginge das ja so ganz normal durch, aber bei der Historie, die wir in letzter Zeit mit dem Auto hatte, finde ich das heftig.
Der Wagen ist aus 10/2011, also gerade mal über 1 Jahr alt.
28.09.12 werden bei 28tkm die Beläge hinten gewechselt, was ich schon sehr früh fand
23.11.12 die Beläge vorne sind fällig bei 32,5tkm
25.04.13 wegen massivem rubbeln bei warmer Bremse werden Scheiben und Beläge vorne gewechselt bei 44,5tkm, Diagnose. Scheiben hin, weil verzogen
1-2 Wochen später kommt das Auto auf Sommerreifen, seitdem quietscht die Bremse vorne erbärmlich. Daher gestern wieder in die Werkstatt, eben mit dem Ergebnis, Scheiben hin. Aktuellen KM-Stand hab ich grad nicht, das kann aber nicht so viel mehr sein.
Die Werkstatt will das angeblich jetzt an München geben und sagte meiner Frau, die fährt den Wagen ja in der Hauptsache, dass es an der Fahrweise liegen könne/würde. Klar, der Dicke ist ja auch extra als x30d mit Automatik und als Pampersbomber angeschafft worden, weil der Hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt wird
Ich wegen meines Kleinen etwas im 1er Forum unterwegs und bin dort auch an der Diskussion über das absolut miserable Nassbremsverhalten des M135 bzw der Sportbremse beteiligt. Das ist leider wirklich unter aller ...! Trockenbremsfunktion bei mir Fehlanzeige. Beim Bremsen sehr verzögertes einsetzen und dann ziehen nach links. Viele andere beschweren sich über nicht endendes Quietschen der Sportbremse. Hatte ich nicht, nur ein leichtes schleifen anfangs, hat sich aber verloren mit der Zeit. Angeblich verbaut BMW aber mittlerweile schon extra andere Beläge, weil sie es mit den alten nicht in den Griff bekamen.
Nun hab ich eben mal kurz gesucht und direkt einen beitrag gefunden, wo sich ein 530d Fahrer beschwert, dass seit dem Wechsel der Beläge dieses Jahr die Kiste nun quietscht. Ein paar andere haben sich angeschlossen mit dem gleichen Problem. Alles offensichtlich recht kurzfristig.
Da scheint doch ernsthaft der Wurm drin bei BMW. Das ein 530d nicht auf die Rennstrecke gehört, das ist mir klar. Aber für zügige BAB Fahrten sollte er schon herhalten können, sonst brauchts den Motor auch nicht und der 520d würde reichen. Und die alten Beläge waren zwar schnell runter, aber ansonten war ja alles ok damit.
Gibts bei euch ähnliches? Oder weiß zufällig jemand was in der Richtung?
so richtig viel dazu habe ich nicht gefunden, daher schreibe und frage ich hier mal.
Unser Dicker (F11 530d) ist gestern in die Werkstatt gegangen, weil die Bremse unheimlich quietschte, allerdings nur beim Anhalten, bzw. auf dem letzten Stück beim Bremsen.
Heute gabs dann die Info: Scheiben hin, komplett blau, muss getauscht werden. An sich ginge das ja so ganz normal durch, aber bei der Historie, die wir in letzter Zeit mit dem Auto hatte, finde ich das heftig.
Der Wagen ist aus 10/2011, also gerade mal über 1 Jahr alt.
28.09.12 werden bei 28tkm die Beläge hinten gewechselt, was ich schon sehr früh fand
23.11.12 die Beläge vorne sind fällig bei 32,5tkm
25.04.13 wegen massivem rubbeln bei warmer Bremse werden Scheiben und Beläge vorne gewechselt bei 44,5tkm, Diagnose. Scheiben hin, weil verzogen
1-2 Wochen später kommt das Auto auf Sommerreifen, seitdem quietscht die Bremse vorne erbärmlich. Daher gestern wieder in die Werkstatt, eben mit dem Ergebnis, Scheiben hin. Aktuellen KM-Stand hab ich grad nicht, das kann aber nicht so viel mehr sein.
Die Werkstatt will das angeblich jetzt an München geben und sagte meiner Frau, die fährt den Wagen ja in der Hauptsache, dass es an der Fahrweise liegen könne/würde. Klar, der Dicke ist ja auch extra als x30d mit Automatik und als Pampersbomber angeschafft worden, weil der Hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt wird
Ich wegen meines Kleinen etwas im 1er Forum unterwegs und bin dort auch an der Diskussion über das absolut miserable Nassbremsverhalten des M135 bzw der Sportbremse beteiligt. Das ist leider wirklich unter aller ...! Trockenbremsfunktion bei mir Fehlanzeige. Beim Bremsen sehr verzögertes einsetzen und dann ziehen nach links. Viele andere beschweren sich über nicht endendes Quietschen der Sportbremse. Hatte ich nicht, nur ein leichtes schleifen anfangs, hat sich aber verloren mit der Zeit. Angeblich verbaut BMW aber mittlerweile schon extra andere Beläge, weil sie es mit den alten nicht in den Griff bekamen.
Nun hab ich eben mal kurz gesucht und direkt einen beitrag gefunden, wo sich ein 530d Fahrer beschwert, dass seit dem Wechsel der Beläge dieses Jahr die Kiste nun quietscht. Ein paar andere haben sich angeschlossen mit dem gleichen Problem. Alles offensichtlich recht kurzfristig.
Da scheint doch ernsthaft der Wurm drin bei BMW. Das ein 530d nicht auf die Rennstrecke gehört, das ist mir klar. Aber für zügige BAB Fahrten sollte er schon herhalten können, sonst brauchts den Motor auch nicht und der 520d würde reichen. Und die alten Beläge waren zwar schnell runter, aber ansonten war ja alles ok damit.
Gibts bei euch ähnliches? Oder weiß zufällig jemand was in der Richtung?