5er (F07, F10, F11) BMW (F11) Bremse

deepblack

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Moin,

so richtig viel dazu habe ich nicht gefunden, daher schreibe und frage ich hier mal.
Unser Dicker (F11 530d) ist gestern in die Werkstatt gegangen, weil die Bremse unheimlich quietschte, allerdings nur beim Anhalten, bzw. auf dem letzten Stück beim Bremsen.
Heute gabs dann die Info: Scheiben hin, komplett blau, muss getauscht werden. An sich ginge das ja so ganz normal durch, aber bei der Historie, die wir in letzter Zeit mit dem Auto hatte, finde ich das heftig.

Der Wagen ist aus 10/2011, also gerade mal über 1 Jahr alt.
28.09.12 werden bei 28tkm die Beläge hinten gewechselt, was ich schon sehr früh fand
23.11.12 die Beläge vorne sind fällig bei 32,5tkm
25.04.13 wegen massivem rubbeln bei warmer Bremse werden Scheiben und Beläge vorne gewechselt bei 44,5tkm, Diagnose. Scheiben hin, weil verzogen
1-2 Wochen später kommt das Auto auf Sommerreifen, seitdem quietscht die Bremse vorne erbärmlich. Daher gestern wieder in die Werkstatt, eben mit dem Ergebnis, Scheiben hin. Aktuellen KM-Stand hab ich grad nicht, das kann aber nicht so viel mehr sein.

Die Werkstatt will das angeblich jetzt an München geben und sagte meiner Frau, die fährt den Wagen ja in der Hauptsache, dass es an der Fahrweise liegen könne/würde. Klar, der Dicke ist ja auch extra als x30d mit Automatik und als Pampersbomber angeschafft worden, weil der Hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt wird

Ich wegen meines Kleinen etwas im 1er Forum unterwegs und bin dort auch an der Diskussion über das absolut miserable Nassbremsverhalten des M135 bzw der Sportbremse beteiligt. Das ist leider wirklich unter aller ...! Trockenbremsfunktion bei mir Fehlanzeige. Beim Bremsen sehr verzögertes einsetzen und dann ziehen nach links. Viele andere beschweren sich über nicht endendes Quietschen der Sportbremse. Hatte ich nicht, nur ein leichtes schleifen anfangs, hat sich aber verloren mit der Zeit. Angeblich verbaut BMW aber mittlerweile schon extra andere Beläge, weil sie es mit den alten nicht in den Griff bekamen.

Nun hab ich eben mal kurz gesucht und direkt einen beitrag gefunden, wo sich ein 530d Fahrer beschwert, dass seit dem Wechsel der Beläge dieses Jahr die Kiste nun quietscht. Ein paar andere haben sich angeschlossen mit dem gleichen Problem. Alles offensichtlich recht kurzfristig.

Da scheint doch ernsthaft der Wurm drin bei BMW. Das ein 530d nicht auf die Rennstrecke gehört, das ist mir klar. Aber für zügige BAB Fahrten sollte er schon herhalten können, sonst brauchts den Motor auch nicht und der 520d würde reichen. Und die alten Beläge waren zwar schnell runter, aber ansonten war ja alles ok damit.

Gibts bei euch ähnliches? Oder weiß zufällig jemand was in der Richtung?
 
Updates:
Das ist kein xd sondern nur d. In Gänze wäre wohl F11 530da korrekt.
Und Abstandstempomat hat der Wagen nicht. Dsc über die Bremse zu steuern würde mich auch wundern. BTW. Schon bei 9tkm hat die Kiste gemeint, es wäre Zeit für den Wechsel Der Beläge hinten. Werkstatt meinte damals, wir sollten das einfach ignorieren und weiterfahren, die wären noch gut.

16.06.13
So, gestern war der Wagen beim freundlichen, die haben Fotos gemacht und nach München geschickt. Heute kam die Antwort: ist unser Problem, BMW sieht sich nicht in der Pflicht.

Also entweder mit quietschenden Bremsen weiterfahren, oder auf eigene Kosten tauschen.

11.10.13
So, die Geschichte geht weiter.

Nach viel hin und her, quietscht mal und quietscht mal nicht usw. haben wir die Ablehnung der Kulanz von BMW und Händler erst einmal auf sich beruhen lassen.
Im August wars dann aber irgendwann mal wieder schlimmer und damit dann doch zu viel. Also haben wir eine Mail an die GF des Händlers, an den Leiter Kundendienst beim Händler und an den Kundendienst von BMW geschrieben.
Ergebnis war natürlich Schweigen. Dann kam ein Anruf, dass wir eingeladen würden zum Harmann-Kardon-Erlebnistag. Toll, ich wollte eine funktionierende Bremse und keine Abspeisung. Ich persönlich hätte das aus Prinzip abgelehnt. Meine Frau fand die Idee gut, wir gingen hin und die Kinder hatten eine Menge Spaß.
Danach weiter Schweigen.
Ich hätte längst Konsequenzen gezogen in Form von Bremsen aus dem Zubehör montiert in einer nicht BMW-Werkstatt. Aber meine Frau blieb ruhig.
Diese Woche dann kam ein Anruf vom Händler (wir reden hier über rd. 8 Wochen seit der Mail!) man habe sich mit BMW geeinigt und es würde eine Sportbremsanlage montiert.
Jetzt war ich gespannt. Soweit ich bisher weiß gibt es für den F10/11 gar keine Performancebremse, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Sehr gerne wäre ich selbst zu BMW, um mit denen zu sprechen und mir das mal anzusehen, war aber leider beruflich ein paar Tage unterwegs.
Gestern war dann Termin. Abends rief meine Frau an und meinte, alles sei fertig und der Meister habe ihr erzähl, die Bremse sei gar nicht für das Auto und sie hätten gar nicht gewußt, ob die Felgen über die Bremsanlage passen würden. Für mich erst einmal leeres Gerede. Meine Erwartung war eher, dass evtl gelochte und/oder genutete Scheiben drauf kommen und fertig.

Eben hab ichs mir dann endlich anschauen können und musste feststellen, dass wirklich alles neu ist vorne. Die Bremse und die Scheibe sind deutlich größer und ist tatsächlich eng mit den 18" Zoll Felgen!
Keine Ahnung, wo die Teile eigentlich rein gehören, M schon mal nicht, ist nicht lackiert. Ich pack mal gleich noch ein Foto hier rein und schaue bei Gelegenheit mal die Teilenummern nach. Interessiert mich nämlich schon sehr.

Nun bin ich gespannt, was die Zukunft so bringt. Ich hoffe auf Besserung und rein von der Optik bin ich da optimistisch

13.10.13
Ich hab auch keine Ahnung. Weitere Infos, was genau gemacht wurde, gabs weder schriftlich noch mündlich.
Die Bremse ist aber ganz offensichtlich komplett neu vorne. Und man sieht gut, dass in dem 18" Rad nicht viel mehr Platz wäre.
tr3x.jpg

fjwq.jpg


BTW. nebenbei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Im Sommerurlaub hatten wir kurzfristig einen Ausfall der Displays in der Tachoeinheit.
Mehrfacher Neustart des Autos, zu- und aufschliessen, auch mit verschiedenen Schlüsseln, brachte keine Besserung.
Nach einer Weile gings dann ganz von selbst wieder und trat nicht wieder auf. Beim Auslesen stellte sich nun aber wohl heraus, dass die Tachoeinheit noch immer einen Fehler meldet und meint, ausgetauscht werden zu müssen.
Das passiert dann nun wohl demnächst. Auf Garantie
 
Vielleicht ein häufigeres Problem und das ist eine "interne" Lösung und wird bzw. ist bei neueren Standard?
 
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